Was tragt ihr im Winter ?

Helm, Mütze, Unterhemd, Radlhose, Windstopperjacke, Windstopperhose, Freeridehose, Windstoppersocken, Windstopperhandschuhe, Fivetens, neongrüne Warnweste.

Als Hose ne Thermo Trägerhose (Bei Nässe mit Regenshorts, )

Oben: Langarm Trikot drunter langes Unterhemd und obendrüber ne Softshell Jacke, Regenjacke geht auch.

Kurze Hose + Beinlinge (günstiger als ne lange Bikehose)
Kurz- oder Langarmtrikot
Softshelljacke (Gore Tool III)
Handschuhe (Craft Serbian Glove)
Kopf + Halstuch (Buff)
Sommerbikeschuhe + Überschuhe (Zwölfender)

Kam damit bisher super zurecht, auch bei niedrigeren Temperaturen (-15°C):daumen:

Stefan

Hallo an alle,..bin noch net solange dabei mit meinem All-Mountain,....ich würde mich gerne mit einer neuen Frage zum gleichen Thema dazwischenschieben,...die Antworten haben wir schon teilweise geholfen,..wenn ich ohne Oberkörperschutz fahre,.hmm, jetzt habe ich mir jedoch auch einen zugelegt,...was trage ich denn,w enn ich ihn an habe,..softshell passt wohl net drüber, oder?!! oder müsste ich eine sehr große kaufen, die ich sowohl mit und ohne oberkörperschutz anziehen kann,...ooooder zieh ich noch ne jacke drüber zB. die ventec von platzangst, die ich etwas größer kaufe die ich sowohl mit und ohne oberkörperschutz tragen kann.hmm,.würde mich über Antworten von Euch "alten Hasen" freuen

Hallo an alle,..bin noch net solange dabei mit meinem All-Mountain,....ich würde mich gerne mit einer neuen Frage zum gleichen Thema dazwischenschieben,...die Antworten haben wir schon teilweise geholfen,..wenn ich ohne Oberkörperschutz fahre,.hmm, jetzt habe ich mir jedoch auch einen zugelegt,...was trage ich denn,w enn ich ihn an habe,..softshell passt wohl net drüber, oder?!! oder müsste ich eine sehr große kaufen, die ich sowohl mit und ohne oberkörperschutz anziehen kann,...ooooder zieh ich noch ne jacke drüber zB. die ventec von platzangst, die ich etwas größer kaufe die ich sowohl mit und ohne oberkörperschutz tragen kann.hmm,.würde mich über Antworten von Euch "alten Hasen" freuen

Jep, Platzangst wäre ganz ok, du könntest aber auch ein langes Funktionsshirt unter deinen Protektoren tragen und drüber ein Trikot, beim fahren sollte das warm genug sein, auch wenn es sehr kalt ist...

Eine warme Jacke.

WTF iss eigentlich eine Softshelljacke? Zu einer Jacke genähte weichgekochte Muscheln? Und warum heisst sie dann so und nicht Weichmuscheljacke? Wir sind doch immer noch Deutschland oder hab ich was verpasst? Hab gestern sehr lang geschlafen...

Kurze Hose + Beinlinge (günstiger als ne lange Bikehose)
Kurz- oder Langarmtrikot
Softshelljacke (Gore Tool III)
Handschuhe (Craft Serbian Glove)
Kopf + Halstuch (Buff)
Sommerbikeschuhe + Überschuhe (Zwölfender)

Kam damit bisher super zurecht, auch bei niedrigeren Temperaturen (-15°C)

Kurze Bikehose mit Beinlingen:rolleyes: da frieren doch die Kronjuwelen ab:lol:

WTF iss eigentlich eine Softshelljacke? Zu einer Jacke genähte weichgekochte Muscheln? Und warum heisst sie dann so und nicht Weichmuscheljacke? Wir sind doch immer noch Deutschland oder hab ich was verpasst? Hab gestern sehr lang geschlafen...

Du lebst wohl hinterm Mond:D ich würde sagen beschwer dich doch beim Verfassungsschutz.

Ich habe viel, zum variieren.
Nicht zu warm, ne zu warme softshell zb ist Mist!
Dann schwitzt man, wird nass, und daaaan friert man!
ich empfehle Wolle, Wolle, Wolle, wo es geht!
und warme Füsse, also weite, wasserdichte Mtb Winterschuhe.
"Gefüllt" mit Wollsocken und Wollfilz Walk Sohle ist das schon die halbe Miete!
Man kann noch soooo warm angezogen sein(meist ZU warm), wenn man kalte Füsse hat, das ist bitter!
Die von Rose, die winterschuhe, die sind gut.
Wasserdicht, kein Gedöns mit Überschuhen, Spikefähig, und in 2-3 Größen größer(fallen sehr klein aus) mit dicken Wollsocken: Herrlich!

Ansonsten ohrenschutz, Helmmütze Von Gore, Funktionswäsche und softshell-dünn.

ich würde sagen beschwer dich doch beim Verfassungsschutz.
Gute Idee...ich werd drüber nachdenken.

Ja, den Englischkurs.
Du scheinst offensichtlich nicht mal der deutschen Sprache mächtig zu sein... Ich erklärte bereits die deutsche Übersetzung.

Im Übrigen sind meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift überdurchschnittlich hoch, so dass mir bereits während der Schulzeit auf dem Gymnasium und später in der Berufsschule beim Fachenglisch nahegelegt wurde eine Karriee als Übersetzer einzuschlagen. Wenn ich an die Tafel was erklären musste wurde erstmal geschmunzelt weil ich die ganze Vorbereitungszeit geschwatzt hab und weil ich keinen Notizzettel vorbereitet hab. Als ich fertig mit meinem Vortrag / Referat / whatever war haben die meisten Schüler garnicht mehr zugehört und nur doof geguckt weil sie garnichts mehr verstanden haben... Der Lehrerin blieb nur mir mit ihrer offenen Kinnlade eine weitere 1 einzutragen. :D:daumen: Ja nu guckste doof - ich bin in Sachen Englisch ULTRAPRO
weihnachtsmann-smilies-0269.gif

Ich hab mich mal schlau gemacht zum Thema "Softshelljacke":

www.softshelljacke.com schrieb:
Softshelljacken sind

• sehr leicht und bestens verstaubar,
  • luftdurchlässig und trotzdem winddicht,
  • wärmend und schnelltrocknend

All dies trifft auch auf meine tolle Skijacke zu... die hat sogar noch mehr Funktionen. Also kann man abschließend sagen "Softshelljacke" (Weichmuscheljacke) ist sowas wie eine "Skijacke light" bzw. eine Skijacke für Arme.

Zuletzt bearbeitet:
1.Schicht - die wichtigste - gutes Funktionsunterhemd
2.Schicht - 185er MERINO Langarm von ORTOVOX (gibt nichts besseres)
3. Schicht - je nach Temperatur noch ein Langarm Trikot ansonsten gleich
4. Schicht - Jacke (ich liebe GORE Jacken) oder Softshell (Weichmuschel:D)

Hose:
Im Winter auf alle Fälle Windstopper auf der Vorderseite - ob Bib oder nicht, ist Geschmacksache. Ich fahre im Winter gerne eine Bib, da ich sehr empfindlich an den Nieren bin.

All dies trifft auch auf meine tolle Skijacke zu... die hat sogar noch mehr Funktionen. Also kann man abschließend sagen "Softshelljacke" (Weichmuscheljacke) ist sowas wie eine "Skijacke light" bzw. eine Skijacke für Arme.

Würd ich nicht sagen......., da viele Softshelljacken genausoviel kosten

Außerdem ist die Skijacke zum biken viel zu groß

Also wenn hier schon kluggeschissen wird dann wohl auch richtig mh?

Wie dir als Englisch Ultrapro ja sicher bekannt ist, steht der Begriff "Shell" im zoologischen Sinne zwar gewiss für "Muschel" bedeutet daneben aber genauso auch einfach so viel wie "Hülle", "Schale" oder zurück in den Zoo: "Panzer".
Wir reden also wenn schon wohl eher von einer "Weichhüllenjacke".
Das Ding ist neben den von dir genannten eigenschaften also meistens auch recht "weich" oder/und dehnbar.
Besteht die Skijacke denn auch aus Ski?

Wie dir als Englisch Ultrapro ja sicher bekannt ist, steht der Begriff "Shell" im zoologischen Sinne zwar gewiss für "Muschel" bedeutet daneben aber genauso auch einfach so viel wie "Hülle", "Schale" oder zurück in den Zoo: "Panzer".
Wer Ironie findet darf sie behalten :D

Besteht die Skijacke denn auch aus Ski?
Nein, sie ist zum Tragen während des Skifahrens gedacht...bzw. Wintersport

Außerdem ist die Skijacke zum biken viel zu groß
Nö. Meine tolle Skijacke lässt sich ganz verschieden tragen. Normal gerade runterhängend, dann endet sie kurz unterm Arsch. Oder ich verschließe innen so eine Art "Dichtung",dann kommt von unten kein Lüftchen rein. Wenn ich dann an den Seiten noch son ne elastische Kordel arretiere iss das wie ein Bündchen, sitzt also ganz eng und hält sogar überm Arsch wie ne ganz kurze Jacke. Das Band verschwindet in der Jacke und hängt nich runter. Toll oder.

Zuletzt bearbeitet:
ich häng mich da mal an, wenn ich darf?

also zieht ihr unter einer softshell nur z.b. ein langes funtkionsunterleiberl an oder noch was?:confused:

nein

aber da die Windstopperhose eine mit Trägern/hochgezogener Front (Gore Action) ist, gibt die schon extrem warm.
Ohne die müsste ggfs. noch ein Trikot drunter.

Untenrum:
lange Unterhose aus Schweiß abtransportierendem Material.
Darüber eine Gore Windstopper Trägerhose (KEIN Softshell, das ist nicht atmungsaktiv genug)

Obenrum:
Langes Odlo-Unterhemd aus Kunstfaser zum Schweißtransport, rund 20 Jahre alt, Erbstück.
Darüber ein dickes langes Radtrikot von Tchibo, so rund 8 Jahre alt oder gleichaltes Castelli.
Außen dann eine nagelneue Vaude Posta-Jacke (Softshell, natürlich wird man naß wie $au vom Schwitzen:rolleyes:) Meine alte Aldi Softshell ist auch nicht viel schlechter, kostet aber nur 1/10.

Hände:
Dünne Windstopper Handshuhe, KEIN Softshell, so bleiben die Finger trocken und Schweiß verdunstet am Handrücken.

Füße:
Normale Sommer Radschuhe mit Aldi Überschuhen oder bei wirklicher Schlammschlacht mit Rush Neopren Überschuhen.

Kopf:
Windstopper (KEIN Softshell) Kopfkappe.
unter 0 °C dann noch einen Neopren-Gesichtsschutz von Polo, da bleibt die Nase warm und man kann ihn bergauf runterstülpen unters Kinn, so bleibt auch die Brille (Sommerbrille) ohne Beschlag vom Atem.

Mehr brauch ich nicht und will ich auch nicht haben.

Zurück