was soll die *******?!?

Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hi!

Heute im Keller wollte ich meine Schaltung neu einstellen da es mittlerweile SingleSpeed geworden ist. Ich also neuen schaltzug etc dran und mach den Schaltzug feste...schalte ich...tut sich nichts...schalte ich wieder runter ist das Seil locker. Wie kommt sowas???? Hab den Schaltzug vorher feste geschraubt.... :mad:

need help
 
dubbel schrieb:
schaltung einstellen am singlespeed?
.. da nichts mehr funktioniert isses halt zu nem ssp'er geworden..:rolleyes:

Ich vermute mal das die Bowdenzüge in den Schalthüllen festgerostet sind (bzw. die Hüllen so verostet sind das auch die neuen Schaltzüge da nicht durchkommen).
Das durfte ich letzte woche bei nem Kumpel von mir reparieren.
 
das warallles neu dran...und ich hab es voll stramm gezogen und dann festgezogen :/ war alles i.o.

bin echt überfragt :(
 
Tippe auch auf eine Schalufe oder einen Bowdenzug, der nicht genau im Gegenhalter gelegen ist, und dann beim schalten reingerutscht war.

Möglich wäre auch, das du den Zug im Shifter am Loch vorbei eingefädelt hast, und sich der Knubbel am Ende da drin irgendwie verwurschdelt hat.
Zur Not nochmals zerlegen.

Und testen, ob das Schaltwerk sich noch bewegt... :-)

Grüße

Knoflok---
 
haste auch am anfang den höhsten gang eingekuppelt ?

scheinst mir ein ganz großer grobmotoriker zu sein.
vieleicht doch erstmal nen freund oder händler machen lassen, um es beim nächsten mal selber machen zu können ?

ein tipp, nehm feines motorenöl für die züge, danach laufen die besser wie neu , sogar wenn sie vorher richtig angerostet waren !
 
Ruhig bleiben, alles auf Leichtgängigkeit kontrollieren ( siehe Tip von Kayn ) und vorne am Bike anfangen. Shifter / Trigger auf kleinstes Ritzel stellen, vorne großes Blatt. Dem Zug nach hinten folgen, ob alles sauber verlegt ist und dann noch mal spannen. Dann wird es gehen, wenn dein Schaltwerk noch ok. ist.
 
evt. was im Schaltwerk (umwerfer usw). hatte das bei meiner Freundin auch das es aufeinmal nichtmehr richtig schalten wollte und es wurde immer schlimmer, bis es aufeinmla nichtmehr ging. also hab ich mir mal ihr HInterteil angesehen (nicht das was ihr denkt ;) *g* ) und siehe da, Überreste eines Lebewesens was die Schaltung komplett verkanntet hatte. Tierteile Entfernt Beerdigt und dann gings wieder ;)
 
Wenn ich also einen neuen Schaltzug in alte Hüllen stecke - und der Zug nach der ersten Belastung durchhängt....

...hat sich die Hülle ein zweites mal gestaucht?

;)
 
Zurück