Was spricht gegen China-Licht?

Und die paar chinesischen Hersteller, die es mit QS ernst nehmen sind dann auch gleich in europäischen Preisregionen.
Stimmt zwar, darfst aber nicht vergessen, dass China auch für die meisten namhaften "Hersteller" die eigentliche Werkbank sind. Die Lupine (oder so) wird mit Sicherheit auch in China von fleißigen Wanderarbeitern zusammengesteckt. Die Chinesen können, wenn sie wollen. Dein ganzer PC-Kram und dein Smartphone kommt mit Sicherheit auch von da.
 
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, ich habe nach ein bisschen Recherche hier im Forum kein wirklich ähnliches Thema gefunden. Falls ich eins übersehen habe, bitte korrigiert mich, danke. Und der Thread-Titel ist mit Absicht etwas provokant geschrieben ;)


Was spricht (technisch) gegen Lampen, die recht günstig sind und vom China Amazon-Klon importiert werden? Ich frage deshalb so blöd, da ich in den Genuss einer solchen Lampe gekommen bin, allerdings nur bei einem MTB-Kollegen, der mal 5 Minuten im Dunkeln neben mir hergefahren ist. Mein erster Eindruck war "gar nicht mal verkehrt" und einfach nur hell, jedoch habe ich keinerlei Vergleich zu Lupine, Sigma und wie sie alle heißen.

Gibt es zwischen den 30€-Lampen und den 300€ Lampen noch so einen himmelweiten Unterschied?

Der beschriebene Kollege hatte diese Lampe hier gekauft. Also eine LED mit 16x XML T6 und dazu einen 12000mAh-Akku.

Ich frage deshalb, da ich eine Lampe für den Herbst und Winter ca. 1 Mal pro Woche ca. 1-2h suche und - wenn ich ehrlich bin - nicht bereit bin mehrere 100€ auszugeben.

Danke euch.

Creator
Diese Lampe hat nach meiner Schätzung 5000-6400 Lumen und ist mit den 16 Led sehr groß und schwer.
 
Daher: Akkus wenn möglich in einem brandsicheren Behältnis aufbewahren (gibt es speziell für Akkus!).
Das kenne ich eigentlich nur aus dem RC-Modellbau mit LiPos. Da muss man tatsächlich so ein Behältnis haben. Wer da aber bei NiMh bleicht, hat da üblicherweise keinen Stress. Ich hab aber auch schonmal einen AA-Akku abfackeln gesehen. Bewahrst du wirklich jede Knopfzelle im Akkusafe auf?
 
Wie sieht denn so ein brandsicheres Behältnis für Akkus aus? Alu wäre vermutlich eher ungünstig, oder? Und wo bekommt man so etwas?
 
Grundsätzlich sollte man große Vorsicht walten lassen, oder besser davon Abstand nehmen, wenn ein elektrisches Gerät keine CE-Kennzeichnung hat.
Wie schon einige zuvor schon geschrieben haben, sind Chinalampen ohne CE-Markierung sowie Ladegeräte und Stecker oft nicht mit Sorgfalt konstruiert, ........

So viel unsin muss man erst mal von sich geben können.
CE= eingetragenes produkt für den europäischen handel.


nur als beispiel vor paar jahren hatte armytek"eines der top US lampen unternehmen" sich primär nur auf die USA beschränkt, nachdem sie auch in Europa vor paar jahren zu vertreiben angefangen haben und da auch ups EU will ja CE drauf das nirgenwo drauf ist haben....... wurde es halt dann irgendwann gestempelt.

CE hat mit sorgfalt oder sonst irgend welchen zeug das du an den haaren herbei ziehen willst so viel zu tun wie Kloßbrühe.

vor allem wenn man mal die unmasse an mehr als nur mangelhaften gerätschaften im europäischen raum betrachtet.
in DE wurde deswegen unter anderem auch das GS TÜV eigenführt, das bei netzteilen und anderen gerätschaften durchaus sin macht, ein symbol für genau das was du CE einem nichtssagendem symbol unterstellst.....:daumen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit
 
Ne, aber wenn ich Akkupacks von Lampen, Notebooks oder Kamera-Akkus länger nicht benötige, packe ich sie schon in so eine Hülle. Zwei ältere Macbooks sind mir schon wegen der Akkus "geplatzt" - daher bin ich da lieber etwas vorsichtiger.
Und klar: natürlich werden in China auch qualitativ extrem hochwertige Produkte hergestellt - mit strikten Vorgaben von den Auftraggebern und entsprechender QS.
 
Das kenne ich eigentlich nur aus dem RC-Modellbau mit LiPos. Da muss man tatsächlich so ein Behältnis haben.

nein muss du nicht das ist völliger uns sin, oder packst dein smartphone+ deine 30 anderen li-ion betrieben geräte im haushalt den ganzen tag in eine brandfeste metallkiste?
meine paar hundert li-ions liegen kreuz und quer in der wohnung verteilt.

beim modellbau macht man es auch nur dann wenn man mit multi C strömen lädt mehr als gesunden hitzentwicklungen aussetzt....oder eben die akkus dort in extremsten Leistungsbereichen nutzt misshandelt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... man muss da sicherlich nicht in Panik verfallen, aber es ist gar nicht lange her, da wurden Smartphones wegen Akkubrandgefahr zurückgezogen. Die packe ich natürlich nicht ein, aber ich achte schon drauf, dass ich die vielleicht nicht unbedingt auf dem Zeitungsstapel ablege.
 
Ich habe mir auch mal aus der Lust raus beim Aliexpress eine Chinalampe und Akku bestellt. Eigentlich habe ich ja eine Lupine Piko.

Mein erster Eindruck der Chinalampe war traurig. Riesen Lampenkopf und im Vergleich etwa halb so hell. Auch der Akku ist für die Katze.

ABER: Das Zeug kostet ja auch einen Bruchteil. Von daher kann man der Chinaware keinen Vorwurf machen. Je nach dem was man damit machen möchte ist das nämlich ganz OK.
Will ich aber meine Runde im Wald oder auf der Strasse abspulen, so will ich mir über meine Sicherheit keine Gedanken machen müssen.
Und bezüglich Strassenzulassung: Haben beide nicht, von daher egal.
 
Mit dem CE hast du grundsätzlich recht. Wo ich jetzt aber nicht so ganz das Problem sehe, sind reine USB-Lampen, wo der Akku z.B. eine normale Powerbank ist. Die Dinger haben 5V aus USB, die Powerbänke sind auf 1-2A beschränkt, ja voll der Wahnsinn 10 Watt...

das ist auch falsch:
mal abgesehen davon das meine anker powerbänke ~3,5A schaffen manche teile am markt sogar auf ~ 5A und mehr kommen ist eine powerbank nichts anderes als li-ion zelle und daran ein DC/DC= elektronik = zusätzliche mögliche fehlerquelle, zusätzliches gewicht und ein zusätzlicher unnötiger verbraucher zudem!!!
eine powerbank zu nutzen ist wenn dann schon nur in notlagen sinvoll da die unmasse an nachteilen......

was du mit 10 watt an sich aussagen willst ist mir auch nicht so ganz klar.....
 
Meine Erfahrung:

China
  1. Basteln was Kabel, Linse, Befestigung, etc angeht
  2. manchmal dunkel oder sonderbare Ausleuchtung
  3. Akku potentiell gefährlich auf jeden Fall aber halbseiden was Qualität, Montage und Laufzeit angeht
  4. Licht fällt gerne mal im ungünstigen Moment aus (zB in ner Kurve beim DH)
  5. sehr günstig

Lupine
  1. teuer
  2. leuchtet immer und hell
  3. solide Technik und nette Details und Zusatzfunktionen
  4. super Kundendienst

Sigma
  1. auch zuverlässig
  2. nicht so teuer
  3. schwerer und unhandlicher als Lupine

Cube/Acid
  1. dreiste Lupine-Kopie
  2. Testsieger überall
  3. aber immer kaputt
 
So viel unsin muss man erst mal von sich geben können.
CE= eingetragenes produkt für den europäischen handel.


nur als beispiel vor paar jahren hatte armytek"eines der top US lampen unternehmen" sich primär nur auf die USA beschränkt, nachdem sie auch in Europa vor paar jahren zu vertreiben angefangen haben und da auch ups EU will ja CE drauf das nirgenwo drauf ist haben....... wurde es halt dann irgendwann gestempelt.

CE hat mit sorgfalt oder sonst irgend welchen zeug das du an den haaren herbei ziehen willst so viel zu tun wie Kloßbrühe.

vor allem wenn man mal die unmasse an mehr als nur mangelhaften gerätschaften im europäischen raum betrachtet.
in DE wurde deswegen unter anderem auch das GS TÜV eigenführt, das bei netzteilen und anderen gerätschaften durchaus sin macht, ein symbol für genau das was du CE einem nichtssagendem symbol unterstellst.....:daumen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit

leider falsch. Der Hersteller oder Inverkehrbringer oder Importeur bestätigt damit, dass ein Produkt den technischen Vorschriften (insbes. im Bezug auf die Produktsicherheit), die in der EU gelten, genügt. Es ist eine Herstellerverpflichtung und da wird erstmal nix geprüft. Kann man machen lassen, muss man aber nicht.
Diese Konformitäts-Erklärung muss nur auf bestimmten Produktgruppen angebracht werden, z.B. elektrischen Betriebsmitteln.

Wenn Du jetzt eine Lampe, einen Akku oder ein Ladegerät selber aus China importierst trittst Du als Importeur auf und musst sicherstellen, dass dieses Teil den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften entspricht. Das gilt zB auch, wenn Du eine Lampe aus Bauteilen selbst zusammen lötest. Dann bist Du halt Hersteller.
Verursacht dieses von Dir importierte Teil zB durch einen Brand Sach- oder Personenschäden und es stellt sich heraus, dass das Teil nicht gesetzeskonform ist, dann haftest Du für die Schäden, weil Du es importiert oder zusammen gelötet hast.
3ADAF69D-EE1F-46A0-9BCA-A799DBAA612F.jpeg
 
Meine Erfahrung:

China
  1. Basteln was Kabel, Linse, Befestigung, etc angeht
  2. manchmal dunkel oder sonderbare Ausleuchtung
  3. Akku potentiell gefährlich auf jeden Fall aber halbseiden was Qualität, Montage und Laufzeit angeht
  4. Licht fällt gerne mal im ungünstigen Moment aus (zB in ner Kurve beim DH)
  5. sehr günstig

Lupine
  1. teuer
  2. leuchtet immer und hell
  3. solide Technik und nette Details und Zusatzfunktionen
  4. super Kundendienst

Sigma
  1. auch zuverlässig
  2. nicht so teuer
  3. schwerer und unhandlicher als Lupine

Cube/Acid
  1. dreiste Lupine-Kopie
  2. Testsieger überall
  3. aber immer kaputt
Ich ergänze mal:
Meine Erfahrung:

China
Basteln was Kabel, Linse, Befestigung, etc angeht

  • Kabel kürzen
  • Linse nix
  • Befestigung nix

manchmal dunkel
- nö
sonderbare Ausleuchtung
- hatte ich noch nicht

Akku potentiell gefährlich auf jeden Fall aber halbseiden was Qualität, Montage und Laufzeit angeht
- Zustimmung

Licht fällt gerne mal im ungünstigen Moment aus (zB in ner Kurve beim DH)
- nö, liegt dann an deiner Bastelei

sehr günstig
-Zustimmung

Lupine, Sigma und Cube keine Aussage, da nicht vorhanden.
 
Wenn du (bei Lampenköpfen) nicht unbedingt Wert auf gute Verarbeitung und halbwegs vernünftiges Thernomanagment legst, spricht nichts gegen China. Nur am besten etwas kaufen was in diversen Foren auch als brauchbar beschrieben wird. Akkupacks bei Enerprof kaufen.

Für Empfehlungen zu (auch chin.) Taschenlampen gibt es das Taschenlampen-forum.de.

Was es aus China nicht gibt: richtig gutes Blendfreies Licht für die Straße. Die Lumintop b01 und C01 sind blend frei, aber haben kein wirklich gut entwickeltes Lichtbild. Der @nikolauzi hat sich da aber was nettes zusammengebastelt.
 
Verursacht dieses von Dir importierte Teil zB durch einen Brand Sach- oder Personenschäden und es stellt sich heraus, dass das Teil nicht gesetzeskonform ist, dann haftest Du für die Schäden, weil Du es importiert oder zusammen gelötet hast.

nochmal du haftest prinzipiell mal für nichts.

(insbes. im Bezug auf die Produktsicherheit)

und nochmal CE hat insbes.rein gar nichts mit Produktsicherheit zu tun.;)
vielleicht solltest dir mal zur abwechslung deine vermeindlichen vorschriften die ganz speziell deiner Behauptung nach Brand/sach-schäden betreffen sollen und vor allem nicht existieren mal durchlesen.

ich hab mir erst vor 2 monaten ein neues "notebook"netzteil besorgt, da mein original Samsung nen kurzen hatte und verschmort ist trotz deines besonders wichtigen CE und ~ 15 andere prüfzeichen die tatsächlich was beinhalten.
gegen ein abrauchen durch altersschwacher bautteile hilft auch kein GS und andere durchaus interessante zeichen.....

halbwegs betriebsfeste netzgeräte zu finden ist heutzutage schon ne kleine lebensaufgabe.......musste ich dadurch feststellen.....

Diese Konformitäts-Erklärung muss nur auf bestimmten Produktgruppen angebracht werden, z.B. elektrischen Betriebsmitteln.

falsch
man muss erst mal schaun ob überhaupst eine der 20 richlinien greift!!
CE wo drauf drucken wo es nicht nötig ist ist eben auch daneben.
https://www.frag-einen-anwalt.de/Kennzeichnung-von-Lithium-Akkus--f200523.html
bei lampen wie bei akkus kommt im grunde Richtlinie 2004/108/EG in = über elektromagnetische Verträglichkeit in Betracht und zu einem gewissen teil
maschinenrichtlinie.......

die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU würde erst ab 50 Volt geräte interessant,....im grunde die meisten anderen sind auch belanglos....;)

einfachstes beispiel der unsinigkeit an CE kenzeichnungspflicht.

mein Ardurino one hat ein CE/FCC drauf gedruck was daneben ist weil "baugruppen" das nicht haben dürfen.
pack ich diesen nun in irgend ein DIY case muss ich am Case ein CE anbringen da es nun wieder erforderlich und absolut richtig ist.....das gesammtkonzept CE ist eigentlich eine große unsinigkeit.
das die asiaten das gesammtkonzept nicht durschauen und vorsorglich auf alles CE drucken wundert da kaum noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn so ein brandsicheres Behältnis für Akkus aus? Alu wäre vermutlich eher ungünstig, oder? Und wo bekommt man so etwas?
Einfach nach Lipo-Safe Bag bei Modellflug schauen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die ich praktiziert habe als es noch keine Lipo Bags gab. Ladegerät und Akku auf z.B. alten Teller stellen und darüber einen dünnen Plastiksack gefüllt mit Sand hängen. Wenn etwas abfackeln sollte schmiltzt der Beutel und der Sand fällt auf die Flammen und lösch das Feuer.( Anmerk. es gibt von mir auf diese Methode keine Funktionsgarantie);)
 
nochmal du haftest prinzipiell mal für nichts.



und nochmal CE hat insbes.rein gar nichts mit Produktsicherheit zu tun.;)
vielleicht solltest dir mal zur abwechslung deine vermeindlichen vorschriften die ganz speziell deiner Behauptung nach Brand/sach-schäden betreffen sollen und vor allem nicht existieren mal durchlesen.

ich hab mir erst vor 2 monaten ein neues "notebook"netzteil besorgt, da mein original Samsung nen kurzen hatte und verschmort ist trotz deines besonders wichtigen CE und ~ 15 andere prüfzeichen die tatsächlich was beinhalten.
gegen ein abrauchen durch altersschwacher bautteile hilft auch kein GS und andere durchaus interessante zeichen.....

halbwegs betriebsfeste netzgeräte zu finden ist heutzutage schon ne kleine lebensaufgabe.......musste ich dadurch feststellen.....

Du scheinst (mal wieder) etwas nicht zu verstehen.
Das CE-Zeichen kann ein Hersteller von elektrischen Bauteilen sozusagen selber „verleihen“. Er erklärt damit (deswegen heißt es auch Konformitätserklärung), dass sein Produkt den geltenden Vorschriften für Produktsicherheit, Umweltgefahren etc. entspricht. Ob dem so ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei bestimmten Teilen (Maschinen zB) gibt es eine Pflicht, das überprüfen zu lassen.

Wenn ein Hersteller oder Importeur ein Produkt in Umlauf bringt, für das er eine Konformitätserklärung abgegeben hat, das Produkt aber dieser nicht entspricht oder er ein Produkt ohne CE-Zeichen in Umlauf bringt, geht es um Fragen der Produkthaftung.
Das hat mit Deiner Hausratsversicherung nichts zu tun :rolleyes:

Da es Dir offenbar schwer fällt: erst lesen -> dann denken -> dann lieber nochmal lesen -> nochmal denken -> dann erst posten.

Und noch ein Lektüre-Tipp für Dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt?wprov=sfti1
 
ooooooooookeeeee....

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. DANKE für die zahlreichen Antworten. Hätte bei weitem nicht damit gerechnet! Das ist ja echt krass, wie schnell das bei euch geht.
Und bitte nicht streiten wegen mir ;)


Als Zusammenfassung nehme ich mir zunächst mal mit:
  • Lampe aus China für meine Zwecke (im Winter durch den Wald gurken, keine S3-Trails usw) scheinbar mehr als ausreichend. hinsichtlich dem Licht an sich. Ich überlege mir noch welche genau, ob die typische 20€ für den Lenker oder doch eine Taschenlampe für den Kopp oder beides. Da muss ich mich nochmal genauer einlesen bei den genauen Modellen.
  • Akku nicht aus China. Risiko, dass es Schrott ist, ist hoch, Garantie nicht vorhanden, Risiko schnell im dunkeln zu stehen ist hoch. --> lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
  • Wo ich technisch noch nicht durchsteige (da ich mit Strom, Volt, Ampere auf Kriegsfuß stehe) ist die Frage, wann ich eine Powerbank nutzen kann, wann ich einen speziellen 8,4V-Akku brauche, was 18650 und 21xxx bedeutet usw.
  • die Erfahrung von euch sagt "lieber zwei Lampen" um auch Reserve zu haben.
  • die Lampe ohne CE-Kennzeichen lieber am Lenker brennen lassen anstatt auf dem Kopf ;) Kleiner Spaß am Rande...

DANKE nochmal an alle, hoffe auf weitere interessante Diskussionen hier ;)

Creator
 
Ich kann dir gerne meine Ausrüstung aufzeigen. Ist jedoch speziell auf die Erfordernisse hier im Wald zugeschnitten.
Was auf jeden Fall passt ist die Sofirn SP36 als Hauptlampe. Die reicht normalerweise völlig aus. Helmlampe dazu und dir kann nichts mehr passieren.
Da aber die Wildschweine bei mir rumlaufen wie die Ameisen und ich jedes Jahr, dieses Jahr ich schon zwei, mehrere Begegnungen mit den Tieren habe, sind noch zwei Convoy C8+ als Fernlicht montiert. Die gehen theoretisch bis 400m. Richtig sehen kann ich die Viecher damit schon auf 200m und kann mich richten.

@Rudirabe , kannst du mir zeigen, wie das am Rad und auf dem Helm aussieht? Nach deinen Beschreibungen hast du also 3 Lampen am Lenker? Oder ist die Sofirn SP36 auf dem Helm und die 2 Convoy am Lenker?
 
Die Sofirn ist recht gross und mit 3x 18650 zu schwer für den Helm. Deshalb kam eine Astrolux zu Einsatz

IMG_20200510_154853.jpg


Mittlerweile habe ich wieder eine YinDing montiert. Beide Lampen sind lichtmäßig gleichwertig, der Schwerpunkt liegt bei Montage der Astrolux nur leicht höher, was aber keineswegs unangenehm wäre. Nach 2 Minuten merke ich weder die eine noch die andere Lampe. Man fängt sich mit der YinDing nur weniger Grünzeug ein.

Hier sind eine Convoy und die SP36 montiert. Die zweite Convoy fehlt noch, war noch auf dem Weg zu mir. Die Lampe ganz rechts ist ein StVO Lampe von Lidl und wurde inzwischen durch eine BL02 ersetzt.

IMG_20191221_081210.jpg


Die Convoy sind nur als Fernlicht zu sehen, für die Nähe ist die SP36. Für die Straße die BL02.

Die Beleuchtung ist der Hammer, wie man auf den Fotos ja auch sehen kann. Ok, sind halt 3 Lampen. Dafür hat man Redundanz und ist variabel.
Lupine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe drei leuchten..
Alte magicshine. Hat immer gut funktioniert. Ladevorgang, Ladegerät wird sehr heiss. Ca 600 lumen (1000 laut Datenblatt). Damals war ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Neue Nitecore e4k. Funktioniert einwandfrei. Bis 4400 Lumen.
Lupine Piko 2019. Wie zuvor geschrieben, alles bestens, nur teuer..

Also.. Denke das die bessere China leuchten mittlerweile auch sehr gut sind!
 
Wenn du (bei Lampenköpfen) nicht unbedingt Wert auf gute Verarbeitung und halbwegs vernünftiges Thernomanagment legst, spricht nichts gegen China. Nur am besten etwas kaufen was in diversen Foren auch als brauchbar beschrieben wird. Akkupacks bei Enerprof kaufen.

Für Empfehlungen zu (auch chin.) Taschenlampen gibt es das Taschenlampen-forum.de.

Was es aus China nicht gibt: richtig gutes Blendfreies Licht für die Straße. Die Lumintop b01 und C01 sind blend frei, aber haben kein wirklich gut entwickeltes Lichtbild. Der @nikolauzi hat sich da aber was nettes zusammengebastelt.
Wenn ich das Leuchtbild der Ixon Space/IQX, SL A/AF, M99-Reihe usw. anschaue, sehe ich viele Leuchtfelder, unterschiedliche Leuchtfarben, Leuchtflecken usw.

Gut entwickelt?
 
Zurück
Oben Unten