gerar schrieb:
Hallo,
habe mich entschieden mein Bike mal Umbauen, Rahmen und Gabel, da ich sehr zufrieden mit Suntour XC Pro (Grease Guard) bin, dachte ich mir da passt auch Suntour Federgabel dazu. Nur jetzt die Frage sind die neuen Federgabel auch so gut wie alte Teile die ich schon seit über 10 Jahre fahre?
Mit freundlichen Grüßen
Gerar
eine vernünftige, nicht anti-sr einstellung wirst du hier wohl selten lesen

auch wenn es einige hier nie wahrhaben wollen, suntour baut auch gute, haltbare und vor allem gut funktionierende federgabeln.
die meisten hier kennen sr allerdings nur als billigbrand von ihren ersten einsteigerbikes.
klar das sie mit so einem billigeumel bei steigender leistung damit nicht weit kommen und sehr früh an die grenzen stoßen.
dann wird neu gekauft, meist viel teurer und besser...das bestätigt sie dann noch mehr in ihrer meinung.
jedoch ohne mal ernsthaft eine der besseren sr gabeln benutzt zu haben.
und all die probleme die hier oft geschildert werden, treffen auch auf andere gabelhersteller zu...
davor ist keiner frei!
dazu kommt der niedrige anteil an sr gabeln im allgemeinen, da fällt eine defekte schneller auf als eine defekte gabel unter tausenden im einsatz befindlichen gabeln anderer hersteller.
weiter werden sr gabeln lustigerweise auch fast nie in irgendeinem test erwähnt....."billig" will nunmal keiner am bike haben.
könnte ja beim posen neben den MZ ausgestatteten kollegen zu spötischen blicken führen
es scheint nur RS, MZ, Manitou & Co zu geben...alles andere ist per se müll

das führt dazu das die akzeptanz so gut wie garnicht vorhanden ist in der achso toleranten biker gemeindschaft.
naja...wie dem auch sei.
ich habe schon viele gabeln gefahren, meist über viele kilometer.
und ich kann mich über die besseren SR modelle nicht beklagen.
haben immer zuverlässig und problemlos funktioniert.
nicht weniger gut als die technisch vergleichbaren gabeln andere hersteller.
manchmal brauchen sie etwas zeit zum einfahren, aber das ist für mich soweit ok weil ich eh immer viel fahre und es dann entsprechend schnell geht.
natürlich würde ich eine sr xc pro nie mit einer 600EUR gabel eine anderen herstellers vergleichen, aber trotzdem sind die sr teile alles andere als billig und müll (die billigstmodelle natürlich ausgeschlossen!!).
erstatzeile gibt es für die guten sr modelle auch und wartung ist meist problemlos.
sr hat sogar einen ganz guten service, wie ich selbst erfahren durfte.
so hat jeder seine eigene meinung....
viele blubbern allerdings nur das nach, was sie anderswo lesen oder gehört haben
wie immer eigentlich