Reba-Ersatz für 2009er Trek Fuel Ex

mein_mio

macht alles kaputt
Dabei seit
11. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine 2007er Reba-Team. Ich erwarte mir davon Verbesserungen der Dämpfung, da die Gabel zu keiner Zeit mit dem Hinterbau mithalten konnte und z.B. in schnellen Abfahrten mit kurzen Schlägen den Kontakt zum Untergrund verliert.

Die Anforderungen: 26 Zoll, 120mm Federweg, gerader Gabelschaft, Schnellspanner 9x100mm. Ich fahre Touren, Marathon, Trails. Gewicht 85kg.

Die Auswahl ist mittlerweile klein:
1. RockShox SID RCT3 Solo Air 2016
https://www.bike-components.de/de/RockShox/SID-RCT3-Solo-Air-26-Federgabel-Modell-2016-p43774/

oder

2. RockShox Reba RL Solo Air 2017
https://www.bike-components.de/de/R...-Federgabel-Modell-2017-Auslaufmodell-p49802/

Welche Gabel wäre ein echtes Upgrade zu meiner alten Reba? Ist die Motion Control DNA Einheit der SID besser als die Dämpfung der Reba? Und könnte man weitere Verbesserungen vornehmen, z.B. Tausch gegen Charger-Dämpfer oder die DebonAir-Feder?

Mio
 

mein_mio

macht alles kaputt
Dabei seit
11. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1
Danke für die klare Aussage.

Woher kommen die 200g Gewichtsunterschied zwischen SID und Reba? Geht das zu Lasten der Steifigkeit?

Und kannst Du was zu Tuningmöglichkeiten sagen?
 

mein_mio

macht alles kaputt
Dabei seit
11. Januar 2006
Punkte Reaktionen
1
Hab das Rad nicht hier und kann daher nicht messen. Aber die SID rct3 ist sowieso schon gekauft.
 
Oben