Was soll an DX so schlecht sein ?

Registriert
8. Februar 2016
Reaktionspunkte
2.155
Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das Shimano DX nur Schrott sein soll
Also ich verbaue sehr gern DX
Weil sehr Günstig und von der Optik gefällt mir DX am Besten, besser wie die XT Teile
Ich habe aber auch schon gelesen das DX Teile die Gleiche Qualität besitzen soll wie XT Teile
Axel
 

Anzeige

Re: Was soll an DX so schlecht sein ?
So ein Quatsch. DX ist gut. Keiner hat was dagegen.
XT ist halt stellenweise besser verarbeitet. War eben die Top-Gruppe, damals.

Ist so ähnlich wie Mitte der 90er der Unterschied zwischen XT und XTR. XTR war besser. Dadurch war die XT aber nicht schlecht.
 
Ist so wie der Thias sagt... DX ist genau so gut wie XT, Ober- und Lagerflächen etwas weniger aufwendig gearbeitet. That´s it.
Wenn die Gruppe mit etwas Schwarzanteil verbaut wird (Kettenblätter, Cantis, Naben) wirkt sie optisch imho gleichwertig.
Der Vorgänger der DX, die Deore 2, war durch die Riffelplättchen auf Schaltwerk und Umwerfer sogar noch mal ne spur individueller als XT.
 
Meine DX Ausstattung hat schon locker 10.000 km (auch viel im Gelände) auf der Uhr und ich fahre sie immer noch, der einzige unterschied ist m. Mg. nach nur das Gewicht. ich würde die jederzeit wieder einbauen. Wenn jemand seine nicht mehr braucht, bescheidgeben.:lol::daumen::i2:
 
Mag auch DX sehr gerne. Die Unterschiede zur XT liegen hauptsächlich bei den verwendeten Materialien. So ist beispielsweise beim XT siebenfach Schaltwerk der hintere Käfigteil aus Alu, bei DX aus Stahl, DX war eher für den Hardcoreeinsatz konstruiert.

Das Prinzip, dass der Preis sich umgekehrt proportional zum Gewicht verhält, stimmte da noch. Mit Einführung der ersten XTR 900 Gruppe stimmte das nicht mehr durchgängig. XT 900 Kurbel beispielsweise war ca. 50g schwerer als XT 737 (meine Lieblinsgruppe damals und heute). Von den genialen Compact Lochkreisen 94/58, die die Verwendung eines 20er Ritzels mit hinten entsprechend leichterer Kassette erlaubten, mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 91'er DX waren Steuersatz und Innenlager nach einer Saison fertig. Diese Teile waren damals einfach nicht so gut gedichtet wie in späteren Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie nennenswert schlechter waren als XT aus der Zeit. Die Kurbel war, glaube ich, nicht geschmiedet im Gegensatz zur XT. Die Oberflächengüte ist bei DX auch schlechter. Die DX konnte man allerdings einfach frisch polieren, wenn sie leichte Kratzer hatte. Da die XT eloxiert war, ging das nicht. Dafür war sie weniger anfällig für Kratzer. Funktional gab es keinen Unterschied.
 
Jetzt also auch im Classic-Forum die wöchentliche Kolumne, um die Kommentarspalte zu füllen. Liest sich wie die Stochowski auf Spiegel Online...

:rolleyes:
 
Ist der käfig von ner DA ( 600 )
Dürfte von einem 600er Ultegra Tricolor sein.

600er.jpg
 

Anhänge

  • 600er.jpg
    600er.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 678
Ganz so gleich sind die doch nicht, sie sehen nur gleich aus.
Wie schon erwähnt, an Schalthebeln und Schaltwerk Stahlteile gegenüber Alu bei der XT. Die Kurbeln nur warmgeschmiedet gegenüber kaltgeschmiedeten XT. Das Gleiche gilt für die Nabenkörper. Weniger aufwändige Dichtungen. Schlechter verarbeitete Lager (nicht poliert).
Insgesamt schlägt sich dass dann in Haltbarkeit, Gewicht und Leichtlauf nieder.
Da die Gruppe aber bei Sammlern nicht so beliebt ist, kann man sie heutzutage als Schnäppchen für die Verwendung an Stadträdern, mit Abstrichen auch bei Reisemaschinen etc. betrachten. Zumindest halte ich es so....
 
Da die Gruppe aber bei Sammlern nicht so beliebt ist, kann man sie heutzutage als Schnäppchen für die Verwendung an Stadträdern
Das ist mit ein Grund warum ich lieber DX verbaue
Ganz zu schweigen von der Optik
Bei meinen U-Pacer werde ich sogar nur LX verbauen, in Schwarz, gefällt mir auch ganz gut
Axel
 
DX vs XT 1 1/8 Lenkkopflager wo ist der techn.unterschied


DX hat eine Stahlabschlussmutter, XT Aluminium.
Wichtiger sind aber, wie bereits schon 1000x beschrieben, die Unterschiede im Verborgenen welche die XT insgesamt zwar nur etwas leichter aber deutlich haltbarer machen.
Welche Gruppe jetzt "cooler" ist kann ja sicherlich jeder selbst entscheiden, von der Wertigkeit liegt die XT jedenfalls nicht ohne Grund über der DX.
 
warum ist eine Manitou III kultiger, gesuchter und teurer als eine graue Manitou Comp? Sich den Kopf über den Kultfaktor zu zerbrechen, bringt nichts. Es ist einfach so
 
Ich hatte mal DX und Xt Rapidfire 7f Schaltbremshebel, die waren imho identisch bis auf die Gummitüllen über dem Versteller, den hatte nur XT :-)

Gesendet von meinem FDR-A01L mit Tapatalk
 
Die DX ist absolut ok. Super Preis-Leistungsverhältnis.

Wäre die Gruppe teurer, wäre sie sicher urplötzlich auch besser:-)

Teuer und "kultig" wird halt meist der "Schrott", der gerne rostet, reißt und/oder bricht.

lg Mario
 
Zurück