Was meint ihr??

the paragon

Haddingur
Hallo!

Bin schon lange scharf auf ein Grand Canyon Elite, aber bei meinem Kampfgewicht von 90 Kilo macht wohl sie Manitou/Skareb schlapp. oder???

Soll ich besser das Grand Canyon nehmen mit der Black???

Bitte um Rat! :confused:

DANKE!

Es gibt bestimmt steifere Gabeln (gibt es immer irgendwo und irgendwann) als die Skareb. Für mich ist die Steifigkeit ausreichend (85kg) und mir der Optitune-Variante auch sehr gut einstellbar.

Es ist eben keine Downhill-Gabel sondern eine Racegabel und da ist sie viel besser als alle RockSchrotts... sorry ;)

keine angst bei der skareb. canyon gibt seine bikes (inclusive) gabeln bis 120 kg frei. canyon wird schon wissen bis wohin die parts halten. denk nur an die rückrufaktionen, im schlimmsten fall schadens- und/oder schmerzengeldforderungen (hoffentlich kommt es nie dazu). was anzuraten ist, ist eine anfrage bei canyon wegen optitune. was die test in den "fachzeitschriften" angeht, schau dir die verschiedenen threads hier mal an (weiter oben "tech talk" und dann gabel/federung). ist aufschlußreich. gerade die aktuelle und die letzte ausgabe der mountain bike wiederspricht sich in punkto skareb total. falls du die zeitschriften hast, vergleiche die einzelnen werte. wirst feststellen, dass gabeln mit schlechteren werten besser wegkommen. angeblich ist der subjektive testteil (skareb erscheint schwammig) schlecht ausgefallen. vielleicht waren die tester auch etwas "schwammig" drauf? also keine panik machen lassen.
gruß

kh-cap

Ich hab auch die skareb elite drin 90kg. Im Wiegetritt ist die Gabel schon weich da die Bremsscheibe anfängt zu schleifen. Kann aber auch die Felge sein. Irgendwo muss man beim extremen Leichtbau kompromisse eingehen. Downhill lass ich es halt die grossen Sprünge aus.

Zurück