Was muss LX, XT oder XTR sein?

Registriert
7. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo zusammen...

Ich werde mir nächstens ein neues Bike kaufen. Ich ein begeisteter Hobby CC Fahrer, werde nächstes Jahr 1-2 CC-Rennen fahren.

Welche Komponenten müssen wie ausgerüstet sein?

Besten Dank für Eure Hilfe.

grüsse

adrian
 
hi,

am besten für hobby cc finde ich ist die XT gruppe da sie zum vergleich mit der lx nur minimal ( :D ) weniger kostet und top performace bietet.

XTR lohn für hobby nicht!
höchstens man hat zu viel geld.

gruß
fub
 
Ja,
ich würde sogar so weit gehen, nicht alles komplett xt zu nehmen, schon gar nicht die neuen shifter.
Also wenn es die 03er gruppe sein soll, dann würde ich die xt shifter wohl den lx vorziehen, weil sie sich definierter schalten, aber die kurbel darf gerne LX sein, ist eh kaum ein unterschied zur lx.
Schaltwerk darf xt sein, nicht weil es so viel besser ist, sondern weil es preislich kaum nan unterschied macht.
Umwerfer ist eigentlich auch egal.
Naben sind schon besser bei xt, und wenns disc-naben sein sollen gehts eh nicht mit lx.
V-brakes würd ich weder lx noch xt nehmen, dann lieber avid.

Ist bei lx und xt eh viel image, was den unterschied macht.
Meiner meinung nach.

CU
Ollimat
 
@ chickenway-user:
Ja , aber die waren da gerade nicht angeboten.
Gibt's die überhaupt auch als Disc-Version?
Sollte auch nur ein Beispiel sein.

Ich fahre selbst nur Felgenbremsen und kenne mich
deshalb mit Disc-Felgen überhaupt nicht aus.

Mein Laufradsatz: Onyx, DT Competition, X517.

Thb
 
Also im Neuzustand ist funktionstechnisch kaum ein UNterschied zwischen LX, XT und XTR. Man muß sich nur im klaren sein, daß alles, was mit Lagerung zu tun hat, bei XT undXTR deutlich besser ist als bei ner LX.

Falls man also lange Spaß an einer Funktion wie am 1. Tag haben will, greift man bei Schalthebel, Schaltwerk und Naben zu XT oder XTR. Kurbeln ist der funktionelle Unterschied geringer. Kassette tut's garantiert ne XT, die ist deutlich leichter als ne LX, aber nicht so sauteuer wie eine XTR, die ja auch nur ein paar Gramm leichter als XT ist.
 
*catweazel zustimm*

die xt bleibt länger geschmeidig wie die lx....von daher lohnt isch in meinen augen der mehrpreis...die xtr schaltet auch nciht besser oder hält länger sondern is im grossen einfach nur leichter udn hat n geileres finish

bei den schaltungskomponenten würd ich xt nehmen(also schaltwerk, umwerfer, shifter, rizel und kurbel(kettenblätter) beim rest kann man eigentlich nehmen was man will
 
Na das XTR nicht besser schalte ist ja mal was ganz neues.
Ich habe den Unterschied von XT zu XTR Shiftern sehr wohl bemerkt. Die Gangwechsel gehen einfach noch etwas schneller und geschmeidiger von statten.
Nun aber ob man dies nun braucht, oder gar ein Muss ist, dass sollte dann doch jeder für sich entscheiden. Ich denke mit LX kann man schon sehr gut leben und überall, wo der Aufpreis zur XT nicht groß ist nimmt man die halt.
Was ich auf jeden Fall in XT nehmen würde, ist die Kassette.
 
Warum von XT grade die Kette? In einer Tour-Ausgabe - ich glaube im letzten JAhr - haben die verschiedene Shimano-Ketten miteinander verglichen. Ergebnis: technisch kein UNterschied, nur die Optik. Ob die aber beim MTB die große Rolle spielt?

Und wenn man sowieso die Kette alle 2000km wechselt spielt, ists eh wurscht.
 
Zurück