Was spricht gegen China-Licht?

Mein erster Gedanke hier gegen ein China Licht ist ist wohl die eigene Furcht vor "Steinigung" seiner Kumpels... wegen...ja wegen keiner wirklichen Gründe. Irgendjemanden fressen die Hunde und wenns nicht der mit m Nissan Van ist weil er keinen Bulli faehrt dann eben der mit m China Licht.

Wenn der Preis stimmt und du mehrere "Versuche" machen kannst bist du bei nem Preis von nem Markenartikel bist. Jo mei.

STV... wer? Wo kein Klaeger da kein Richter :D
 
akkus nur draussen im lipobag laden. dazu das ganze in nen blecheimer mit deckel stecken.

zum thema teure/billige akkus: mir sind auch schon teure lipo modellbauakkus abgefackelt. sowohl im betrieb als auch beim laden. da muss man einfach vorsichtig sein...

hab vor gut 10 jahren eine china lampe gekauft, die läuft immer noch. der akku ist schrott, da benutze ich hardcase lipos mit passender spannung. kosten nicht viel, haben einen sensoranschluss und lassen sich mit einem guten ladegerät (klassiker imax b6) gut handeln.

beim laden einfach aufpassen und immer dran denken: die dinger lassen sich mit wasser nicht löschen. deswegen draussen im lipobag+ eimer+ sand als löschmittel daneben.
 
Moin,
ich hänge mich auch mal hier ran. Die Tage werden kürzer, Arbeit und Nachwuchs lassen einen tagsüber nicht biken. Daher muss am MTB Licht.

Es ist bereits eine Sofirn SP32A V2.0 Taschenlampe mit 1x 18650 Akku vorhanden. Ob diese am Helm oder am Lenker kommt muss ich noch testen.
Ich hätte gerne noch eine zweite Lampe.
Unsummen möchte ich nicht ausgeben, daher soll es ne günstige Lösung sein.

Bei Aliexpress mit Akkus kann der Zoll dazwischen kommen. Über eBay verkaufen die Chinesen mit Versand aus Deutschland oder EU, also zollfrei.

Was haltet ihr von diesen Angeboten:
https://www.ebay.de/itm/8000LM-CREE...999384?hash=item421ec3f198:g:B5AAAOSwpWZfPPUo
Über die Akkusicherheit bin ich als ehemaliger Dampfer informiert. Das Billigakkupack wird nur unter Aufsicht in der Garage geladen.

Eine Alternative wäre sowas obwohl ich die Lampe auch gerne mal mit Stirnband nutzen möchte:
https://www.ebay.de/itm/CREE-X2-LED...985326?hash=item5b7c553eae:g:Tn4AAOSwmTVfT2~0
Ich hatte mir auch die Magicshine MJ900 oder MJ902 angeschaut aber ich werde eh selten zum Fahren kommen, daher darf es gerne günstig sein.
 
Die Lampe selbst ist für den gelegentlichen Einsatz
Moin,
ich hänge mich auch mal hier ran. Die Tage werden kürzer, Arbeit und Nachwuchs lassen einen tagsüber nicht biken. Daher muss am MTB Licht.

Es ist bereits eine Sofirn SP32A V2.0 Taschenlampe mit 1x 18650 Akku vorhanden. Ob diese am Helm oder am Lenker kommt muss ich noch testen.
Ich hätte gerne noch eine zweite Lampe.
Unsummen möchte ich nicht ausgeben, daher soll es ne günstige Lösung sein.

Bei Aliexpress mit Akkus kann der Zoll dazwischen kommen. Über eBay verkaufen die Chinesen mit Versand aus Deutschland oder EU, also zollfrei.

Was haltet ihr von diesen Angeboten:
https://www.ebay.de/itm/8000LM-CREE...999384?hash=item421ec3f198:g:B5AAAOSwpWZfPPUo
Über die Akkusicherheit bin ich als ehemaliger Dampfer informiert. Das Billigakkupack wird nur unter Aufsicht in der Garage geladen.

Eine Alternative wäre sowas obwohl ich die Lampe auch gerne mal mit Stirnband nutzen möchte:
https://www.ebay.de/itm/CREE-X2-LED...985326?hash=item5b7c553eae:g:Tn4AAOSwmTVfT2~0
Ich hatte mir auch die Magicshine MJ900 oder MJ902 angeschaut aber ich werde eh selten zum Fahren kommen, daher darf es gerne günstig sein.
Die Lampe selbst ist für den gelegentlichen Einsatz ok.
Alle Leistungsdaten sind Fake!
Ich habe sie und würde auf 800-900 lm schätzen, was aber ok ist.
In der Überschrift wird eine andere LED als im Artikeltext und in der Leistungsbeschreibung angegeben.

Tipp: Kaufen und den Mehrpreis für einen neuen Akku und ein richtiges Ladegerät einkalkulieren.
Billigzeug immer sicher laden. s.o.
 
Selten soviel gebündelten Müll gelesen wie hier.
Bei uns in der Gruppe laufen seit vielen Jahren Chinalampen völlig Problemfrei.
Sie ist zBsp. aktuell von
https://www.magicshine.de/mj-906bDu kannst dir dort die technische Ausrüstung nach belieben zusammen stellen.
Das sind hochwertige Ausführungen, die sich im Vergleich zu jedem europäischen Produkt sehen lassen können.
Mit der Bluetooth-Taste am Lenker läßt sich die Helmlampe blitzschnell ausschalten wenn Blendungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer besteht. Im Wald ist keine STVZO-Zulassung nötig.
Für den Weg auf der Straße habe ich eine billige zugelassene Lampe am Lenker und eine Rückleuchte am Rucksack.
 
Selten soviel gebündelten Müll gelesen wie hier.
Bei uns in der Gruppe laufen seit vielen Jahren Chinalampen völlig Problemfrei.

is ja auch immer die gleiche grundlage.
anwender die zu besonders überzogenen preisen zeug kaufen.....
das gleiche zeug nur zum korrekten preis ist ja angeblich nie gegangen.....
es darf ja nicht sein das diese einfach nur unnötig geld am klo runtergespült haben....

dann zieht man sich mupitz aus der nase.:D

YinDing, also gut echte 900lm. Das hatte hier im Forum schon mal jemand gemessen.

ich hab etliche davon durch, war um die ~1000 L wenns wichtig ist, genauso wie die noch erhältliche KD2 aufs selbe kommt oder selbiges soll die piko kommen ~1000....

das interessante daran ist eigentlich eher das man mit so der KD2 ein vielfach besseres produkt als beispielsweise mit einer piko bekommt.
KD2 tint wahl möglichkeit im top berreich möglich =4000K
KD2 linsen gemütlich wechselbar wodurch man den beam seinem wunsch entsprechend anpassen kann.

bei lupine bekommt man einen fixen 0815 spoter und halt pech gehabt wenn es einem nicht passt....

steht aber im clone beitrag und vieles mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten soviel gebündelten Müll gelesen wie hier.
Korrekt, der Satz gehört dazu.
Meinen Like hast du aufgrund der technischen Aussage bekommen und nicht wegen deiner oben zitierten Antwort. Das möchte ich hiermit klarstellen.
Wenn schon Müll angesprochen wird, dann wenigstens differenziert. Bitte.
Selbstverständlich funktionieren die Chinalampen und das schon seit Jahren, da muss ich nicht hunderte von Euros ausgeben nur damit ich praktisch die gleiche Technik bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, der Satz gehört dazu.
Meinen Like hast du aufgrund der technischen Aussage bekommen und nicht wegen deiner oben zitierten Antwort. Das möchte ich hiermit klarstellen.
Wenn schon Müll angesprochen wird, dann wenigstens differenziert. Bitte.
Selbstverständlich funktionieren die Chinalampen und das schon seit Jahren, da muss ich nicht hunderte von Euros ausgeben nur damit ich praktisch die gleiche Technik bekomme.
Mich ärgert es extrem, wenn völlig undifferenziert eine TE-Frage beantwortet wird und damit eine Produktgruppe pauschal diskredidiert wird. Tut mir leid, dass ich dann manchmal drastisch formuliere.
 
Muss dir nicht leid tun, geht mir genauso und dann fallen auch bei mir deutliche Worte.
Dieses ganze Chinagebashe geht mir sowas von auf den Sack. Es gibt doch praktisch keinen Bereich mehr, wo uns die Chinesen nicht die Materialien zu liefern. Und wenn da, wie hier, hundert mal Lupine drauf steht, kommt es trotzdem aus China, was Lupine ja auch nicht verschweigt. Siehe ein Interview samt Bericht hier im Forum. War vor etwa etwa einem Jahr zu lesen.
Und das zieht sich durch unser ganzes Leben.
Meine Bremsscheiben beispielsweise kosten 8€ das Stück, die Beläge dazu 2,50 das Paar und das in einer Qualität, die den Markenprodukten in nichts nachsteht. Wie denn auch, wahrscheinlich sind es die gleichen, nur mit anderem Label.
Meine Beleuchtung hat mich ein Zehntel dessen gekostet, was ich vergleichsweise hier hätte dafür ausgeben müssen.
Aber gut, lassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja auch immer die gleiche grundlage.
anwender die zu besonders überzogenen preisen zeug kaufen.....
das gleiche zeug nur zum korrekten preis ist ja angeblich nie gegangen.....
es darf ja nicht sein das diese einfach nur unnötig geld am klo runtergespült haben....

dann zieht man sich mupitz aus der nase.:D

ich hab etliche davon durch, war um die ~1000 L wenns wichtig ist, genauso wie die noch erhältliche KD2 aufs selbe kommt oder selbiges soll die piko kommen ~1000....

das interessante daran ist eigentlich eher das man mit so der KD2 ein vielfach besseres produkt als beispielsweise mit einer piko bekommt.
KD2 tint wahl möglichkeit im top berreich möglich =4000K
KD2 linsen gemütlich wechselbar wodurch man den beam seinem wunsch entsprechend anpassen kann.

bei lupine bekommt man einen fixen 0815 spoter und halt pech gehabt wenn es einem nicht passt....

steht aber im clone beitrag und vieles mehr.....
Tint und Linsenwahl ist super. Aber nicht jeder mag 4000K. 4000K sind sehr gelb. Für mich viel zu dunkel (in den niedrigen Stufen). Um die 5000K ist meine Wahl.
 
Mich ärgert es extrem, wenn völlig undifferenziert eine TE-Frage beantwortet wird und damit eine Produktgruppe pauschal diskredidiert wird. Tut mir leid, dass ich dann manchmal drastisch formuliere.
Hmm ... wie war der Thread-Titel nochmal? 'Was spricht gegen China-Licht?'

Nun haben einige User ihre Erfahrungen zum Thema gesammelt, und du hast deine Erfahrungen, die dir anscheinend gar nicht in den Kram passen.
Tatsache ist wohl, daß man China-Lampen nicht einfach so per se über den grünen Klee loben kann, sondern daß die Qualität der Elektrik bei der Vielzahl von NoName-Produkten kaum überschaubar sehr durchwachsen sein kann.

Die von dir genannte Magicshine (kein NoName-Produkt) ist übrigens auch nicht gerade billig.
 
Selten soviel gebündelten Müll gelesen wie hier.
Bei uns in der Gruppe laufen seit vielen Jahren Chinalampen völlig Problemfrei.
Sie ist zBsp. aktuell von
https://www.magicshine.de/mj-906b
Ich finde MS ist schon keine klassische Chinalampe mehr, die klassische Chinalampe kommt oft mit Fantasielumen auf Aliexpress, banggood Amazon oder ebay direkt vom chin. Verkäufer. Bei MS macht ja schon ein deutscher seinen Schnitt, das merkt man dann auch etwas an den Preisen. Sind sehr solide Lampen, das ist sicher eine gute Sache.

Lupine kauft laut deren Aussagen die Vorprodukte fast ausschließlich in De bzw EU, nur die Gehäuse und Akkuzellen kommen Asien.
 
Ich finde MS ist schon keine klassische Chinalampe mehr,
Na ja, ist wie immer eine Definitionsfrage.
Wer den Chinaschrott meint, der als Haupteigenschaft superbillig sein soll, der wird zurecht Opfer seines Geizes.
Was mir an MS gefällt ist das Preis- Leistungsverhältnis.
Geboten wird hier zu einem fairen Preis eine definierte Leistung in den Bereichen Leuchtleistung, Qualität der Ausführung, Lichtverteilung, Lieferzeit und auch Gewährleistung.
Darunter gibt es alle Schattierungen und wenn man glaubt eine tolle und billige Lampe gefunden zu haben, dann kann es schon bei der nächsten Lampe vom gleichen Hersteller die große Enttäuschung geben. Einige haben hier im Thread dazu ja gute Hinweise gegeben.
Was aber völlig außer Acht gelassen wird:
Eine Lampe ohne STVZO hat im öffentlichen Verkehr nichts verloren.
Wenn ich eine helle Lampe für den Trail suche - die sinnvoller Weise auf dem Helm sitzt, dann ist die Blendung anderer Waldnutzer ein Thema. Also geht es praktisch nicht ohne den Bluetooth-Schalter am Lenker. Damit fallen schon fast alle Chinaböller aus dem Raster.
Ich fahre eine Lupine, weil ich das ganze Equipment auf dem Helm habe. Das ist mir die Sache wert.
Aber viele im Freundeskreis sagen: "Das Kabel stört mich nicht." und sind mit der MS zufrieden.
So läßt sich die Lampendiskussion kaum auf die Billiglampe reduzieren.
Der Unmut, der uns in der Natur entgegenschlägt hat sehr viel mit der Rücksichtslosigkeit einer großen Gruppe unter uns zu tun. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tint und Linsenwahl ist super. Aber nicht jeder mag 4000K. 4000K sind sehr gelb.

deine KD2 4000k hat also einén sichtbaren tintshift nach gelb ?:rolleyes:
letztes jahr waren alle KD2 in 4000K noch reine 4000K ohne nichts. wie bei dieser 4000k zu sehen.
kannst ja genaueres im clone beitrag posten wann du diese bestellt hast....

und logisch is gemütlicher linsentausch fein, 2 x monotone spoter wozu???
eine spot linse raus und was anderes rein schon hat man einen vielfach nütztlicheren beam als nur einen einfälltigen spoter.:D

der anspruchsvolle nutzer ist da besser augehoben.
 
deine KD2 4000k hat also einén sichtbaren tintshift nach gelb ?:rolleyes:
letztes jahr waren alle KD2 in 4000K noch reine 4000K ohne nichts. wie bei dieser 4000k zu sehen...
Genau so, wie auf dem Photo, sieht's hier gerade auch aus, allerdings im Wintergarten bei Rotwein und Kerzenlicht ... Werde langsam müde, zu gelblich...
Die Geschmäcker sind verschieden, ich (und einige andere auch) mögen halt kein 'Herbert-Weiß' auf dem Trail. Und das ist auch ok so...
 
Werde langsam müde, zu gelblich...
Die Geschmäcker sind verschieden, ......

eigentlich nicht , bekomm ich was gelbstichiges in die hand , bekomm ich 5x schneller als der kleine vega das kotzen und werfe besagtes in die tonne.:daumen:
da kenne ich keine gnade.

gelb oder gar grüne farbstiche gehen ja mal gar nicht, da bin ich ganz bei vega.;)
4000k.jpg
 
Muss dir nicht leid tun, geht mir genauso und dann fallen auch bei mir deutliche Worte.
Dieses ganze Chinagebashe geht mir sowas von auf den Sack. Es gibt doch praktisch keinen Bereich mehr, wo uns die Chinesen nicht die Materialien zu liefern. Und wenn da, wie hier, hundert mal Lupine drauf steht, kommt es trotzdem aus China, was Lupine ja auch nicht verschweigt. Siehe ein Interview samt Bericht hier im Forum. War vor etwa etwa einem Jahr zu lesen.
Das heißt doch nicht, dass trotzdem auch Schrott aus China kommt.
Ich hab zB letztens eine HG73 Kette aus China bestellt, Originalverpackt mit allen Stanzungen auf den Laschen. Nicht von einer HG73 Kette, die ich in D gekauft habe zu unterscheiden. Nur hatte die Kette im Neuzustand schon 120,0mm beim Verschleißtest und war nach 500km dann komplett fertig. Ketten halten bei mir idR >3000km.
Kettenverschleiß mit Messschieber prüfen
Sie können eine eventuelle Kettenlängung auch mit einem handelsüblichen Messschieber feststellen. Stellen Sie diesen auf eine Länge von 118 mm ein. Führen Sie den Messschieber an einer beliebigen Stelle der Kette zwischen 10 Kettengliedern ein. Öffnen Sie den Messschieber so weit, bis er an den Röllchen der Kettenglieder anliegt. Bei einer neuen Kette werden Sie eine Länge von 119,5 mm messen. Bei Aluminiumritzeln/ -kettenblättern ist eine gemessene Länge ab 120,25 mm und bei Stahlritzeln/-kettenblättern ab 120,5 mm bereits zu viel. Das bedeutet die Kette ist bereits zu weit gelängt, also verschlissen und sollte möglichst bald gegen eine neue Fahrradkette getauscht werden.
 
Das heißt doch nicht, dass trotzdem auch Schrott aus China kommt.
Ich hab zB letztens eine HG73 Kette aus China bestellt......... Nicht von einer HG73 Kette, die ich in D gekauft habe zu unterscheiden.

bei ketten ist kein gleiches aussehen wichtig....;)
es gibt tausende stahlegierung und härtungen was in summe zu den willkürlichsten haltbarkeiten als resultat führen kann.
vor allem wenn man sowas gezielt in china kaufen will ist nicht nur ein ominöser produktname wichtig,weil wenn dann unter diesem einen produktnamen 50 händler dieses eine produkt drin haben könnte.

wenn die 50 händler aber praktisch nur den Produktnamen teilen aber jeder was anderes darunter dann wiederum verkauft.....
...gezielt produktname und dazu passenden händler filter um das beste produkt zu erwischen ......mir viellllll zu umstädlich ist....
es gibt sachen die man lieber nicht dort kauft....:rolleyes:

aus china bekommst eben alles unmassen an schrott wie unmassen ab top ware die ihresgleichen sucht.

ich bin ja auch seit jahren mit der normalen shimano HG73 nicht gerade zufrieden da immer ratz fatz ausgeleiert.
letztes jahr wieder was anders probiert KMC 8x irgendwas für 5€ weniger als die shimano und siehe da, sie ist immer noch top, nix kettenspringen oder sonst was das auf ausgeleiert hindeutet.
ich fahr das teil jetzt einfach mal durch bis es abfällt. :D

nur hab ich mir so doof wie ich bin nicht gemerkt wo ichs gekauft hab......:heul:

.... beim Verschleißtest .....

was is das?:confused::confused::confused::confused:
ketten und kränze zeigen doch mehr als nut überdeutlich wann sie nicht mehr wollen.:D

.und war nach 500km dann komplett fertig. Ketten halten bei mir idR >3000km.

schlecht,
meine KMC"~9€ gekostet" die ich seit letztem jahr drauf hab hat schon ~4500Km drauf und nix springt......wo hab ich sie nur bestellt.:heul::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
deine KD2 4000k hat also einén sichtbaren tintshift nach gelb ?:rolleyes:
letztes jahr waren alle KD2 in 4000K noch reine 4000K ohne nichts. wie bei dieser 4000k zu sehen.
kannst ja genaueres im clone beitrag posten wann du diese bestellt hast....

und logisch is gemütlicher linsentausch fein, 2 x monotone spoter wozu???
eine spot linse raus und was anderes rein schon hat man einen vielfach nütztlicheren beam als nur einen einfälltigen spoter.:D

der anspruchsvolle nutzer ist da besser augehoben.
zu den 4000K. Die Folomov 18650S ist mir zu gelb und die Eagtac DX3b etwas zu gelb. Leuchtfarbe/Kelvin. Lenkernutzung. Und 3000K für's Rad gehen für mich auch nicht.
 
was meinst wie groß meine liste von besonders mangelhaften produkten ist, bzw wüsste ich nicht mal was das aller schlimmste ist was ich gesehn hab, selbstredend auch hinsichtlich abscheulicher verfärbungen.


interessiert nur nicht da es hier explizit um die KD2 geht und nur um diese.
du hast oben ganz klar deine KD2 in 4000K als extrem gelbstichig hingestellt also gezielt diesem produkt einen schweren mangel angeredet.

das interessiert mich einzig. ;)
 
Zurück
Oben Unten