Was tun mit dem Oldie?

19 sind es defintiv, siehe auch Datenblatt oben.

Genau das ist es und daher kam ja auch meine Gedanken diese Rad aufzufrischen, es für den Übergang zu fahren und dann ggf. erst in ein komplett neues Rad zu investieren.

Nur mit der Gabel hadere ich noch, denn sehr viel dämpft sie nicht, ggf. aber auch falsch eingestellt.
 
Bei der Gabel wird irgendein Dichtring für die Dämpfung kaputt sein - falls dort überhaupt so was wie eine Dämpferkartusche drin ist. Eine Reparatur könnte möglich sein, falls das drinnen nicht irgendwie vernietet oder verpresst ist. Irgendwelche Anleitungen gibt es aber für das RST Zeug leider kaum im Netz dazu; es war eben "Billiggeraffel" ohne Kult-Status.;)
RST bauen noch neue 26" Federgabeln mit 50 bis 80 mm Federweg. Vom Gewicht her evt. etwas schwerer, als die alten Modelle, die Optik lassen wir da mal außen vor...
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=159972;menu=1000,2,121;pgc[65]=223;pgc[14698]=14707;orderby=3

Oder eben umrüsten auf wartungsfreie Starrgabel. Die Einbaulänge sollte dabei um die 420 mm sein(pi mal Daumen).
 
Vielen Dank für den Link, zu dieser kommt dann noch ein entsprechender Schaft oder ich suche eine mit Schaft?

Denke der Einbau einer solchen Gabel macht eher Sinn als auf Verdacht alles zu zerlegen, Zeit ist ja auch wertvoll ;-)
 
Ob umrüsten auf Starrgabel od. die alte Gabel einfach so wie es ist weiterfahren ist doch Jacke wie Hose . Ansonsten schaut es , wie schon geschrieben , gut aus . Ev. für die Optik alles unnötige abschrauben .
Kurzer Vorbau u. gekröpfter Lenker machen halt eine bequemere Sitzposition.
 
ich würde mich auch der schutzbleche, des schlosshalters, des komischen gummischlauchs und ggf. der ein oder anderen halterung am lenker entledigen. und die pedalhaken wegmachen. die verbindung zum rad wäre mir dann zu dauerhaft :p

aber ansonsten denke ich, taugt das bike für den einsatzzweck völlig. da groß "nachrüsten" würd ich nicht sondern das geld für was aktuelles, neues sparen und das alte dann als zweit- und stadtrad weiternutzen
 
Ich würde die Gabel aber mal aufmachen und reingucken. Bei meiner 97er Judy XC waren die Elastomere quasi "weg". Deshalb ist die Gabel auch eingesackt. Sollten da Elastomere drin sein, würde es mich sehr wundern, wenn die intakt wären. Ich kenne die Gabel nicht, evtl. ist ja auch ne Stahlfeder drin. Dann einfach alles neu fetten/ölen (Anleitung) und fahren. Elastomere sind nicht leicht zu bekommen, evtl. hier: https://www.suspensionforkparts.net/eshop/
Alternativ gibt es im Bikemarkt immer mal günstige 63mm-Judys. Vorzugsweise mit Stahlfeder an Stelle der Marshmallows. Oder eine Starrgabel. Das muss man aber mögen/wollen.
Das Rad ist, abgesehen von der Gabel, ja ganz gut ausgestattet, aber größere Summen investieren würde ich da nur, wenn wirklich aus persönlichen/nostalgischen Gründen Herzblut daran hängt.
 
Vielen Dank für den Link, zu dieser kommt dann noch ein entsprechender Schaft oder ich suche eine mit Schaft?

Denke der Einbau einer solchen Gabel macht eher Sinn als auf Verdacht alles zu zerlegen, Zeit ist ja auch wertvoll ;-)
Je nach Version, mußt einfach mal dort genauer schauen. ;)
Bei einigen RST Gabeln kann man den Gabelschaft wechseln, um auch für ältere Räder mit 1" oder 1 1/8" Steuersatzgröße was zu haben.
Highend ist zwar was anders, aber kann funktionieren.
Ich würde eine Gabel mit 80 mm Federweg nehmen. Diese 20 mm mehr Einbauhöhe ergeben beim Lenkwinkel etwa 1° weniger, d.h. das Rad wird sich etwas träger/laufruhiger fahren lassen.
 
Miß ersteinmal die Länge des Gabelschaft . Die Skareb oben währe eine Supergabel aber ich befürchte das die Länge des Schaftes zu kurz ist.
 
Danke, das Teil schaue ich mir gleich Mal an.
Muss ich was beachten wenn ich meinen Schaft nachmessen?

Oder passt der verlinkte bereits?

Sorry das ich Euch mit so vielen und sicherlich für Euch einfachen Dingen behellige, aber ich bin da einfach nicht mehr im Thema.
 
Der Schaft der neuen Gabel darf nicht kürzer sein als der Alte . Länger geht immer . Kann man ja abschneiden . Ansonsten mach die Kappe oben weg . Dann siehst wie lang der alte Gabelschaft ist . Genauer messen geht halt nur mit Ausbau .
 
Im Grunde musst du nur den Konus neu aufschlagen. Dazu kannst du aber auch ein Kunststoff oder Metall Wasserohr nehmen das etwas mehr als 1.5" innendurchmesser hat oder du sägst einfach einen Schlitz in den konus. Dann kannst den einfach drauf stecken
 
So bezüglich ausmessen für die gebrauchte die verlinkt wurde oben.

Gabelschaft ist 1cm kürzer als die obere Vorbaukante und so wie es aussieht ist noch ein Zwischenring verbaut, siehe Foto zwei.

Leider sitzt sie sehr fest drin, bzw. der Vorbau auf dem Schaft, sodass ich sie noch nicht raus bekommen habe.

Das Mal als Zwischenstand.
ef7a2fd92731185a3459723300fbc2de.jpg
6e94c4bd9277c706852def7f1c7b4403.jpg
 
Also, dann sollte der Schaft einer neuen Gabel nicht weniger als 18 cm haben. Ich persönlich würde übrigens den unteren Spacer rausnehmen, mir wäre wohler, wenn der Gabelschaft weiter im Vorbau steckt als 1 cm unter Oberkante.
 
Fertig, die aktuelle Gabel hat 19cm Schaft Länge.

Distanzring habe ich beim Einbau weggelassen.

Preload adjust bedeutet was ?


Der neue mindestens 18cm, tja dann fällt die verlinkte Manitou raus, die hat nur 17,5cm
Schade die hörte sich echt gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann sollte der Schaft einer neuen Gabel nicht weniger als 18 cm haben. Ich persönlich würde übrigens den unteren Spacer rausnehmen, mir wäre wohler, wenn der Gabelschaft weiter im Vorbau steckt als 1 cm unter Oberkante.
bei der art der vorbauklemmung ist das relativ wurscht. du bekommst da oben auch nicht so viel mehr kraft drauf dass es das noch rausreisst. bei den alten syncros vorbauten musste man ähnlich viel platz lassen, damit die topcap rein passte. hielt auch problemlos :)
 
Also Du meinst die mit 17,5cm wäre noch OK oder bezog sich das auf die Topcap?


Die Topcap ging ohne den Ring ohne Probleme rein.
Also wenn (ohne den Spacer) die mittige Einfachklemmung des Vorbaus noch im Bereich des Gabelschafts ist, dann sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Ich hab übrigens nicht ganz geschnallt wie lang der Schaft der verbauten Gabel nun tatsächlich ist, 18 oder 19 cm? Jedenfalls dürfte die neue Gabel zumindest um die Länge des alten Steuerrohrs abzüglich der Breite des einen Spacers betragen, darunter besser nicht.
 
Zurück
Oben Unten