Was man im Winter noch so alles mit Fahrrädern anstellen kann

Greasy Pete

cunt`n´clutcher
Etwas Off Topic, aber immerhin haben diese Fahrräder auch keine Gangschaltung mehr, nicht mal einen einzigen Gang.....

Was geschah:

Wir haben letztes Wochenende unseren traditionellen riese und müller Skiausflug in die Schweiz gemacht. Leider kann die Hälfte unserer Belegschaft weder Ski noch Snowboard fahren, nein hasst sogar Wintersport, was lag da also näher als ein paar alte Birdys ihrer Laufräder zu berauben und zu "Eisvögeln" umzubauen...

1030Werkstatt.jpg

weitere Bilder folgen gleich

Gut, es ist schon das 5 Jahr dass diese skurilen Gefährte in der Schweiz gesichtet wurden, aber die Einheimischen stellen immer wieder die gleichen Fragen: "Kann man die kaufen?""Darf ich das auch mal fahren?" "Ist das ungefährlich?" Die Antwort lautet wie immer einhellig "NEIN!"

1030Gruppe.jpg

Gefahren wird in der Regel Schuss und das kann schon mal jeh nach Piste sacke schnell werden.

1030Roelkomat.jpg

Ich alter Schisser und Familienvater hatte da einfach zuviel Angst, trau mich nur auf die blauen Pisten, aber die ganz mutigen fahren alles. Helm und Protektoren sind Pflicht !!

1030Westphal.jpg

Dieses Jahr konnten wir uns es einfach nicht nehmen lassen und mussten endlich mal einen Eisvogel, nein ein Eis-equinox, mit Beiwagen bauen. Hier das gute Stück im Drift:

1030Elsedrift.jpg

Naja, vielleicht inspiriert euch diese Geschichte ja mal, wie mich, der ich mit Schnee eigendlich gar nichts anfangen kann, die Freude an den verschneiten Bergen neu zu entdecken.

Viel Spass noch mit den Bildern,

euer Peter

1030Flamingo.jpg

:daumen:

frage: lassen euch die liftbetreiber mit den dingern problemlos auf die pisten?

und ein detailbild der verbindung ski -> ausfallende wäre ganz interessant.

bis jetzt fand ich riese und müller ja doof...(nichts persönliches)

aber das is der hammer....

greetz

Wenn du jetzt noch schnell eine Deteilaufnahme der Verbindung Ski-Ausfallende postest, ist der Betriebsausflug am Wochendende gerettet!!!!
Bittebittebitte...

Ja wie geil!

Ihr habt einfach die Ski gelenkig an den Achsaufnahmen der Bikes befestigt und dann noch eine Gummi-Verbindung, damit die Ski nicht "Bohren", oder hab' ich das falsch verstanden bzw. gesehen?

Verdammtdanochnebremsedran

reiner

ja wie geil! bei entsprechender steilheit gehen die dinger sicher ab wie schmitd's katze. wie siehts da aus mit bremsen??
und nen feister sattelüberzug auf dem rosanen birdy.

da hätte ich wirklich nicht schlecht lust das mal auszuprobieren!

velonix schrieb:
bis jetzt fand ich riese und müller ja doof...(nichts persönliches)
du hast dir noch nie das riese&müller-konzept vom peter auf der eurobike erklären lassen :D

rb

:daumen:absolute spitzenklasse

mich interessiert ebenfalls ob es die "ski" fürs bike so in der art fertig gibt zu kaufen? wenn ja wo? oder habt ihr das selber gemacht? fragen über fragen.

jetzt wo ich meinen skihelm geordert habe, könnte ich mir ja noch so ein gefährt basteln :D also her mit den infos

grüße coffee

@all:

Alles selbstgebaut, frei nach dem Motto: Schrott wird wieder flott.

Die Skier bekommt man kostenlos in der Mülltonne von Wintersportgeschäften, einfach absägen, die Aufnahme für die Ausfallenden sind auch improvisiert: Mal ein Holzklotz, vier Spaxschrauben und ein Schnellspanner durch, mal ein altes Tretlagergehäuse, mal eine halbierte Vorderradnabe.....hauptsache es hält irgendwie (Siehe erstes Bild). Der Gummi ist damit sich die Skier beim Sprung in der Luft nicht runterklappen und es zum Sturz kommt. Die Federung ist übrigens auch voll funktionsfähig !
Der Reifen auf dem Sattel ist damit man mit der glatten Gorethose nicht auf dem Sattel rumrutscht beim Lenken.

Der Rest ist auch aus der Schrott oder Altteilekiste. Die Rahmen sind Uralt, aus nicht mehr aktueller Produktion. Das Übrige geht auch als Recycling durch. Immer noch besser mit ner alten Marzocchi Gabel im Schnee Spass haben, als die bei Ebay für 5 EUR zu versteigern :rolleyes:

Schussfahrt ist ziemlich schnell, teilweise beängstigend. Gelenkt wird mit dem Hintern, durch querstellen. Gebremst auch. Skifahrer und Snowboarder sind definitiv langsamer, ausser wenn Sie gute Abfahrtsexperten sind.

@Rob: Kannst Dir das Teil bei mir gerne mal ausleihen, wenn hier in Darmstadt mal Schnee liegt :( (Frankenstein den Ziehweg runter?)

Gruß Peter

Ergänzung: Hier kann man solche Halterungen auch für viele Dollars kaufen:
Winterbike

google machts möglich. hab mal gesurft. es gibt da auch notfalls was fertiges. bin auch auf der winterispo, da werd ich mal gucken ;-)

udn hier die bilder. dienen vielleicht auch für den ein oder anderen als bastelvorlage ;-)

coffee

Anhänge

• Extender2pieces1.jpg
    Extender2pieces1.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • kitwithout.jpg
    kitwithout.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 98
  • kitwithoutski22.jpg
    kitwithoutski22.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 96
qPete: as ist ja mal sowas von geil.

Aber ne kurze Randnotiz zum KAufen: Die Teile gibts natürlich nicht in der Ausführung, aber so ähnlich zu kaufen. nennt sich dann Snowbike,kostet aber richtigAsche. Die modernen Top-Modelle liegen wohl bei bis zu 1000€. :(

Die IDee hatte wohl schon ein Ösi vor 55 JAhren.

www.snowbike.com

Aber in dme STil mit dne Birdys ist das ja wesentlich coole und das Teil mit BEiwagen ist das BRett chlechthin.

manic schrieb:
qPete: as ist ja mal sowas von geil.

Aber ne kurze Randnotiz zum KAufen: Die Teile gibts natürlich nicht in der Ausführung, aber so ähnlich zu kaufen. nennt sich dann Snowbike,kostet aber richtigAsche. Die modernen Top-Modelle liegen wohl bei bis zu 1000€. :(

Die IDee hatte wohl schon ein Ösi vor 55 JAhren.

www.snowbike.com

Aber in dme STil mit dne Birdys ist das ja wesentlich coole und das Teil mit BEiwagen ist das BRett chlechthin.

guck mal mein post über dir ;-)

grüße coffee

@coffee: Das hat sich übershcnitten: Du warstz einfach shcneller, oder ich war blind.....

@Peter: OKeee, dann hau ich halt erstmal nen redakteru auf die Nuss,w ennich ihn das nächste mal sehe. :D

Zurück