Was tun mit illegalen "Bauwerken"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THBiker schrieb:
[...]
Mir ist´s im übrigen wurscht ob jemand CC, DH, Marathon...oder sonstwas fährt hauptsache jeder hat sein Spass...ich versteh hier echt die Aufregung wegen ein paar Hügelchen nicht, solange keine Bäume kaputt gemacht werden!
[...]

Es ging ja im Eingangsbeitrag auch nicht generell um alles was sich Biker in den Wald gebastelt haben, sondern darum, wie mit zu groß geratenen Bauwerken an den falschen Stellen zu verfahren ist. Ich frage mich warum man sich nicht ernsthaft mit dem Gedankengang: "Bauwerke die stark frequentierte Wanderwege behindern --> verärgern Wanderer und andere Biker --> Forst schreitet irgendwann ein --> alle leiden darunter" auseinandersetzen kann, ohne ständig Anfeindungen ausgesetzt zu sein.

hallo ihr,

solche diskussionen sind immer hitzig und oftmals gehen sie leider sehr schnell an gewisser sachlichkeit vorbei. :( auch hier im forum, gab es die letzten monate mehr als eine diskussion über "illegale" trails bzw nothshores oder ramps. die erbauer solcher sollten sich über eines im klaren sein. auch wenn es noch so viel spaß macht, es bleibt ben illegal. und man muss deshalb auch damit rechnen das man auf konfrontation stösst. sowohl bei bikern, behörden, wanderern und förstern.

warum muss man aber so eine rampe mitten auf/in einen waldweg bauen? um auf jeden fall entdecktzu werden? oder weil es der besondere thrill ist?? ich kann es nicht verstehen.

gerade wir haten vor ein paar wochen ebenfalls ein problem diesbezüglich im frankenforum. weil ein northshore trail überdimensionale maße angenommen hat, und er deshalb nicht mehr geduldet wurde. hätte die erbauer nciht der größenwahn gepackt, würde der shore sicher heute ncoh stehen.

wieso macht illegal mehr spaß als legal? wo liegt das problem?

viele von euch schreien weil sie keine legalen strecken bekommen. kümmert ihr euch ausreichend drum? habt ihr euch einem verein angeschlossen? leistet ihr sonst irgendwelches angagement?

ihr wollt alle rechte, aber keine pflichten übernehmen. so funktioniert das aber nicht. ihr wollt rebellen sein, gegen alles was ehrlich ist und vernünftig. wenns dann aber ernst wird kneift ihr.

grüße coffee

wenigsten wurde die rampe abgebaut und nicht nur angesägt, wie es bei jagdlichen hochsitzen schon passiert ist. naja, mitten im weg ist schlecht.
karsten

...seid ihr alle ein bisschen Bluna ? :anbet: :dope:

.....wer Zeit hat so`n Schei..ss zu diskutieren ist entweder wirklich erst 13 oder hat sich beim letzten Drop mächtig das Gehirn gequetscht..... :hüpf:

So long....... :daumen:

Anhänge

• wibe34.jpg
    wibe34.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 51
Thaischarf schrieb:
Muss mich mal kurz wegen den Waldarbeitern melden: Wenn Du mal fliegend Bäume erfindest wäre sicherlich jeder Förster froh darum, dann wären auch die Schlepper weg. Noch einen schönen alten Spruch: Was der Herr darf darf der Knecht noch lange nicht... oder so ähnlich. Alles klar?

So und jetzt raus in den Wald auf die Strasse und habt Spaß, ich arbeite noch etwas aber dann... :D

Gruß.. Thai

Das ist mir schon klar, aber die lassen ihren Saustall einfach liegen, man könnte genauso die Schäden danach wieder herrichten, oder :confused:

im übrigen bin ich mein eigener Herr :D :daumen: ;)

@biker001
wenn du wirklich nur das machst was du darfst, dann mußt da ja ein sehr spannendes Leben haben.
Sagst wohl dann auch zu allem ja und Amen....! Nix für ungut, aber A.....kriechen ist net so mein Ding!Stell dir außerdem mal vor alle Menschen würden so handeln (nicht nur auf´s Biken bezogen), dann würde es überhaupt keinen Fortschritt mehr geben.

So ich denke genug diskutiert, einen gemeinsamen Nenner wird´s eh nicht geben, also geht raus auf die Trails und stört euch nicht immer an anderen....jeder von euch hat bestimmt genug Dreck vor der eigenen Tür!

In diesem Sinne schönes Wochenende :daumen: :bier:

@ THBiker,

eines möchte ich hier mal klar stellen. nur weil jemand nichts illegales macht oder kriminell ist muss das leben nicht unspannend sein!!! udn dein vergleich mit dem fortschritt ist sowas von daneben dafür finde ich keine worte. Auch wenn ich gegen solche illegalen trails bin, heisst das noch lange nciht das ich spießig oder langweilig bin. aber ich schaue eben einfach ein wenig über den tellerand hinaus. ich tolleriere sogar die ein oder anderen bauten. aber häufig werden eben bestimmte grenzen "zu weit" überschritten. und genau dies führt dann zum konflikt.

grüße coffee

Coffee schrieb:
@ THBiker,

eines möchte ich hier mal klar stellen. nur weil jemand nichts illegales macht oder kriminell ist muss das leben nicht unspannend sein!!! udn dein vergleich mit dem fortschritt ist sowas von daneben dafür finde ich keine worte. Auch wenn ich gegen solche illegalen trails bin, heisst das noch lange nciht das ich spießig oder langweilig bin. aber ich schaue eben einfach ein wenig über den tellerand hinaus. ich tolleriere sogar die ein oder anderen bauten. aber häufig werden eben bestimmte grenzen "zu weit" überschritten. und genau dies führt dann zum konflikt.

grüße coffee

Ich gebe dir ja völlig recht, dass´s es an manchen Stellen völlig fehl am Platz ist einen Sprung zu bauen....mache ich auch nicht....aber es generell zu verurteilen finde ich genauso daneben!

Du denkst jetzt gleich ans kriminelle, aber denk mal ans autofahren...wer fährt nicht mal ab und zu zu schnell oder missachtet irgendwelche Regeln??
Und wenn´s nur falsch parken ist!!

Zum Fortschritt nur soviel....wodurch kam die ganze Entwicklung im MTB-Sport?? Weil irgendwelche "Verrückte" immer besseres Material brauchten, weil sie immer extremere Strecken gefahren sind .... oder? Würd´s die Leute nicht geben, würden wir heute noch mit´m ungefederten Bike mit Canti´s durch die Gegenb radeln...das hat zwar auch Spass gemacht, aber tauschen möchte ich nicht mehr!!

...eigentliche wollte ich ja gar nix mehr schreibenn, aber wenn du mich schon persönlich anredest.... ;)

So nun habt euch alle wieder :love:

THBiker schrieb:
Zum Fortschritt nur soviel....wodurch kam die ganze Entwicklung im MTB-Sport?? Weil irgendwelche "Verrückte" immer besseres Material brauchten, weil sie immer extremere Strecken gefahren sind .... oder? Würd´s die Leute nicht geben, würden wir heute noch mit´m ungefederten Bike mit Canti´s durch die Gegenb radeln...das hat zwar auch Spass gemacht, aber tauschen möchte ich nicht mehr!!

So nun habt euch alle wieder :love:

würde dir das biken heute weniger spaß machen wenn du mit cantis statt mit scheibe fahren müsstest? wenn du ungefederst fahren müsstest? denkst du die leute hatten früher weniger spaß am biken, weil sie nciht so technisch hoch gezüchtetes material hatten? die entwicklung geht hauptsächlich deswege so schnell weiter weil es geld bring. viel geld. weil jeder meint er müss dies oder jenes haben um ncoh besser, höher weiter zu springen/fahren. aber so ist das nciht. die leute früher hatten genauso spaß am MTB wie wir heute. es waren einfach nur andere grundvorraussetzungen. andere ideale.

grüße coffee

P.S. zu dem auto vergleich. wenn ich zu schnell fahre, falschparke oder sonstigen unsinn mit meinem fahrzeug betreibe, dann darf ich mich anschließend nicht über das ein oder andere knöllchen beschweren :D denn das wird dann ja einkalkuliert. enauso ist es mit den illegalen bauten. wir es zu weit getrieben gibt es ärger. aber wundern darüber sollte sich keiner.

Zum Ersten:

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe nämlich geschrieben, dass´s früher genauso viel Spass gemacht hatte, nur könntest du mit dem Material nicht die Strecken fahren, die wir heute mit den Bikes fahren....100%....ok, es sei denn du (damit meine ich jetzt nicht dich!!!) fährst nur Schotterwege/Forstwege!
Und ehrlich gesagt, ich möchte nicht mehr auf die Federung und auf Scheibenbremsen verzichten, wenn ich daran zurückdenke wie damals die Unerarme nach einem DH brannten weil man mit allen Fingern an´n Bremshebeln zog und jeder Schlag bis zum Hirn durchdrang!! ;)

Natürlich nehme ich´s auch in kauf, dass ich dann mal Ärger bekomme wenn ich was baue.....aber im gegensatz zum Straßenverkehr bringe ich niemanden in Gefahr...außer mich selbst vielleicht und das ist ja dann meine eigene Schuld!!!

klar wars nicht ne meisterleistung das ding mitten in den weg zu bauen,

aber das zeigt doch das es kiddies waren, sind wahrscheinlich kilometerweit geradelt mit dem werkzeugs (das nun ein assozialer biker weggeworfen hat) und wollten ein bischen spass haben und haben sich ne rampe gebaut. na und??
wen stört das? aus eigener erfahrung weiss ich dass es dem förster vollkommen egal ist, weil der auch noch was besseres zu tun hat. die kids haben wenigstens was gemacht um die strecke zu verbessern...

seid doch froh das die kids lieber den wald umgraben als auf den strassen rumzugammeln.

wahrscheinlich bauen die kids das dings wieder auf, solange bis sie vor dem oberlehrerverhalten mancher spießer resignieren.

*Kopfschütteln*

......."ohne Worte"...........

@COFFE :spinner:

Anhänge

• homi.jpg
    homi.jpg
    3 KB · Aufrufe: 16
:D wiedermal prallen zwei welten auf einander ;-)

coffe die sich hier ausklinkt

THBiker schrieb:
....
@biker001
wenn du wirklich nur das machst was du darfst, dann mußt da ja ein sehr spannendes Leben haben.
Sagst wohl dann auch zu allem ja und Amen....! Nix für ungut, aber A.....kriechen ist net so mein Ding!Stell dir außerdem mal vor alle Menschen würden so handeln (nicht nur auf´s Biken bezogen), dann würde es überhaupt keinen Fortschritt mehr geben.

So ich denke genug diskutiert, einen gemeinsamen Nenner wird´s eh nicht geben, also geht raus auf die Trails und stört euch nicht immer an anderen....jeder von euch hat bestimmt genug Dreck vor der eigenen Tür!

In diesem Sinne schönes Wochenende :daumen: :bier:

Vorsicht teilweise ironisch.

Oh welche grossartige Aussagen. Ich bin mir nun gar nicht mehr in Bezug auf meine Aussage (fehlende Intelligenz, die ich nicht unterstellen wollte) sicher.

... A.....kriechen -> Beleidigung
... Nichts für ungut kannst du dir sparen
... Dreck vor der Tür -> Wenn andere das machen dann kann ich auch und keiner darf sich daran stören
... Illegalität ist der einzige Weg in ein spannendes Leben.
... Fortschritt nur durch Illegalität
... Sagst wohl dann auch zu allem ja und Amen....!

--->>> AMEN

gurkenfolie schrieb:
[...]
wen stört das? aus eigener erfahrung weiss ich dass es dem förster vollkommen egal ist, weil der auch noch was besseres zu tun hat.
[...]

Ob das dem Förster und den zuständigen Behörden egal ist, sollte dir der Nutzer 'Tilman' sagen können.

Ich kann verstehen, dass Leute wie der Nutzer 'THEYO' (--> Thread im FFM-Forum) die ihrem Sport, auch etwas professioneller, nachgehen wollen angepisst sind wenn sie vor einer Mauer von Vorschriften und Behörden stehen, deren Mühlen, sagen wir mal: etwas langsamer mahlen (--> Dirtpark-Thread des Nutzers '*Jo*', ebenfalls im FFM-Forum), aber mit diesem 'Spießer'-Geschrei, gerichtet an Leute die eigentlich nicht gegen euch stehen, macht ihr euch lächerlich. Naja, mancher fühlt sich wohl in der Rolle eines "Outlaw" in der er sich selbst sieht zu wohl, um solch einen Schwachsinn zu lassen.

Auch Nutzer "Tilman" kann nicht für alle Förster sprechen, es gibt sehr wohl welche, denen Rampen u. Anlieger egal sind.

Legal u. illegal mal außer acht.

Warum muß man das Werk anderer mutwillig kaputtmachen, ihr Werkzeug klauen/wegwerfen u. sich dann auch noch im Internet damit brüsten?

Wen, außer ein paar Paragraphenreitern, stört eine Rampe am Wegrand?
:lol: :lol: Vielleicht noch jemanden, der sie selber nicht fahren kann, aus Neid?:lol: :lol:
Förster, Jäger, Reiter, Wanderer.... u. da noch nicht mal alle. Es gibt genug Beispiele wo z.B. Wanderer stundenlang mit offenem Mund staunend an den "illegalen" Rampen stehen u. die Biker anfeuern.

Mann, solange dabei keine Bäume gefällt werden, wo ist das verdammte Problem? Seid Ihr alle verkappte Hilfssheriffs, die sofort zur Digicam rennen u. ein pic zur Polizei schicken, wenn der Nachbar falsch parkt.

Das Argument mit der Rufschädigung kann ich auch nicht mehr hören, wer sich durch Biker im Wald gestört fühlt, fühlt sich durch Tourenradler genauso gestört wie DH. Durch erstere wahrscheinlich mehr, weil es einfach mehr davon gibt u. weniger Spots an denen sich DHler tummeln.

Gruß Jobal

ne rampe am WEGRAND, da war sie, die antwort!!!!!!!!!!!!!! mitten auf einem weg geht nicht, am rand und die landezone auch am rand, dann lassen es die meisten auch stehen. und was die förster oder jäger betrifft, die haben wenig probleme mit bikern auf wegen, aber es gibt ja "experten", die sich alle naselang eine neue strecke durchs unterholz schlagen, bei denen hört dann der spaß auf!
karsten

@Biker001

Gut dass wir uns verstehen ;) :spinner:

@Soulrider

wie schaut´s denn aus, bist du an 7.8. mal wieder i.d. Pfalz bei laguna&Co???

Und jetzt iss genug mit dem Thema....wir werden weiterbauen und andere werden sich weiterhin darüber aufregen...warum auch immer..... :blah:

Also irgendwie kommt mir das Motto bekannt vor: Erlaubt ist alles was mir Spaß macht. Wer mich daran erinnert, dass der eigene Spaß dort aufhören muss, wo andere darunter leiden, ist ein A***kriecher, ein Spinner oder sonstiges. Es ist traurig, in welche Richtung sich unsere ach so menschliche Gesellschaft entwickelt!

franz_fn

karsten reincke schrieb:
ne rampe am WEGRAND, da war sie, die antwort!!!!!!!!!!!!!! mitten auf einem weg geht nicht, am rand und die landezone auch am rand, dann lassen es die meisten auch stehen. und was die förster oder jäger betrifft, die haben wenig probleme mit bikern auf wegen, aber es gibt ja "experten", die sich alle naselang eine neue strecke durchs unterholz schlagen, bei denen hört dann der spaß auf!
karsten

...die rampe is ja zum drüberfahren gemacht nicht zum absteigen
;)

Speedbullit schrieb:
tja schwarzer kater nachdem euch schon in dem frankfurt thread keiner auf die schulter geklopft hat versucht ihr es hier, bis auch dieser thread dann geschlossen wird. wie gesagt eine rampe mitten auf dem weg ist nicht lobenswert. aber dir dürfte auch klar sein, dass du dich, indem du den spaten auf nimmer wiedersehen bewußt in den wald geworfen hast, eines diebstahls schuldig gemacht hast. super type daumen hoch solche kollegen fördern das klima zwischen den biker ungemein.
Wenn du dein Hirm eingeschaltet hättest, bevor du schreibts, wäre dir vielleicht aufgefallen, daß dieser Beitrag erstens am gleichen Tag wie der im Regionalforum geschrieben wurde und zweitens allgemein gehalten war und nicht das Ziel von Schulterklopfden o.ä. hatte, sondern eigentlich in die Richtung gehen sollte, wie man ungeschickt platzierte Bauwerke aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit schafft, ohne dabei Aufsehen bei Stellen (z.B. Forstamt, etc.) zu erregen, die das ganz dann gegen Mountainbiker auslegen könnten. Wenn der größte Teil hier das nicht kapieren will, sondern lieber schön im Schutz der Anonymität über´s Web schimpft (mein Respekt, das zeugt von großem Mut und noch mehr Wortgewandheit), dann soll mir das jetzt auch recht sein. Nach dem neuen Bundeswaldgesetz oder den ersten weiter gehenden Wegesperrungen hör ich euch doch eh wieder jammern, daß ja alle so böse wären und man als DDD´ler ja gezwungen wird, in die Illegalität zu gehen. Die Leier habt ihr ja gut drauf, aber das mit dem Nachdenken scheint einigen hier wohl definitiv zu anstrengend sein.
Ich hab bisher gedacht, alle Biker hätten ähnlich Interessen und jeder würde sein möglichstes tun, um auch weiterhin so frei wie eben möglich den Wald nutzen zu können, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ihr macht hier echt eine tolle Werbung für euch! Da muß man sich echt nicht wundern, wenn man für diesen Sport keine Lobby bekommt!

Also manche hier hab´n ja echt´n Rad ab! :spinner:

Komm KrinseKater jetzt mach dich nicht lächerlich!!
Wie oft fährst du z.B auf WEgen die schmaler sind als 2m??? Ist auch nicht erlaubt....nur so nebenbei! Ich mach´s auch klar!!
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich, d.h. unsere ganze Crew fast nie Probleme mit Wanderern, Förstern....usw... haben!
Es gibt bei Bikern und beim Fussvolk solche und solche.....!

Selbst beim bauen gab´s nie Probleme....im gegenteil, sogar mein Dad hilft mir und schaut, wo wir ungestört Trails bauen können....und der fährt kein DDD ;)

Wanderer sind ja um einiges toleranter als DU und das würde mir zu denken geben....naja ist ja auch wurscht...spiel du schön brav weiter den "Hüter des Forums" und "Wächter des Waldes" und werd glücklich damit :lol:

Achja irgendjemand hatte das Thema Verein angesprochen....ich bin im Verein und ich bin dort angagiert....zumindest würde ich das so bezeichnen.....und ich würde liebend gerne eine legale Strecke betreiben.....wenn mir jemand den Platz zur Verfügung stellt!!! :daumen: ...

Ich kanns echt nicht fassen.

Wir Biker (welcher Glaubensrichtung auch immer) haben keine Lobby und werden auch nie eine bekommen. Es gibt in diesem Land immer jemanden der sich gestört fühlt, ob es nun eine Rampe ist oder ein schmaler Singletrail der befahren wird, ganz egal... Ihr könnt es niemals jedem Spießer recht machen!
Da könnt Ihr euch verstecken wie Ihr wollt und nur freundlich grüßend 10m breite Forstautobahnen befahren, es wird nichts nützen. Deshalb fahre ich was ich will, ob legal oder illegal, mir egal. Mit der Einschränkung das man es nicht auf Konflikte und Ärger anlegen muss und Aufsehen vermeiden sollte - gesunder Menschenverstand halt ! Aber durch das Anprangern von DDD`lern und dem absurden Vorwurf, das wir wegen "denen" bald alle nicht mehr legal biken können oder die Umstände verschärft werden könnten, wird absolut nichts verhindert und Bonuspunkte gibts auch keine. Wer von euch fährt nur erlaubte Wege und hat noch niemals andere Waldnutzer gestört ?
Arme Seelen.

"Freeride & Downhill is not a crime" - Motto für die Zukunft

Ride on

Zoomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück