Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Anzeige

Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
Kann ich gerne machen, allerdings bin ich hier wohl nicht repräsentativ für den Forumsdurchschnitt, da ich mit 56 Jahren, wie gesagt, eher gemütliche Runden drehe....
Runde18.JPG
 
So, ein erster ganz oberflächlicher Eindruck von den DSI Reifen, die vorhin ankamen. Ich habe sie heute erst mal nur aufgezogen und bin noch nicht damit gefahren !

  • Lieferung durch den Radversender recht schnell. Bestellt hatte ich Mo. nachmittag, heute nachmittag waren sie schon da und kamen in einem Riesenkarton ( Drahtreifen )
  • Verarbeitungsqualität ? Nun ja, was will/darf man von einem MTB Reifen erwarten, den man zu einem Paar-Preis von 22€ bekommt ? Meine Erwartung war niedrig und wurde daher zunächst nicht enttäuscht. Es ist eine einfache Qualität, so sieht man schon an der Einfärbung, dass diese z.T. etwas unregelmäg ist, was bei teureren Markenreifen so nicht zu sehen ist. Das Profil finde ich zunächst ganz in Ordnung. Die Farbe ist kein wirklich klassisches "ocker-braun", sondern hat schon eher einen Gelbstich.....
  • nun etwas, was die Reifen bei den meisten vo euch zu einem No-Go machen wird ( und auch ich war erschrocken ) : eine Pelle wiegt satte 950g !!!! Irre ! Für mich nicht ganz so tragisch, da kann ich eher 2kg bei meinem eigenen Systemgewicht abnehmen...nur wie gesagt: man knallt sich mit den Reifen mal eben 1,9 kg Gewicht ans Rad !
  • Made in Sri Lanka.........was das real bedeutet, wird sich im Fahrbetrieb zeigen....
  • zur Montage : hier würde ich sagen - unauffällig. Ich hatte Schlappen, die liessen sich leichter auf die Felge ziehen, ich hatte aber auch schon Marken-Pellen, mit denen es eine echte Quälerei war ! Von daher: Montage okay !
Hier ein paar erste Bildeindrücke - zunächst einmal sieht mein Traverse 560 damit schon mal eher nach MTB aus, als mit den alten Schwalben mit Reflexstreifen !:D

Fahrbericht folgt die Tage !

LG Micha

Vorher:

AEMozo.JPG


Nachher :

DSI6.JPG


Im Detail ( ja meine Felgen sind wohl bald fällig...)

DSI1.JPG

DSI2.JPG

DSI3.JPG
:oops:
DSI4.JPG

DSI5.JPG

DSI7.JPG
 
Das Bike sieht damit gleich viel besser aus.
Ich persönlich hätte die Reifen aber doch gleich wieder entsorgt...
Bei dem Gewicht ist das nicht nur schwer zu beschleunigen, sondern die LKW-mäßigen Gummikarkassen werden wohl auch recht steif und unkomfortabel sein.
Auch das Profil ohne Mittelstollen bzw. mehreren cm Abstand dazwischen kann eigentlich auf Asphalt garnicht wirklich gut rollen...
Fürn Wallhanger OK.
 
Obwohl ich in Sachen Pneus ein absoluter Fan & Sammler vom Megabite Z-Max bin - hier nun mal offen für etwas "Neues":

LRS 1.JPG


VEE Mission 2.10 skinwalls (v. & hi.).

Mit 675 gr./Stck kein Leichtgewicht; aufgeblasen bringt er auf M261 Felgen eine max. Breite von knapp 53mm ... also geringfügig breiter als der legendäre Megabite Z-Max in 2.10.

LRS 2.JPG

LRS 3.JPG


Beim "Örtlichen" für 3 Paar schlappe 80,00 EUR.

Im schweren Gelände hat er sicherlich nichts zu suchen. In der City, auf Asphalt oder im leichten, trockenen Gelände absolut akzeptabel.
Wie er sich bei Nässe verhält ... keine Erfahrungwerte.

Schöne skinwall Farbe; schwarz (primär)/weiße Schriftzüge ...

LRS 4.JPG


Derzeit fahr ich ihn auf ne' 92'er Pinnacle ...

KLEIN Pinnacle Sunburst 1992.JPG
 
Beim "Örtlichen" für 3 Paar schlappe 80,00 EUR.
Schreibfehler? Normal kostet die Drahtversion vom VeeTire Mission Liste beim Importeur 27,95 pro Stück (online bekommt man den auch für um die 20), die Faltversion 54,95 ?


Der Mission ist aber ein Top Reifen, ich fahre bisher zwei Sätze davon. Die Panaracer Smoke und Dart sind schon cool, aber halt sehr grobstollig. Länger auf Teer zwischendurch ist damit nicht schön.
Die Klassiker werden doch meist eher moderat bewegt und da ist ein eher "graveliger" Reifen wie der Mission finde ich vom Profil die beste Lösung.
 
Nee nee ... KEIN Schreibfehler !

1 Paar (m. Banderolen) im Fenster; die restl. 4 Pneus ohne Banderole (ungefahren) auf Lager.
Natürlich mit Rückgaberecht. Daheim rauf auf ne' Felge u. den Sitz geprüft - ohne Beanstandungen.

Er hat ja nun wahrlich wenig "Fleisch". Wie sich der Verschleiß verhält ... ich finde es heraus.
 
Das ist dann wohl das Pendant zum Schwalbe Billy Boy Bonkers, also Dirtjump.
Jump, pump und wheelie! Der Kicker ist der Reifen für Asphalt und Dirt.


Ich finds blöd, dass man direkt auf der Herstellerseite keine Seitenansicht anbietet. Da muss man erst Google Bilder bemühen, damit man das doch recht große Logo sieht.

1698142283732.png
 
Zurück
Oben Unten