was sind das für kettenschlösser?

ich habe ein paar kettenschlösser hier rumliegen, und keine ahnung was das für welche sind, oder wie sie funktionieren.

folgende angaben kann ich entziffern...

TAYA
narrow chain
boron links

kann da jemand was dazu sagen?

b13.jpg

b21.jpg

zur Bezeichung kann ich nix sagen aba google sicherlich...

Zur Funktion isses ja logisch wie die funzen :o
Die Seite mit den 2 Bolzen wird mit den beiden Enden der Kette verbunden und dann wird die andere Seite auf die überstehenden Teile der Bolzen aufgesetzt und dann drückt man die zweite Seite leicht nach hinten und schon sitzt alles...

Du siehtst ja auch das die 2 Bohrungen in der flachen Seite nicht rund sind un das sie sich nach hinten hin verjüngen. Und diese Verjüngung klemmt dann später auf den Bolzen, so dass alles hält

so ohne weiteres bekomme ich aber das teil nicht auf die 2 bolzen drauf...
muss da etwa an den bolzen gebogen werden?
würde aber auch bedeuten, dass diese verbindung sich nicht mehr öffnen lässt...
dann also doch lieber die sram kettenschlösser kaufen...
braucht jemand einen beutel dieser kettenschlösser? :(

du musst die schlösser schon in die kette machen, dann einfach etwas weiter weg die kette in richtung des schlosses biegen und dann sollte das schloss schon fast von allein auf die bolzen fallen.

:( hmmm...
habs mal eben auf eine 9fach kette draufgefriemelt...
das teil hat gewackelt, und hatte noch luft...
wäre ja zu schön gewesen...

vielen dank für eure hilfe!

Hi,

exakt so ein Teil hat es auch bei CONNEX (www.connexchain.com), ist aber definitiv kein Teil zur Mehrfachverwendung!

Das ist definitiv nicht richtig. Bei Wippermann (= Connex-Hersteller) sind auch richtige Kettenschlösser, wie sie auch bei Sram verwendet werden, dabei.

Das Ding, das hier gepostet wurde, dürfte einfach ein Pseudo-Kettenschloss sein, dessen Auslegung darauf basiert, keine Patentrechtskonflikte mit SRAM oder Wippermann zu bekommen.

Taya-Ketten hatte ich mit dieser Art von Schloss vor 12 Jahren an meinem Bike, war 8-fach. Ob's da schon Connex oder SRAM Kettenschlösser weiss ich nicht. Die Tayas funktionnierten sensationell, aber die gibt's heut nicht mehr, waren damals schon schwer zu kriegen.

Zurück