Was tun gegen starkes schwitzen?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.378
Kennt jemand eine Möglichkeit, starkes Schwitzen, speziell am Kopf zu verhindern oder zumindest etwas abzuschwächen?
Da meine Frau ab nächsten Monat nach ihrer Elternzeit wieder arbeiten geht, muss ich unsere Tochter demnächst mit dem Radanhänger zur Tagesmutter bringen. Hin und Rückweg sind ca 8km und knapp 100 Hm. Gestern bin ich die Strecke einmal gefahren und konnte danach im Büro quasi hinter mir her wischen. Duschen ist leider nicht möglich. Noch luftiger anziehen auch nicht. Bin bei 13 Grad schon nur im T-Shirt gefahren.
Ein Wechselshirt mit nehmen wäre sicherlich kein Problem, aber dieses wirklich lange nachschwitzen am Kopf und im Nacken ist ein Problem.

Gibt es da Möglichkeiten? Wie machen das andere Pendler?
 
Du wirst fitter werden und es wird besser werden!

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht duschen kann. (15km/150hm Minimum, aber ohne Anhänger)
Ich habe ein Microfaserhandtuch im Büro deponiert und ein Deo.
Wenn ich ankomme wasche ich mich schnell so weit möglich, ziehe mich dann um trockne mich so weit wie möglich ab. Man kann auch das Handtuch am einen Ende nass machen, und sich damit noch mal abwaschen (Kopf/Hals).

Hat sich von meinen Kollegen noch niemand beschwert (und die würden schon was sagen).

Geht natürlich alles nur wenn man ein Einzelbüro oder einen anschließbaren Raum hat. Wir haben immerhin eine Behindertentoilette (ohne Behinderte).

Aber es ist auch so, dass ich auf der Hinfahrt eben bewußt zurückhaltend fahre damit alles cool bleibt ;-)

Aus dem Grund hatte ich letztes Jahr auch mit einem eMTB begonnen.
Mittlerweile komme ich aber auch ohne "e" nicht mehr stark ins Schwitzen.
 
Fitter ist nicht das Problem, ich fahre ja so auch 3 mal die Woche meine Mtb Touren. Meine 3000km im Jahr fahre ich schon.
Ebike hatte ich auch schon überlegt, aber wäre auch wieder eine teure Investition
 
Na gut.
Also eine Kombination aus Plus unten lassen + keine Stress gleich nach Ankunft + feuchtes Handtuch sollte immerhin eine Verbesserung bewirken.
(Also ich ziehe mich komplett um.)
 
Wenn ich vor der Arbeit Lust habe und früher aufstehe mache ich manchmal noch eine kleine Tour, da schwitze ich dann immer ordentlich. Im Geschäft verschwinde ich dann erst im WC und Wasche mich mal und ziehe frische Klamotten an. Diese kann ich zum Glück auch in der Firma deponieren, so dass immer Wechselklamotten parat sind. Anders würde das nicht funktionieren. 2 mal die Woche fahre ich dann halt mit einem etwas größeren Rucksack und transportiere Klamotten. :)

Ich glaube gegen Schwitzen kann man nur eines tun, langsamer fahren.
 
Gegen das Nachschwitzen hilft nur mehr Zeit einzuplanen und bis zum Arbeitsplatz ~10min locker auszuradeln (das ist bei einer relativ kurzen Gesamtfahrzeit natürlich lästig). Ich habe auch Probleme mit starkem/langem Nachschwitzen (nach meiner Laufrunde tropfe ich alles voll, trotz langsamen Auslaufens). Das Radeln zur Arbeit (morgens um 6) hatte ich damals daher eingestellt, weil ich noch eine halbe Stunde weiter geschwitzt habe (obwohl es in der Werkstatt klamotten- und geruchsmäßig unproblematisch war ;)).
 
Da kannste nix gegen machen.
Ich habe das Problrm auch: Egal ob zu Fuß oder auf dem Bike - nach wenigen km bin ich komplett nass.
Und öle auch nach der Bewegung noch gut nach.
Muss man wohl oder übel mit leben. Andere haben größere Probleme ;-)
 
Gibt es da Möglichkeiten? Wie machen das andere Pendler?

Ich kenn das Problem. Mein Problem ist aber auch das ich gerne immer Vollgas fahre und alles aus mir heraushole. Auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin hänge ich alle anderen ab. Ich hasse es langsam zu sein. Das ist beim Training super aber wenn man z.b. einen Termin beim Zahnarzt hat muß man die Strategie ändern. Also: Nimm dir mehr Zeit und fahr langsamer. Du mußt halt dann echt im Rentnertempo fahren. Quasi kurz vor dem seitlichen Umkippen. Nur kurz anstoßen und immer schön rollen lassen. Die Lokomotive stecken lassen auch wenn es schwer fällt!
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, starkes Schwitzen, speziell am Kopf zu verhindern oder zumindest etwas abzuschwächen?

Vor der Fahrt keinen Kaffee trinken.

Grundsätzlich hilft bei starkem Schwitzen Salbei, geht auch als Tee. Bekommt man in guter Qualität beim Apotheker des Vertrauens. Meiner Erfahrung nach sollte der Tee in Maßen genossen werden. Weitere Infos gibts sicherlich im Netz... Schwitzen ist wichtig und das bedeuted demnach nicht, dass die Lokomotive wieder unter Volldampf fahren darf.
 
Zu dem Langsamen Ausfahren vermeide ich auch noch das sofortige betreten des Hauses. Das ist immer wie eine Wand. Erst noch etwas abgekühlt vom Fahrwind und dann warme Luft im Haus. Da läuft die Brühe dann los.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eng anliegende (Kompressions-) Sport-Unterwäsche tragen (meine ist vom Discounter), die nimmt den Schweiß direkt von der Haut auf, der Schweiß geht in die Wäsche und läuft nicht wie Suppe runter (auch bei Hitze) . Dabei mit Pulsuhr fahren und nicht mehr als Grundlage1 treten. Dann komme ich auch ohne waschen aus. Auf der Arbeit ziehe ich dann die Bikesachen aus, Deo hilft auch, Frisches Hemd und Hose, und gut. Nüchtern ohne Frühstück ist das auch ein gutes Grundlagentraining ;-)

Beispiel: http://www.lidl.de/de/crivit-pro-he...sub=shopping&gclid=CPOMn6n1wc4CFVQ_GwodC44EnA
 
Bei mir ist Nachschwitzen erheblich schlimmer als das Schwitzen während der Fahrt. Darum sofort quasi schon beim Absteigen Shirt ausziehen und erstmal oben ohne dampfen, falls das die Kollegen nicht irritiert. Der Schweiß kann dann schnell verdunsten und Dich runterkühlen. Ich bin zwar ein Helmbefürworter, aber wenn speziell der Kopf das Problem ist, halte ich ihn bei Kinderanhänger-Tempo für entbehrlich. Den Kopf mit kaltem Wasser abkühlen hilft auch schnell.
 
Darum sofort quasi schon beim Absteigen Shirt ausziehen und erstmal oben ohne dampfen, falls das die Kollegen nicht irritiert.
Klar, kann ich mir grad ganz gut vorstellen, wie Du im Büro ohne Sakko oder Hemd am Schreibtisch sitzt, dein Chef verständnisvoll milde schmunzelt und dir deine Kollegin mit einem trockenen Tuch den Rücken trocken rubbelt.

63172395.jpg
 
Ich stelle mein Rad nicht im Büro ab, sondern meistens auf dem Hof. Kommt auf den Einzelfall an, klar, ob man da einige Minuten oben ohne herumstehen kann, bis man abgekühlt ist.
 
Würdest Du schneller fahren, dann könntest Du etwas länger abkühlen. Angenommen, Du fährst zum gleichen Zeitpunkt los. :winken:

Du meinst aber tatsächlich oben ohne?

Ja, wenn das am Fahrradabstellplatz oder in den Toilettenräumen möglich ist. Hängt halt vom Arbeitsplatz und den Kollegen ab. Könnte in der Bank sicherlich anders sein als im Surf-Shop.
 
Arbeitsstelle oder Wohnung wechseln,
so ists richtig: Villa auf dem Berg und Bank im Tal.

abends kannst du entspannt die ganze Hitze des Tages kalt abduschen. :)
 
weniger anziehen halte ich mittlerweile für genau den falschen weg.

bei rennen habe ich die erfahrung gemacht, dass ich bei kühleren temperaturen und dann in kurzen klamotten stärker schwitze, als wenn ich z.b. armlinge oder noch nen kurzes shirt unter dem trikot trage.

ich sehe das problem darin, dass man an den armen z.b. stark auskühlt, der korpus aber eigentlich warm genug ist.
was macht der körper nun? einzelne gliedmaßen stärker beheizen funktioniert leider nicht.


ich habe schrumpfhosenartige arm- und beinlinge von fuse. die dinger sind top.
bei wärme habe ich das gefühl sie kühlen, und bei kälte habe ich nicht das gefühl zu frieren. wahrscheinlich nehmen sie einfach nur den wind chill effekt etwas weg, sodass die haut nicht so extrem auskühlt.
 
Ich bin zwar ein Helmbefürworter, aber wenn speziell der Kopf das Problem ist, halte ich ihn bei Kinderanhänger-Tempo für entbehrlich.
Echt jetzt? Und deine Plage guckt von hinten wie Papa ohne Helm fährt, später soll das Kind dann selber einen tragen, will aber nicht. Warum blos?

Ich fahre komplett in Funktionsklamotten zur Arbeit, Wechselsachen habe ich im Rucksack.
Kein Kaffee vor der Fahrt war ja schon, hilft ziemlich gut. Sonst einfach noch 2-3min am Rad stehen und auskühlen, grade bei den jetzigen morgendlichen Temperaturen geht das fix.
 
Du wirst fitter werden und es wird besser werden!


Hi,

zumindest bei mir ist das nie der Fall gewesen.. :D
Also ich war schon immer sportlich und habe schon immer ordentlich geschwitzt, aber gerade als es dann ans Thema Leistungssport ging, hab ich noch mehr geschwitzt.. Mein Sportmediziner meinte nur ein guter Motor braucht nen guten Kühler.

Ich persönlich mache es so, dass ich ganzjährig und unter alles ein ärmelloses Kompressionsshirt unterziehe. Das saugt alles weg, riecht auch nach 8h nicht und es klebt nix. Damit passt es für mich sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskulatur hat einen Wirkungsgrad von 40-50%, d.h. von der kompletten Muskelarbeit gehen 40-50% in Kraft über. Der Rest ist Wärmebildung. D.h. wer viel Muskelmasse besitzt schwitzt auch mehr. Ich sehe mein Schwitzen auch als Zeichen eines, naja, guten Trainingszustandes. ;-)

Unangenehm wird's halt, wenn man die Sportsachen nicht vom "Mief" befreien kann. Aber das ist ja machbar...
 
Zurück
Oben Unten