was taugt eigentlich das rmx ? ? ?

Ich hab die Rechnungen jetzt leider nicht mehr da, aber wir haben das mal spaßeshalber durchgerechnet.

Auf den Lagern und Augen sind fast doppelt so große Kräfte wie bei "normalen" Rahmen.
Diese Knochenanlenkung ist der Hauptfaktor dafür, weil sich da das Hebelverhältnis nochmal verdoppelt.
Das dieses System einfach sehr verschleißhoch ist, hat sich schon bei den Rahmen von Steppenwolf, Talifer und Wheeler gezeigt.
Mag sein, dass es beim RMX besser geworden ist, aber beim RM6/7 war es schlimm.

Wieviel FW holt das RMX aus wieviel Hub raus?

Und die über die perfekte Kennlinie lässt sich streiten.. ;)

So:

In meinen Augen eine ziemliche Fehlkonstruktion, zum einen wegen dem schon angesprochenen hohen Übersetzungsverhältnisses, zum anderen wegen der Anlenkung des Dämpfers. Bei den vorhandenen Hebelverhältnissen muss der sogenannte Dog-Bone ein vielfaches der Gewichtskraft des Fahrers auf den Dämpfer übertragen. Ich habe grob überschlagsmässig versucht zu berechnen, wieviel kraft auf die Lagerungen des Dog-Bone wirkt, wenn der Fahrer (75kg) mit 4/5 seiner Masse auf der Kurbel steht und sich nicht bewegt. Wohlgemerkt: Betrachtet ist der Ruhefall!!!
Ich bin bei einer Lagerkraft von 9,24 kN herausgekommen, was umgerechnet etwa 940 kg entspricht! das hält kein Wälzlager auf Dauer aus, vor allem wenn das Bike in dem ihm zugedachten Einsatzgebiet bewegt wird!

Im anhang noch eine Skizze und die "Berechnung" , aufgrund fehlender Daten eher eine genauere Schätzung, aber +/-500N genau liegt sie bestimmt..

Anhänge

• rocky_rmx.jpg
    rocky_rmx.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 102
es müsste aber trotzdem lager geben, die das mitmachen. auch auf dauer, ganz sicher. und ich mein bei crossmaschinen hat man ja ein ähnliches üv, und da hällts auch.
und schick siehts alle mal aus! find ich

kiss-of-death schrieb:
es müsste aber trotzdem lager geben, die das mitmachen. auch auf dauer, ganz sicher. und ich mein bei crossmaschinen hat man ja ein ähnliches üv, und da hällts auch.
und schick siehts alle mal aus! find ich

MX-Maschinen haben wesentlich größere Lager und ganz andere Dämpfer, sprich stabilere!
Das kann man nicht vergleichen!
Und kein Lager macht das auf Dauer mit, nicht bei der Größe!

da hast du aber jetz vergessen, dass das gewicht das auf den kurbeln lastet sich nicht nur auf den hinterbau stützt; du hast eine abstützung nach vorne auch, die is zwar net immens hoch, aber immerhin

deine berechnung würde stimmen wenn du den rahmen umdrehst am innenlager irgendwo befestigst und mit 612N auf der hinterradachse stehen würdest, das ist in der praxis nicht der fall

aber im prinzip hast du schon recht, dass da enorme kräfte wirken

man kann im extremfall davon ausgehen, dass ca das 2,2 fache des körpergewichts auf den pedalen lastet, wenn nicht sogar noch mehr, das wären dann ca 1600N

angenommen im ruhezustand mit 612N wäre die kraft auf das lager ca 7500N; dann wäre es in meinem extremfall ca 20 kN die auf das lager wirken; also ca 2 tonnen

wenn ich mir das so überlege: da können doch nie 2 tonnen draufwirken auf so nem lager

irgendwo ein denkfehler drin?

ja bei mx ern sind die lager größer, klar, die wiegt ja aber auch min. 120kg + fahrer!
n fahrrad wiegt 20kg + fahrer, kleiner unterschied.
aber kein plan, wenn das wirklich soo heftig is wie du da ausgerechnet hast, isses schon einleuchtend irgentwie :)

hey jungs jetzt mal ne frage!?
meint ihr nicht das sich die konstrukt. von RM schon so ihre gedanken dabei gemacht haben !?
und ausgerechnet was so ein lager aushält haben die sich bestimmt auch !
wenn das teil z.b. 1 t aushält dann belasten die das teil doch nicht mit zwei !
so blöd sind die auch nicht

Habasch69 schrieb:
junge, ich fahr jetzt seit 2 wochen das santacruz vp free (orange anodisiert) mit der t8. ich bin so begeistert und würde es alen weiter empfehlen. hab für den rahmen 2050 euronen bezahlt(anodisiert). es ist voll downhillrace tauglich. und sicher auch billiger als das rmx. und nbisschen mehr federwech hats ja auch. und ich denke es wird au leichter sein. und bergauf haste kein wippen nichts.

Sorry, dass ich hier so reinplatze, aber wo bekommt man ein VPFREE ANODISED für 2050 Euro?

Osti schrieb:
Zum Thema: das RMX ist in einer der letzten MRM getestet worden. Da die relativ kritisch sind und es auch sagen, wenn was nicht passt, vertraue ich denen mal eher als Bike & Co. Bei denen ist das RMX recht gut weg gekommen.

Sorry, aber das ist der grösste Schwachsinn den ich je in diesem Forum gelesen habe.

Solche Tests in Bikezeitschriften sehr kritisch zu betrachten. Denn wenn ein Heft etwas sehr stark kritisiert, gibt dann diese Marke kein Bike mehr um zu testen, und das Heft hat keine Sponsoren mehr. Hast du schon mal gesehen, dass ne Psylo in der Mountain BIKE je schlecht weggekommen ist?

Ist je ein Bike in der MRM richtig schlecht weggekommen? Nein.
Die sagen, dass ein DH Bike mit 20kg zu schwer sei, aber ne DJ Gabel mit 3,3kg da sagen sie nichts.

Und der Test mit dem RMX ist genauso nichtssagend. Nach dem lesen weiss man nicht richtig mehr. Die Lagerqualität und die Rahmenkonstruktion kann man nicht so testen. Und im Dauereinsatz sieht ein Bike dann schon wieder ganz anders aus. Somit sind diese Tests nicht wirklich aussagekräftig.

Tut mir leid, aber es ist so. :(

ich dank auch mal das das rmx nicht so schlecht ist wie jeder tut !
das wird vielleicht der neid sein !
allzuviele leute gibts ja nicht die eins fahren !

hab heut mal mit bikeaktion tel. und mal nachgefragt wegen dem rahmen !
es sind zwei rahmen gechrasht worden
der erste war von einem ihrer teamfahrer
den hat nen üblen crash damit hingelegt und der zweite waren die lager im arsch
und ich glaub das das bei anderen rahmen auch mal vorkommt!

Was den Preis von so Rockyrädern angeht. Der ist gar nimmer so hoch, im Vergleich.
Da haben die anderen Hersteller ja schon voll mitgezogen.
Manche sogar schon überholt. So ein popeliges Fusion kostet ja schon mehr :D

Und im Vergleich zum Herb muß man wenigsten nicht ständig anhalten und die verklemmte Kette wieder reinfusseln. :D (hehe, net bös sein)

@doso82: Hast Glück gehabt des Rad so billig zu bekommen. Ist ein Wade Simons gewesen, mit pollierter Schwinge, gell.
Wollte spaßhalber auch schon mitsteigern :D

Und brechen tun alle Räder irgendwann, wenn man dementsprechend die Dinger belastet.
Es ist sogar negativ wenn sie mehr aushalten und noch nicht im zweiten Jahr brechen, weil man dann kein neues kriegt :D :D :D

G. :)

sind wir jetzt bei der haltbarkeit der rahmen, wie am anfang, oder bei den lagern?
dass die in den rms hoch belastet sind is kein geheimnis, aber dass sie ständig zerbröseln, naja...ich kann nur von meinen rockys berichten. hatte das 01er rm6 2 jahre lang ohne probleme gefahren, ua lenzerhaide 2mal, und hatte keine problem mit den lagern.
genauso hab ich nun das 02er rm7 schon ne ganze weile, dass auch noch keine probleme macht.
dazu muss man auch wissen, dass bei beiden rahmen ein spiel bis zu 10mm nach oben gewollt war, sprich man hebts rad am sattel und der reifen bleibt noch am boden. hört sich nach viel an, fühlt sich bei anheben auch komisch an, is aber beim fahren in keinster weise zu bemerken.
zugeben muss ich aber, dass die lager wohl tatsächlich nicht so lange halten wie in anderen rahmen. aber 2 jahre warens jetzt in beiden bei mir locker, da sollte ein austasch drin sein.
die rm6/7/x waren schon immer ein beliebtes thema für übertreibungen. so steht gleich am anfang in thread, dass jemand schon viele kaputte gesehen hat, schaut man nach isses 1. oder siehe die geschichte von osti mit den lagern.
zur kennlinie: ich meinte, sie ist imho perfekt fürs freeriden (wohl eher "hardcore"), denn sie wird einfach so schön progressiv, dass man niemals nen durchschlag bekommt, egal wo man wie draufknallt, was beim springen, tricksen etc sehr hilfreich is.

ein weiterer grund wieso auf die rms immer gebasht wird is natürlich der preis. der is hoch, keine frage, und es spielt auch der werbefaktor mit den frorider ne rolle. aber man sollte eben bedenken dass die komplett handgefertigt in ca sind, das kostet eben. ein fusion oder nicolai is auch net billiger. würde man die noch so aufwendig handlackieren wärs genau das gleiche.

Prinzipiell hab ich nicht direkt was gegen das RMX, nur für den immens hohen VK erwarte ich einfach mehr an Qualität. Das ganze Image und der "Mythos" um die Marke RM treibt den Preis in wahnsinnige Höhen.

Für 910€ oder auch 1000€ würd ich das Rad logischer Weise auch nehmen, aber eben nicht zu den "normalen" Preisen!

@doso: Das ist ja eben der Witz dadran! Anscheinend nicht wirklich!
Vergleich ich zum Beispiel mal das Rad mit meinem Herb. Mein Herb ist auch nicht billig, hat aber so ziemlich keine Schwachstellen. Die Lager sind eher zu groß dimensioniert, weil sich so eine kleine Schmiede wie Last einfach keine Garantiefälle leisten kann!
Und auch sonst mit vielen Detaillösung konstruiert.
RM ist das bumms egal, bei den 1000en von Rahmen die jedes Jahr produziert/verkauft werden juckt das nicht.

@Jörg: Ätsch, zählt net.. ;) Ich habe noch nie Probleme mit meiner Kette wegen der Kettenführung gehabt, weil die Neue einfach funktioniert. :)

Im Vergleich wirken beim RM (vor allem RM6/7) wesentlich höhere Kräfte, bei annähernd gleicher Lagergröße, auf die Lager als bei anderen Rahmen. Und das ist einfach Dummfug. Warum "schaffen" es andere Hersteller?

Im Endeffekt fährt eh jeder das was er will und wo von er überzeugt ist!
In diesem Sinne viel Spaß... ;)

noch ein grund warum das rmx nicht zum downhillen taugt: der schwingendrehpunkt ist viel zu weit unten/hinten, die raderhebungskurve ist so ziemlich nach vorne gerichtet. das bike ist dadurch zwar einigermaßen antriebsneutral, aber das fahrwerk tut leider nicht so ganz qwas es soll. und das hinterrad stempelt beim bremsen wie die sau.

BommelMaster schrieb:
da hast du aber jetz vergessen, dass das gewicht das auf den kurbeln lastet sich nicht nur auf den hinterbau stützt; du hast eine abstützung nach vorne auch, die is zwar net immens hoch, aber immerhin
.
.
.
irgendwo ein denkfehler drin?
ja.

es ist egal ob d den rahmen umdrehst und von oben draufdrückst oder ob du den rahmen auf den boden drückst, ist nur eine frage der betrachtungsweise, bzw woran du dein koordinatensystem festmachst. das ergebnis wird immer das gleiche bleiben.

luniz schrieb:
ja.

es ist egal ob d den rahmen umdrehst und von oben draufdrückst oder ob du den rahmen auf den boden drückst, ist nur eine frage der betrachtungsweise, bzw woran du dein koordinatensystem festmachst. das ergebnis wird immer das gleiche bleiben.

was ich mit der betrachtungsweise nur klarmachen wollte ist, dass bei normaler belastung auch etwas kraft auf die gabel verteilt werden würde. ich wollte zeigen wie schalom das ganze gerechnet hat, was halt leider nicht der realität entspricht

Trickz schrieb:
Merkt man. Scheint Dir ja nicht so gefallen zu haben oder warum verkaufst Du ihn wieder im Bikemarkt?

Hast doch ein super Schnäppchen gemacht... :confused:
ich hab ihn noch nicht mal !
wollte nur mal sehn was ich dafür bekomme!
wie bist du mirt deinem rmx denn so zufrieden ?

doso82 schrieb:
ich hab ihn noch nicht mal !
wollte nur mal sehn was ich dafür bekomme!
wie bist du mirt deinem rmx denn so zufrieden ?

Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber finde ihn bis jetzt ganz gut.
Der Hinterbau arbeitet halt geil da merkt man echt nix wenn man droppt o.ä.

Alles weitere werde ich sehen, hab ihn auch erst ne Woche...
Alle sagen der Rahmen ist so ein Schrotthaufen aber keiner ist ihn gefahren.
Würde mich davon nicht beeinflussen lassen.

Verkaufen lohnt sich sowieso kaum, denn es ist schwierig nen Käufer zu finden bei sonem teurem Rahmen.
Fahr ihn selber.
Ist Deiner 18 Zoll?

Mfg

BommelMaster schrieb:
was ich mit der betrachtungsweise nur klarmachen wollte ist, dass bei normaler belastung auch etwas kraft auf die gabel verteilt werden würde. ich wollte zeigen wie schalom das ganze gerechnet hat, was halt leider nicht der realität entspricht

das was da in der rechnung steht, ist von mir... schalom hat das nur geklaut!

ausserdem habe ich dasd durchaus bedacht, dass ein teil des gewichts auch auf der gabel lastet, ich habe ja nur 4/5 des fahrergewichts genommen... ausserdem habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es aufgrund fehlender infos ehereine genauere schätzung ist, keineswegs eine korrekte berechnung!

Trickz schrieb:
Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber finde ihn bis jetzt ganz gut.
Der Hinterbau arbeitet halt geil da merkt man echt nix wenn man droppt o.ä.

Alles weitere werde ich sehen, hab ihn auch erst ne Woche...
Alle sagen der Rahmen ist so ein Schrotthaufen aber keiner ist ihn gefahren.
Würde mich davon nicht beeinflussen lassen.

Verkaufen lohnt sich sowieso kaum, denn es ist schwierig nen Käufer zu finden bei sonem teurem Rahmen.
Fahr ihn selber.
Ist Deiner 18 Zoll?

Mfg
ja meiner ist ein 18 zoll !
hast du mal ein bild von deinem bike ?

Zurück