Was sagt Ihr zu Suntour???

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Hohenlohe
Hallo,

habe mich entschieden mein Bike mal Umbauen, Rahmen und Gabel, da ich sehr zufrieden mit Suntour XC Pro (Grease Guard) bin, dachte ich mir da passt auch Suntour Federgabel dazu. Nur jetzt die Frage sind die neuen Federgabel auch so gut wie alte Teile die ich schon seit über 10 Jahre fahre? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Gerar :)
 
hallo

also ich weiß ja nicht wie die gabeln vor 10jahren waren.
habe die suntour axon e-rl lockout gehabt.bin sie genau bis samstag 1j. gefahren.die buchsen sind jetzt ausgeschlagen,und klappert bei trails oder löcher.die hat auch 250euro gekostet,bin scho enttäuscht.
mal sehen ob ich garantie bekomme.

sash
 
Hi,

also einmal Suntour nie wieder!! So war es bei mir, im Winter sind die Gabeln stein Hart. Das hats mir angetan, wie die etwas teuere Klasse von Suntour Gabeln sind, weiß ich net die axon soll ja garnet so schlecht sein, kommt halt drauf an was du mit ihr vor hast :daumen:
 
Ich hatte eine Doppelbrücke von Suntour an meinem alten Bike. Das Ding hatte Elastomerfederung (->im Winter bretthart), war bleischwer und hatte ganze 60mm Federweg und keine Einstellmöglichkeiten. Als ich dann mein Bike im Winter einen eisglatten Trail runterschieben wollte(ging einfach nicht anders) und auch prompt auf das Bike gefallen bin, habe ich damit die komplette Radaufnahme (beide Holme) um locker 5-10° verdreht. Dachte erst, es wäre nur der Vorbau, der sich auf dem Steuerrohr gedreht hätte, aber der hat gehalten.

Möglich, dass Suntour auch gute Gabeln herstellt, mir kommt jedenfalls keine mehr ans Rad ;)
 
Die Axons sind gar nicht sooo schlecht. Nichtsdesto trotz sind es nunmal Low-Budget-Einsteigergabeln. Im Preisbereich einer Axon liegen z.B. Marzocchi MX Comp, Manitou Axel´s oder Rockshox Judy´s, die bedeutend besser funktionieren als die Suntours.

Also aus Patriotismus Suntour zu fahren und ca. 300er aus zu geben, halte ich für verkehrt, da man hier wirklich schon namhafte, haltbare Gabeln bekommt.
 
Das mit der ekligen Steifigkeit der Gabeln hat man bei sehr vielen kostengünstigeren Gabel, z.B. wie eben auch bei einer Manitou Axel.

Ansonsten kenn ich zwei Leute aus meinem direkteren Umfeld, die genau ne Suntour XCP 75 fahren und dass Ding spricht einfach schlecht an, federt schlecht, ist schlecht verarbeitet, bei einem sind die Buchen schon etwas ausgeschlagen, auch bei einer guten Wartung.

Der etwas größere Bikehändler vor Ort schwört ja auf Suntour und baut an fast alle Räder bis 1000Euro Suntours und da habe ich aus Spass mal durchgetestet und die waren alle sehr sehr bescheiden. Wie es bei den jetzt genau Axon ist, weiß ich allerdings nicht. Nur den Eindruck, den ich von ST bekommen habe, bringt mich zu diesem eher negativen Urteil ;-).

PS: Suche zur Abwechlung mal benutzen!?
 
Rider2222 schrieb:
Hi,

also einmal Suntour nie wieder!! So war es bei mir, im Winter sind die Gabeln stein Hart. Das hats mir angetan, wie die etwas teuere Klasse von Suntour Gabeln sind, weiß ich net die axon soll ja garnet so schlecht sein, kommt halt drauf an was du mit ihr vor hast :daumen:

das stimmt sind hart wie stein im winter.
habe mir jetzt die mz mx comp eta 06 geholt.spricht super an und schluckt fast alles.die 300euro haben sich gelohnt.zu empfehlen
 
Hallo,

aus Patriotismus fahre ich nicht Suntour, nur die XC Pro Teile mit (Grease Guard)
die gehen nicht kaputt! 2 mal im Jahr mit Fettpresse durchschmieren und gut ist.:)
Ich habe bis jetzt keine Federgabel deshalb die Frage.

Gerar
 
Die alten Suntour-Komponenten sind Kult, und das wohl zu recht. Die heutzutage erhältlichen Gabeln sind aber bei weitem nicht auf dem Niveau. Suntour baut billigste Einsteigergabeln und überteuerte Mittelklassegabeln.
Da würde ich mich lieber bei der Konkurrenz umschauen, da bekommst Du einen reellen Gegenwert für Dein Geld.
Aber mal was anderes: Wenn Du ein älteres Starrbike fährst, paßt da dann überhaupt eine moderne Federgabel ein? Wahrscheinlicher ist doch, daß Du Dir die Geometrie völlig versaust. Miß mal, wie hoch Deine Starrgabel baut. Heute bauen 80mm-Gabeln so um die 440 mm hoch. Das paßt in die wenigsten alten Rahmen. Zum Thema "Geometrieprobleme beim Nachrüsten einer Federgabel" gibt's übrigens haufenweise Threads. Das wurde schon recht oft durchgekaut.

Gruß, Geisterfahrer
 
Hi,

Danke, ja mit dem Rahmen stimmts, deshalb hab mir schon neuen Gekauft vom Drössinger. Da muss mein "Spezalized Stumpjumper" Stahlrahmen an die Wand :love: ein super Teil.

Gerar
 
Das Credo der anderen hier kann ich voll und ganz bestätigen. Hab ne NRX 7000 am Bike, und die iss schon irre!!! Voll Elastomer --> Hart im Winter. Verwindungssteifigkeit scheint ein Begriff zu sein, den Suntour nicht kennt, und man muss echt mal die irre Optik genossen haben, von oben auf die Gabel runterzuschauen während man bremst, besonders bei Scheibenbremsen!
Eigentlich erwarte ich bei jeder Vollbremsung, dass die mir einfach wegbricht! Aber sie hält noch immer (nach etwas über 9400km) und vielleicht spricht das ja schon wieder für die Gabel. Leider sind gute Gabeln seeehr teuer...
 
gerar schrieb:
Hallo,

habe mich entschieden mein Bike mal Umbauen, Rahmen und Gabel, da ich sehr zufrieden mit Suntour XC Pro (Grease Guard) bin, dachte ich mir da passt auch Suntour Federgabel dazu. Nur jetzt die Frage sind die neuen Federgabel auch so gut wie alte Teile die ich schon seit über 10 Jahre fahre? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Gerar :)

eine vernünftige, nicht anti-sr einstellung wirst du hier wohl selten lesen ;)
auch wenn es einige hier nie wahrhaben wollen, suntour baut auch gute, haltbare und vor allem gut funktionierende federgabeln.
die meisten hier kennen sr allerdings nur als billigbrand von ihren ersten einsteigerbikes.
klar das sie mit so einem billigeumel bei steigender leistung damit nicht weit kommen und sehr früh an die grenzen stoßen.
dann wird neu gekauft, meist viel teurer und besser...das bestätigt sie dann noch mehr in ihrer meinung.
jedoch ohne mal ernsthaft eine der besseren sr gabeln benutzt zu haben.

und all die probleme die hier oft geschildert werden, treffen auch auf andere gabelhersteller zu...
davor ist keiner frei!
dazu kommt der niedrige anteil an sr gabeln im allgemeinen, da fällt eine defekte schneller auf als eine defekte gabel unter tausenden im einsatz befindlichen gabeln anderer hersteller.
weiter werden sr gabeln lustigerweise auch fast nie in irgendeinem test erwähnt....."billig" will nunmal keiner am bike haben.
könnte ja beim posen neben den MZ ausgestatteten kollegen zu spötischen blicken führen ;)
es scheint nur RS, MZ, Manitou & Co zu geben...alles andere ist per se müll ;)
das führt dazu das die akzeptanz so gut wie garnicht vorhanden ist in der achso toleranten biker gemeindschaft.

naja...wie dem auch sei.
ich habe schon viele gabeln gefahren, meist über viele kilometer.
und ich kann mich über die besseren SR modelle nicht beklagen.
haben immer zuverlässig und problemlos funktioniert.
nicht weniger gut als die technisch vergleichbaren gabeln andere hersteller.
manchmal brauchen sie etwas zeit zum einfahren, aber das ist für mich soweit ok weil ich eh immer viel fahre und es dann entsprechend schnell geht.
natürlich würde ich eine sr xc pro nie mit einer 600EUR gabel eine anderen herstellers vergleichen, aber trotzdem sind die sr teile alles andere als billig und müll (die billigstmodelle natürlich ausgeschlossen!!).
erstatzeile gibt es für die guten sr modelle auch und wartung ist meist problemlos.
sr hat sogar einen ganz guten service, wie ich selbst erfahren durfte.

so hat jeder seine eigene meinung....
viele blubbern allerdings nur das nach, was sie anderswo lesen oder gehört haben ;)
wie immer eigentlich :D
 
Suntour XCP 75 - nie wieder....
Wenn die einmal anfängt zu quietschen musst du alle 2 monate eine Wartung durchführen lassen... Federn im Winter tut sie gut :P(ab unter -7°), aber halt steinhart.... Positiv--> obwohl die sowas von unstabil scheint hält die schon meiner Meinung vieles aus... (harte Enduro-Ausflüge, nachts gegen einen abgesägten Baumstamm gefahren.. ist echt schon ein wunder was die hält(Es ist wohl doch besser 20€ für n kleines Licht auszugeben... die scheiß Baumstämme lauern hinter jeder Ecke...:P zum glück aber bis jetzt nur einen erwischt))... Am geilsten ist es immer noch zu beobachten wie sich die Gabel "verbiegt" wenn du bremst und dass nur bei V-Brakes ich hätte echt schiss Scheiben drauf zu haben....
Angeblich sollen die Duro D/E ganz gut sein von der Verarbeitung/Qualität... und für den Preis auch ganz akzeptabel....
Also wenn ne Suntour dann ne Duro.. aber mit vorsicht geniessen...

MfG
Darkmetal
 
Also......
ich kann die Suntour eigentlich empfehlen ich fahr ne Suntour Duro D und die läuft bisher ohne Probleme, steckt mühe los Treppengaps weg und auch den einen oder anderen Fahrfehler:p
Bei der NRX 6000 kann ich allerdings sagen :mad: , federt zwar aber ist Brett hart

Fazit: Suntour bietet schon für wenig Geld eine gute Einsteigergabel:daumen:


MfG Der Suntour Fahrer:lol:
 
hi
also da muss ich wie 99% der anderen wiedersprechen;
ein kumpel von mir hat auch ne Suntour Gabel gehabt,
jetzt ist er auf eine 2 Jahre ältere Judy TT als notlösung umgestiegen.

das ding war so kaputt, da konnte man wirklich nur noch den Konusring gebrauchen(aber ein Plus an Suntour, der Ring ging gut ab^^), wenn man eingefedert hatte kamen die beiden Verschlüsse für die Tauchrohre mit hoch...

also die Qualität war unter aller SAU!!!
mein Vater hat an seinem KTM ne Suntour touring gabel verbaut, die scheint ein bissle vernünftig zu sein, aber für hier und da mal ins Gelände zu fahren kann man Suntour von der Einkaufsliste streichen
 
gerar schrieb:
Hallo,

aus Patriotismus fahre ich nicht Suntour, nur die XC Pro Teile mit (Grease Guard)
die gehen nicht kaputt! 2 mal im Jahr mit Fettpresse durchschmieren und gut ist.:)


kann ich nicht bestätigen.
Die Vorderachse hat übliche Dimensionen und aufgeschraubte (!) Lagersitze (= konstruktiver Schrott), erforderlich wären aber auf die Hohlachse angeschliffene Lagersitze um die Lager aufnehmen zu können. Die Rillenkugellager sind gegeneinander verspannt (= nochmal konstruktiver Schrott), statt wie bei diesen Lagern erforderlich in Los-Festlager Anordnung montiert zu sein.
Nach Einspeichung war es mit dem Festsitz der Lager in der Nabe vorbei.
Als Schmutzschutz dient lediglich der Dichtring des Lagers, eine vorgeschaltete Labyrinthdichtung war nicht vorhanden.
Schwer sind die Dinger zudem.
Fazit: entweder hab ich extrem schlechte Exemplare erwischt
oder für leichtgewichtige Fahrer unter der Sonne Kaliforniens zum cruisen vielleicht brauchbar, bei echter Beanspruchung und Mistwetter nicht geeignet.
 
so wie ich es bis jetzt bemerkt habe sind die einzigen brauchbaren teile von suntour die 28"-Gabeln oder seh ich das falsch ich selber bin kein 28-Fahrer daher kann cih das nicht einschätzen

Mfg
Nel
 
Nein, ganz so schwarz sieht es wohl nicht aus: Die Duro-Reihe zumindest scheint auch ganz brauchbar zu sein. Aber die ist ja eher weniger für das Hardtail des Threaderstellers geeignet...
 
mich würde vor allem interessieren, ob den suntour fahrern mit negativen meinungen hier auch gabeln von SR bekannt sind die nicht in die baumarktfahrradklasse gehören ;)

wenn ich hier lese "Doppelbrücke", NRX, XCP 75, KTM mit suntour (wohl ne XC60?) usw...
und vor allem was die leute daran für ansprüche stellen...

ich meine jetzt nicht das diese dinger schlecht sein müssen, gemessen am preis sind sie es wahrscheinlich auch nicht...
aber was erwartet man nunmal von einer "unter" 50EUR Gabel ;)
das man damit was superdolles für nen xc ritt hat? oder damit moshen kann bis zum abstinken?


Axon, XC Pro, Duro, RUX und Condor....
das sind die modellreihen wo es auch gabeln sind.
vom guten einstiegsmodell bis zur robusten mittelklasseforke alles dabei.
wer was für x-hundert euro sucht ist bei SR sicherlich falsch, aber der biker mit weniger geld kommt da gut auf seine kosten.

mir jedenfalls ist trotz robuster fahrweise noch keine sr kaputtgegangen.
und lustigerweise kommen die Bionicon gabeln auch von SR.
zumal es ja auch einige MZ castings geben soll, die bei SR gefertigt werden (keine ahnung ob´s stimmt, ich las es mal auf irgendeiner news-site).
die SR 28" Trekkingteile sollen ja auch vielerorts beliebt sein.
so schlecht können sie also gar nicht sein ;)


aber es scheint ja so zu sein, daß wenn man nicht mindestens 300EUR für etwas ausgibt, es nix wert ist....
 
wenn ich hinzufügen darf, herr foenfrisur: Rock Shox baut seit jahren alle günstigeren Gabeln bei suntour, nur die Boxxer Reihe wurde schon immer bei denen gemacht. Die Anderen Supergabeln (SIDund so) sicherlich auch, aber da kenne ich mich nicht so aus...
 
Ja trotzdem sinds RS-Gabeln.. es liegt ja im Design der Gabel an sich und nicht wer die fertigt... ich könnte jetzt auch eine total vergammelte gabel aus plastik bei RS produzieren lassen trotzdem ist die Kacke obwohl die von RS gebaut wurde.... es liegt überwiegend an der entwichlung einer gabel wie das endmodell jetztendlich wird... und nicht wo und von wem sie produziert wird...

MfG
Darkmetal
 
@dunkelmetall: da kann ich nur Teilweise zustimmen. Natürlich muss man eine Gabel richtig Entwickeln oder Konstruieren (oder designen wie du sagst) damit sie richtig funktioniert. Was bei relativ vielen Produkten allerdings der Fall ist, ist dass sie eigentlich ordentlich konstruiert sind (und so kompliziert ist eine Federgabel nun auch wieder nicht, da kann man nicht viel falsch machen) dann aber vom hersteller schlampig verarbeitet sind, die Zeichner zu hohe Toleranzen zulassen oder sonst irgendwas. Sieht man ja bei Manitou wie das geht. Auf dem Papier funktionieren die Dinger super, aber das ist ja bekanntlich geduldig.

Was ich damit jetzt konkret sagen will: Suntuor hat die technischen Vorraussetzungen, um funktionierende Federgabeln zu bauen. Natürlich muss man sie noch anständig konstruieren, aber das können die sicherlich auch, wie gesagt eine Federgabel ist jetzt kein Hexenwerk.
 
Zitat von Foenfrisur:
Axon, XC Pro, Duro, RUX und Condor....
das sind die modellreihen wo es auch gabeln sind.
vom guten einstiegsmodell bis zur robusten mittelklasseforke alles dabei.
wer was für x-hundert euro sucht ist bei SR sicherlich falsch, aber der biker mit weniger geld kommt da gut auf seine kosten.

Aber wie ist denn eine Modellpolitik zu verstehen, nach der ich bei einer Gabel zwar einen Remote Lockout habe, aber noch nicht einmal eine einstellbare Zugstufe? Das ist doch irgendwie lächerlich. Diese Rudimentärfunktion sollte doch eine CC/ Tourengabel mindestens aufweisen.

Wie gesagt, ich spreche SR nicht völlig die Fähigkeit ab, gute Gabeln zu bauen, aber ich finde, daß es bei der Konkurrenz für das gleiche Geld dann doch meist die besseren Gabeln gibt. Mag bei Duro, Rux anders sein, aber die wird Gerar wohl kaum in sein Tourenhardtail einbauen wollen.

Daß der Billigmüll nichts taugt, ist klar, sollte bei dieser Diskussion aber wirklich außen vor bleiben.

Gruß, Geisterfahrer
 
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