Was macht ihr für den Rücken/Bauch/Arme?

Die Überschrift hat mich grad an folgenden Witz erinnert:

Sie -> Schatz ich geh zum Training "Bauch, Beine, Po"
Er -> das hast du doch schon. mach doch ma Titten!
 
Der Vorteil beim Schlingentraining ist, auch das du auch die Tiefenmuskulatur traininert wird und die sind beim Biken auch auch z.B. beim Laufen Echt wichtig.
 
Ist das Schlingentraining wirklich so effektiv, wie überall angepriesen? Man hört ja nur Wunderdinge, aber dem traue ich nicht. Muß aber dringend was für die Front, aber vorallem für den Rücken tun.... Bisher gehts nur mit Eigengewicht, ist mir aber zu wenig :(
 
Ich kann nur sagen, ich bin bin schwer zufrieden und meine Rückenschmerzen sind fast weg. Wahrscheinlich ganz wenn ich es nur regelmäßig machen würde. :daumen:
 
Machst Du das daheim? Braucht man eine Leiste am Boden oder eine Wand zum Gegendrücken für bestimmte Übungen?
 
Ich habe mir die Schlingen in den Türrahmen gehangen. Wie bereits erwähnt gibt es auf youtube echt viele Übungsbeispiele. Was aber wie ch finde am besten war, leiste Dir einen Personaltrainer für 2 oder 3 Stunden und lass dir Übungen zeigen. Da lernt man am meisten wie ich finde.
 
ich trainiere nicht, ich mach sport!

wandern, schifahren, schitouren, schneeschuhwandern, klettern, klettersteige, berglaufen, mountainbiken - da ergänzt die eine sportart die andere ...

fitnesscenter würd mich nur unter androhung der todesstrafe sehen. und alles was unter turnen fällt - oh mein gott (mag ja ganz gut sein für den körper - trotzdem nein danke).
 
Boulder ist sehr effektiv. Trainiert von den Zehen bis zum Kopf alles. Als Anfänger glaubt man da komme ich niemals hoch. Doch nach 4 Wochen und krassen Muskelkater (ich liebe Muskelkater) hat man sich schon ordentlich gesteigert. Kann es nur empfehlen.

Sent from my Lumia 710 using Board Express
 
tja, was der bauer net kennt, dat frißt er auch net!

erstens bin ich kein bauer. zweitens bin ich in einem alter, wo ich schon viel ausprobiert habe . und mir ist mein leben zu wichtig, dass ich was mache, wo kein spass dabei ist. oder zumindest ein wirklich gutes ergebnis dabei rausschaut.

mein zugang sind sportarten, die ich alle in der natur ausüben kann. und stell dir vor - die ergänzen sich.. . :D
 
benutze auch den schlingentrainer und bin sehr zufrieden.. wie schon geschrieben kann man ihn einfach an einer Tür einhängen und dann überall trainieren aber am besten ist ein Haken in der Decke oder einfach ein stabiler Zweig an einem Baum o.ä.

Dann hängt das Seil gerade runter und man kann die Übungen am Besten ausführen. Personal trainer ist sicher ne gute Sache, ansonsten sind viele Übungen bei youtube. Und wer schon mal im Fitness-Studio war kennt eigentlich den Bewegungsablauf der meisten Übungen eh...

LG, Milan
 
Bin über 50, 185 cm und 90 kg aber kein Tier. Mache jeden morgen 60-80 richtige Liegestütze, 100 schaffe ich auch, 100 Situps, 2x 100 Seitstütze und abends nach dem Büro noch 10 Klimmzüge? Rückenprobleme kenne ich nicht.
Hab vor einigen Jahren mit 25 Liegestützen angefangen. Situps könnte ich vermutlich 1000 machen, Zeitproblem.
Also klein anfangen, Zähne zusammenbeissen und sich nicht überfordern. Wenn ich mal eine Nacht gesoffen habe oder die Nacht schlecht war, mache ich halt nur 60 Liegestütze, aber ich mach welche.
Diese Ùbungrn sind unglaublich gut für die Rumpfmuskulatur und damit auch fürs Biken.
 
Ich radel gern die Berge hoch um mich anzustrengen, aber in sinnvollem angepassten Tempo runter macht halt auch Spass, und da kommt irgendwie mein Oberkörper ziemlich schnell ans Ende. Nach so 1 bis 1,5 Stunden merke ich, dass ich fast nur noch auf den Armen hänge, und auch so wenn es steiler bergab und schnelle Manöver gefragt sind, reagiere ich zu träge oder habe kaum Kraft, den Lenker/das Rad in die richtige Richtung zu drücken. Von den krasseren Tricks mal ganz abgesehen.

Oberkörpertraining hilft bestimmt.

In deinem Fall würde ich aber auch empfehlen, an der Fahrtechnik zu feilen.
Wenn du irgendwann auf den Armen hängst heißt das, dass deine Gewichtsverteilung verbesserungswürdig ist. Auch bergab solltest du primär auf den Füßen stehen. Das ist nicht nur kraftsparend, es verbessert auch die Kontrolle übers Rad ungemein.

Für alle lesenswert: "Heavy feet, light hands" aus "Mastering Mouintain Bike Skills" von Brian Lopes und Lee McCormack.
 
Hi,

Ich hatte mich vor kurzem auch über das Schlingentraining informiert und viel gutes darüber gehört.
Da ich unter Wirbelgleiten leide und keine zu schweren Hanteln Hiefen darf wäre das eine gute Alternative für mich.
Mein Arzt meint ich solle im Oberkörper noch Muskeln aufbauen um die Wirbelsäule zu unterstützen. Da das Schlingentraining die Tiefenmuskulatur stärkt spräche es auch dafür

Welche Schlingentrainer (Hersteller) habt ihr? Gute Erfahrungen damit?
Habt ihr euch das selbst beigebracht via Internetvideos oder wart ihr beim Physiotherapeuten.


Gruß loocs
 
da findest du einige komkurenzprodukte zum TRX auf amazon, die nur ein bruchteil davon kosten aber dennoch mit guten erfahrungsberichten punkten können.

[ame="http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=trx&qid=1368904087&rh=n%3A16435051%2Cn%3A16435171%2Cn%3A456912031%2Cn%3A2518549031%2Ck%3Atrx&sort=reviewrank_authority"]Amazon.de: trx - Schlingentrainer / Krafttraining: Sport & Freizeit[/ame]
 
Gibt auch gute Terra Band Übungen mit denen man seinen Oberkörper zuhause Trainieren kann ohne das man viel Platz und Material braucht. Oder eben Übungen mit eigenem Körper Gewicht. Sind wenn man sie richtig macht auch sehr erfolgreich und das Gewicht wächst durch die wachsenden Muskeln immer schön mit. Wenn man es denn richtig macht!
 
Hi,

Ich hatte mich vor kurzem auch über das Schlingentraining informiert und viel gutes darüber gehört.
Da ich unter Wirbelgleiten leide und keine zu schweren Hanteln Hiefen darf wäre das eine gute Alternative für mich.
Mein Arzt meint ich solle im Oberkörper noch Muskeln aufbauen um die Wirbelsäule zu unterstützen. Da das Schlingentraining die Tiefenmuskulatur stärkt spräche es auch dafür

Welche Schlingentrainer (Hersteller) habt ihr? Gute Erfahrungen damit?
Habt ihr euch das selbst beigebracht via Internetvideos oder wart ihr beim Physiotherapeuten.


Gruß loocs

Hi Loocs,

lange vorgenommen dir zu schreiben aber irgendwie ist immer was dazwischen gekommen, also hier:
Ich habe den Schlingentrainer von Variosling und bin sehr zufrieden. Es gibt ihn bei amazon.de für 100€. Ist nicht der billigste aber auch nicht der teuerste. Videos gibt es massig bei youtube.com und viele Übungen sind eigentlich selbererklärend. Mache sonst noch ein wenig Hanteltraining aber alles sehr überschaubar. Wie oben schon geschrieben, kann man sich das ganze selbst beibringen, wenn man schon mal vorher ein wenig was mit Gewichten gemacht hat und den Bewegungsablauf kennt. Ansonsten kann man ja auch erst mal Personal Trainer Stunden nehmen, was bei dir sicher eine gute Idee ist, da du ja Probleme mit dem Rücken hast.

Falls du im Rheinland lebst könnte ich dir auch jemanden empfehlen (via PM). Falls du noch genauere Fragen hast, meld dich :)

LG, Milan
 
Ja, stimmt, nicht immer will man mehr Muskelmasse haben. Aber wenn man sich die passenden Übungen sucht und diese dann in der passenden Wiederholungszahl macht dann passt das schon.

Aber man sollte auch hierbei schon ein wenig recherchieren und wissen was man tut! Wie bei jedem Sport.

Der Vorteil den ich sehe wenn man mehr Muskeln hat ist, sie schützen wenn man mal ungewollt absteigt.
Auch die Sehnen werden beim Fitness-Training trainiert, kann auch nicht schaden!
 
War früher viel im Fitnesstudio, habe dort immer einen Kurs gemacht der als Wirbelsäulengymnastik lief, war aber verkappter Pilates/Training mit dem eigenen Körpergewicht Kurs.
Später kündigte ich aus diversen umfangreichen Gründen und schaffte mir das Buch an von Mark Lauren
http://www.amazon.de/Fit-ohne-Gerät...F8&qid=1369838440&sr=1-1&keywords=mark+lauren

Ich entdeckte in dem Buch ca. 80% der Übungen die ich Jahrelang in diesen Kurs schon machte.

Ebenso schaffte ich mir einen TRX an und dachte ich schaffe das alles alleine zuhause ohne Anleitung.

Naja weit gefehlt, irgendwie ist man dann zuhause doch immer abgelenkt, man steht mal auf und glotzt in PC rein oder macht sonst was.

Somit habe ich mich wieder im Fitnessstudio angemeldet, die Kohle ist mir egal, andere Verrauchens und Versaufens und ich investiere in meinen Körper, Gesundheit und Wohlbefinden.

Nun ja somit mache ich 3 Übungen für den Rumpf mit dem TRX.
Brust und Gegenspieler an Kabelzugmaschinen und Beine in der Beinpresse sowie Waden um die mal durchzuwerkeln.

Noch dazu will ich den ein oder anderen Kurs wieder belegen unter anderem Pilates, man glaubt es nicht was das fürs Radfahren bringt.
Ein stabiler Rumpf ist echt Gold wert und jeder der Pilates macht ist begeistert davon, seltsam nur das ich immer der einzige Mann da drin bin *lol*

Im Spätsommer will ich dann mal Tai Chi ausprobieren, hab mal vor Jahren 3 Std. gemacht und es sah recht interessant aus.
Und im nächsten Winter mache ich nicht mehr den Fehler wie letzten, das ich mich zuhause auf der Rolle aus dem Leben schieße und dann im Sommer haufenweise Probs habe wegen fehlender Regeneration und im Motivationstief drin bin.

Dann vielleicht doch mehr Krafttraining und Alternativen wie Langlaufen oder sowas.
 
Ein stabiler Rumpf ist echt Gold wert

Und im nächsten Winter mache ich nicht mehr den Fehler wie letzten, das ich mich zuhause auf der Rolle aus dem Leben schieße und dann im Sommer haufenweise Probs habe wegen fehlender Regeneration und im Motivationstief drin bin.

Dann vielleicht doch mehr Krafttraining und Alternativen wie Langlaufen oder sowas.

die aussagen sollten sich hier im forum ALLE zu herzen nehmen
 
Zurück
Oben Unten