Was tragt ihr im Winter/oder bei kälte

na ja, stamme noch aus einer Zeit, als Käfig Standard war. Waren diese ersten Look Klickies scharf, danach haben wir Jugendfahrer alle gelächtzt! Problematisch ist halt beim Käfig, wenn man die ohne "Einraster" unten fährt, dies einen hackenden unrunden Tritt erzeugen kann. Gerade, wenn man, wie oft im Winter, mit hoher Trittfrequenz fährt. Ist jetzt aber natürlich auch eine stark Rennsport-zentrische Sichtweise .... der heilige Gral des Runden Tritts

Ist jetzt aber natürlich auch eine stark Rennsport-zentrische Sichtweise .... der heilige Gral des Runden Tritts

jaja der runde tritt <<<<<<<<<<<<auch ich bin alt und glaub aber net dran>>>>>
ich fahr seit jahren nur noch bärentatzen
am besten nc17/wellgo usw 380gram sehr guter halt
und du kannst im winter gute schuhe anziehen
und bist schnell vom pedal wenns nötig ist:daumen:

jaja der runde tritt <<<<<<<<<<<<auch ich bin alt und glaub aber net dran>>>>>

Für diese ketzerische Bemerkung hätte Dich mein damaliger Trainer zuerst für zwei Stunden mit der starren Nabe auf die verschneite/vereiste Straße geschickt und danach, zwecks Charakterbildung, noch 2 Stunden auf die Rolle vor eine weiße nackte Wand gestellt (ehemaliger Ost-Trainer der noch vor der Wende rüber gemacht hat) ;-)

Also für mich gäbe es einfach nie und nimmer den Weg zurück zum Käfig. Ich kann mich heute noch an meine erste Ausfahrt mit den Klickies erinnern. Heute fahre ich mit Northwave Winterschuhen, absolut keine Probleme, fahre bei (fast) jedem Wetter.

Mal was anderes ich poste das einfach mal hier um nicht wieder nen neuen treath zu öffnen ,also ich wollte diesen winter auch zum ersten mal öfters mit meinem mountenbike ein wenig fahren gehn auch wenn es frieren sollte im schnee und so ,ich kann mir aber vorstellen das es sicher nicht gut für die atemwsege ist bei solch niedrigen temperaturen den kalten fahrtwind einzuatmen,deswegen wollte ich mich mal umhören wie ihr euch davor schützt .

reicht da ein einfaches tuch vor dem mund aus oder was nehmt ihr da?

danke schonmal für die antworten.:)

mfg

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Der Körper muss sich erst darauf einstellen, die Atemwege mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen. Auch die Brönchen brennen nach ein paar Einheiten nichtmehr.
Warum sollte die kalte Luft schädlich sein?

Hat jemand einen guten Tip für eine Thermojacke die man so bei +10 bis leichte Minusgrade (~ -3) anziehen kann ggf. mit noch was drunter bei Minusgraden.
Sollte aber keine Windstoppermembran sein, unter dem Gore Zeug fühle ich mich wie in der Sauna.
Wie siehts z.B. mit Firewall v. Sugoi aus? Ist das besser.
Oder was taugt sonst was, wo man halt nicht im eigenen Saft schmort aber auch nicht friert weil es durchzieht wie Sau.
Wäre für den ein o. anderen Hinweis dankbar.

Hallo, ich fahre in diesem Jahr zum ersten Male Mountainbike...von nix ´ne Ahnung und schon viel Spaß dabei. Ich habe mir vorgenommen auch im Winter zu fahren. Nun in den ersten kühlen Tagen trage ich unter der gefütterten langen Radlerhose zusätzlich einen elastischen Nierengurt mit Klettverschluss (hatte ich noch vom Motorradfahren ´rumliegen). Für Leute mit empfindlichen Nierchen und Kalterrückenpotential echt genial. Szia, Anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Anne!

Der Tipp mit dem Nierengurt ist GENIAL - hatte ich noch gar net dran gedacht...:daumen::daumen::daumen:
Ansonsten trage ich auch das Übliche: Windstopperkappe unterm Helm, je nach Kälte mehrere Unterhemden und Trikots unter der Windstopperjacke, bikeshorts mit gefütterter Windstopperhose drüber, warme Socken (Merinowolle von Sugoi - sind super, halten herrlich warm + sind so dünn, dass sie sogar in die Sommerschuhe passen...:love:), Überschuhe und wenns ganz übel kommt noch Papier rein oder Neopren über die Zehen und natürlich gefütterte Windstopperhandschuhe.

Handschuhe von Gore, Unterhemden vom Löffler, Odlo und Icebreaker (I love it...:love:) lange Hosen von Löffler und Sugoi, Jacke von Löffler, Haube von Löffler. Fahre seit vielen Jahren, die besten Erfahrungen - egal, ob aufm Rennrad, bike oder Crorssrad - habe ich mit Löffler und Sugoi gemacht :daumen:

Ach ja ganz wichtig: in die Schuhe (Cleat-Problem) kommen Thermoeinlagen (nicht beheizt) ausm Schuhladen, das sind die weißen mit Alufolie unten dran. Damit kann mans aushalten, obwohl ich auch über beheizbare Einlagen nachdenke...:D

Von den Shimano-Winterschlappen halte ich auch nichts, ich habe sie: sie sind schwer, sitzen miserabel (mein Modell ist ca.7 Jahre alt) und kalte Zehen bekommt man trotzdem:wut:
Gruß,

Bernd

Hab drunter noch mal nen Text kopiert, den ich schon in einem anderen Thema eingestellt hatte. Egal was man an hat, wenn die Füsse kalt werden hat man verloren. Meine erfahrung bei richtig warmen füssen benötigt man selbst bei Minustemperaturen über mehrere Stunden keine Megawinterklamotten für den Rest. Füsse und Kopf ist am allerwichtigsten

Hallo,

ich kann dir eigentlich nur die von Thermic empfehlen. Hier z.B. ein Link http://www.careshop.de/thermic-m-41.html

Ich hatte vorher welche von Tschibo, Lidl, Sidi usw. muss allerdings sagen, dass ich jetzt weiß was das alles für Plunder ist.
Ich fahre die von Thermic nun seit letztem Winter und habe damit selbst bei Minustemperaturen keine Probleme. Ich bin dazu noch sehr anfällig für kalte Füße. Ich fahre mit meinen ganz normalen Sommerschuhen und habe gerade mal Sommerüberzieher über die Schuhe und ganz normale Socken.
Ich habe das Vollpaket genommen für über 200€ aber bei einigen Dingen ist es die Investition wirklich wert. Ich habe auch wegen dem Preis stark überlegt, aber seid dem ich die Dinger habe kann ich im Winter richtig klasse mein Grundlagentraining nach draußen verlegen. Die Dinger kannst du über Fernbedienung steuern aber auch direkt am Akku.
Wie gesagt, dass war die beste Investition seit dem ich Rad fahre.
Aus meinem Freundeskreis haben sich auch mittlerweile zwei weitere für Thermic entschlossen und bereuen diesen Entschluss nicht.
Ohne Fernbedienung geht es natürlich auch ein klein wenig günstiger.

Gruß Stefan

http://picasaweb.google.de/TeamHarzblut

MTB Team Harzblut Goslar

Kette rechts und schalten am Berg verboten!

http://www.fahrrad-ansorge.de/

Ich hab nun auch meine Goretex-Motorradhose (Rukka) aus dem Keller geholt. Saukälte hier.
Hält prima warm und man ist auch bei Stürzen auf gefrorenem Boden noch ein bisschen besser gepolstert.
Unter der schlichten dünnen Mütze trage ich noch eine Sturmhaube.

Anne...Sommerhandschuh

Hallo, ich fahre in diesem Jahr zum ersten Male Mountainbike...von nix ´ne Ahnung und schon viel Spaß dabei. Ich habe mir vorgenommen auch im Winter zu fahren. Nun in den ersten kühlen Tagen trage ich unter der gefütterten langen Radlerhose zusätzlich einen elastischen Nierengurt mit Klettverschluss (hatte ich noch vom Motorradfahren ´rumliegen). Für Leute mit empfindlichen Nierchen und Kalterrückenpotential echt genial. Szia, Anne

Ich fahr ebenfalls mit Nierrengurt bei den Temperaturen :daumen:, da ich aber keinen hatte, habe ichn mir den von Gore geschossen. Da wird ma nix kühl :D

Hat jemand einen guten Tip für eine Thermojacke die man so bei +10 bis leichte Minusgrade (~ -3) anziehen kann ggf. mit noch was drunter bei Minusgraden.
Sollte aber keine Windstoppermembran sein, unter dem Gore Zeug fühle ich mich wie in der Sauna.
Wie siehts z.B. mit Firewall v. Sugoi aus? Ist das besser.
Oder was taugt sonst was, wo man halt nicht im eigenen Saft schmort aber auch nicht friert weil es durchzieht wie Sau.
Wäre für den ein o. anderen Hinweis dankbar.

Thermo-Laufjacke von Tchibo :D

Ich wollte auch den Winter durchfahren und sogar so wagemutig sein mit dem Rad zur Schufte zu fahren um u.a. dem Schweinehund vorzubeugen (aber erst wenn mein neuer toller Rucksack da ist *hehe*).

Hab obenrum 3 Lagen an, Thermounterhemd, langarm Trikot und Jacke dazu eine Thermohose, die guten vom Aldi, Schuhe eben, Überschuhe. Untern Helm kommt noch so ein schickes Mützchen was Kopf und Ohren warm hält und natürlich Handschuhe. Zu guter letzt kürt noch ein Buff das Winteroutfit.

An den Nierengurt hab ich auch schon gedacht, für nen Roller hab ich den eh, von daher wäre es auch auf dem MTB eine Idee, nachdem ich schon einmal unfreiwillig mit dem Nierengurt geradelt bin als es zu glatt zum Roller fahren war und ich dann doch mit dem Klapperrad zum Bahnhof gerutscht bin :D

Hallo,

fahre auch mit Nierengurt bei den Temperaturen (-6 Grad)
Kommt mir teilweise so vor als ob ich schon zu warm angezogen bin, zumindest obenrum. Hab allerdings nur ein langes Trikot von adidas und eine Softshell Jacke von RedRocks an.
Das einzige was noch wirklich kalt wird sind die Fußzehen. Mal schauen ob da die neuen Überzieher was helfen.

Wie fahrt ihr eigentlich noch, wenn ihr soviel anzieht? Da ist man doch total unbeweglich.

Mfg
Michi

Bei den Temperaturen im Prinzip die Snowboardausrüstung incl. Helm und Goggle. Eine Kälteschutzmaske dazu und es kann los gehen. Einziges Problem ist die Hose. Die weiten Beine für die Snowboardschuhe funktionieren leider nicht auf dem Bike. Trage da eine Thermoradhose mit Windschutz vorne und drüber eine wattierte Regenschutzhose von Salewa.
Handschuhe reichen mir die Fingerhandschuhe, die ich mir mal für den Winter bei Aldi geholt habe.
Momentan macht das einen riesen Spaß. Im Wald sind die Pfade erstaunlich griffig!

habe im aldi letztes jahr ne lange hose mit trägern und sitzkissen gekauft... im winter hab ich immer ne lange unterhose vom skifahren , die lange enge hose und nen dicken sommershort an... ansonsten sportunterhemd und langarm laufshirt von nike... da drüber dann ne fleece jacke... meine füsse stecken in warmen trekkingschuhen.... ansonsten noch ne gore mütze unterm helm... zum bergabfahren im winter setz ich dann ab und zu noch ne skibrille auf... sieht komisch aus, aber meine augen tränen garnicht und ich seh wenigstens was ^^ meine finger stecken im winter in meinen alten motorrad winterhandschuhen von polo... supper dick und warm.

die idee mit dem nierengurt weiter oben im thread ist ebenfalls sehr angenehm warm

für den täglichen einsatz nicht schlecht und ziemlich lowbudget, weil alles noch vorhanden :D

bin ausserdem knapp 2 m kurz... da muss man nehmen was man kriegt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück