Was soll ich nur machen?

Chrashem

Zähne am Zahnrad Zähler
Hallo,
ich habe vor etwas mehr als einem Jahr das Biken angefangen, ich bin eigentlich direkt mit dem Enduro fahren eingestiegen und bin mittlerweile beim Downhill gelandet.
Leider stell ich immer öfter fest, das es ein Fehler war mit einem Fulli anzufangen, denn es bügelt einfach zu viele meine Fehler weg und deswegen ist meine Fahrtechnik zu unsauber.
Aktuell habe ich ein RED 2 von Rotwild welches ca 20cm Federweg besitzt.

Aber da ich gerne gegen meine unsaubere Fahrtechnik ankämpfen will und etwas suche womit ich auch mal aufer Straße wenn nicht viel Zeit da ist, üben möchte, kam ich jetzt zu dem entschluss, dass ein Hardtail hermuss.
Ich dachte schon vllt. an ein Trialbike, allerdings bin ich jetzt etwas unentschlossen da mir ein Freund ein Rad (oder sollte ich besser sagen einen Bausatz) angeboten hat.
Den Rahmen hat er versucht zu lackieren, was allerdings missglückt ist, da er zu grob geschliffen hat.
Das sollte nicht das Problem sein, denn ich würde es in meiner Wunschfarbe und Geduld neu lackieren.

Also der Rahmen ist ein Kona Scab.
Dabei wären Laufräder, wobei das hintere neu eingespeicht werden müsste. (Wäre auch kein Problem, Zentrierständer und Erfahrung vorhanden).
Eine Gabel und Bremsen müsste ich mir besorgen.
Sattelstütze und Sattel könnte er mir geben, und Singlespeedkit ist vorhanden.

Sein Preis wären 120€.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, ob ich mehr ausgeben sollte für ein Trial bike, wobei ich mich dort wieder sehr speziell festlege, oder ob ich das Bike aufbauen sollte.
Dann hätte ich eins nach meinen Wünschen entsprechend.
Ich bräuchte mir nur ne Gabel und Bremsen besorgen.
Eigentlich ein wenig Trial üben und Fahrtechnik bolzen kann ich ja auch mit dem Scab oder?
Zumal wenn ich echt nicht viel Zeit habe, kann man auch schöne Sachen mit dem Ding aufer Straße anstellen, oder?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, mehr Geld raushauen und nen Trialbike besorgen, oder ein wenig Zeit und Gedult mitbringen und den Bausatz aufbauen?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in beiden foren gepostet, weil ich gerne von Beiden Fraktionen (Trailer und Dirt/Street fahrer) die Meinungen hören würde.

Bin immoment zu unentschlossen.

übe doch erstmal mit Deinem Hobel besser zu werden. Und übe Trial zu schreiben ;)
Ansonsten, mach das doch mit dem Könä..

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für den Rechtschreibfehler.
Das ist ja ein Ding, denn bis gerade ist es mir nochniemals aufgefallen. Ich habe es glatt immer überlesen. Naja keine Hilfe beim Fahrrad, aber meine verkorkste Rechtschreibung wird ausgemerzt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Schön dass du dich aml in unser Unterforum verirrst. Zu deiner Frage:

Es gibt kein "Trial"bike von Kona. Deshalb erntest du hier auch nur verständnislose Reaktionen.

Wenn du wirklich trialen willst würde ich dir eher zu einem reinen Trialrahmen raten. Wenn du nur grundsätzlich mal Hardtail fahren willst und du vielleicht auch nochmal was willst um Brötcvhen holen zu fahren, dann nimm das Kona.

Übrigens haben wir hierfür die "KAufberatung". ;)

hey ich würde sagen hole dir ein dirt bzw das kona weil du damit einfach besser klar kommen wirst wenn du dir trial holst bist du sehr eingeschränkt meiner meinung nach...und mit nem kona liegst du da auf garkeinen fall falsch

Hey,
ich bin absoluter Anfänger und hab mir jetzt n gebrauchtes Bike ausgesucht...
Was meint ihr sind 250€ fürn ordentlich geschrabbtes Monty 219 ALP ok? Anbauteile sind meines erachtens nix außergwöhnliches...

sag ich´s mal so: für viel weniger bekommt man nix brauchbares. Wenn es technisch einwandfrei ist wär´s doch nen Einstieg.
Besser wär allerdings die 400-500€ Gebraucht-Klasse.

Ok denke da schlag ich zu. Mit was ich nix anfang kann ist: "...der Freilauf ist Hinten nicht Vorne!" Was sagt mir das? Problematisch für ne spätere Aufrüstung?

jep, musstest sogut wie alle antriebsteile neukaufen, ich würde dir echt raten ein gebrauchtes aus dem verkaufe fred zu nehmen... du hast einfach mehr von.... bzw. für dein geld

na gut das klingt ja auch nich so prickelnd. was haltet ihr von "htro's" czar im verkaufe treat? wär das n vernünftiges startpaket? also kohlemäßig is das obergrenze... er hat halt n haufen verschiedenes zeug dran u da check ich nix mehr... :confused:

in nem treat von vor 5 jahren hab ich gelesen scheibe am hinterrad bringt nix, das schafft der rahmen nich... is das tatsächlich so? wenn so is kommt das czar wohl auch nich in frage... finds optisch auf jeden sehr geil. hat einer ne meinung zu dem ding?
--> Bremse vorne: Hope Mono Trial
Bremse hinten: Magura Louise
Gabel: Monty
Kurbel: Univega
Das Rad wurde aus "Tauschteilen" zusammengebaut. http://fotos.mtb-news.de/photos/view/404001

ich erwähne nur, dass ich mein dob schon 14 monate fahr, was wohl auch niemand für möglich hielt. Über die Czar´s hab ich keine Erfahrung.

Scheibe hinten ist auch geschmackssache. Manche Firmen wie z.B. Monty bieten im 20"-Bereich (Kamel) nix anderes mehr an.
Nur: selbst wenn Du mit Scheibe nicht klar kommst könntest du den Rahmen verkaufen und nen anderen kaufen, mit ein wenig Glück ohne drauf zu zahlen. Sprich wenn Du einmal investiert hast kannst Du danach beinah mit Tauschgeschäften dich über Wasser halten.

@MisterLimelight:
du meinst die ausstattung von czar ist ok und der zustand auch? der preis in der höhe is so auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
ja.
Wenn du lange genug fragst findest du immer irgendwen der an irgendetwas was auszusetzen hat. Es gibt einige SEHR gute Angebote aktuell im Verkaufe Thread.

Zurück