was werde ich merken?

also ich habe mir eine XT kurbel angeschafft und die wird die fc m 442 ersetzen, nun ist meine frage welchen unterschied werde ich merken und wie sehr?

bei der federgabel bin ich kürzlich von RST Omega 80mm auf magura menja 100 mm umgestiegen, wenn der unterschied der kurbeln ähnlich ist werde ich vermutlich abheben.

ich bin ca 95kg schwer und habe recht ordentlich was in den beinen würde ich sagen, also die kurbel wird schon ordentlich belastet.
achso und die kurbellänge hat sich auch von 175 auf 180 verlängert.
was ist wohl eure einschätzung?

danke im vorraus schonmal

Eventuell wirst du bei kräftigen Antritten die höhere Steifigkeit der XT bemerken. Der Unterschied wird aber nicht so extrem sein, wie beim Umstieg von einer (als Federgabel getarnten) Starrgabel zu einer Top-Gabel :cool:

In puncto Steifigkeit und Lagerung wirst du wohl Unterschiede merken. Aber wie schon Jaypere gesagt hat, wird's nicht ein so krasser Unterschied wie bei der Gabel.

merkbefreit???
mhh also was eissorten angeht ja, das schmeckt mir alles gleich.
aber eine art popometer ist beir mir recht gut entwickelt.
schön das ich anscheinnend schon was merken werde, wobei so ein krasser unterschied
----als federgabel getarnte stahlgabel ist übrigens VÖLLIG korrekt----------
natürlich kaum aufkommen wird, das dachte ich schon.

Ja, aber besser nicht zuviel, sonst musst du bei jeder Kurbelumdrehung ja das Helium zusätzlich gen Down Under drücken!...

also merken werde ich es soviel steht fest, aber wie macht sich die steifigkeit am ende bemerkbar?
fahrkomfort?beschleunigung?geschwindigkeit?

Bei der Kurbel?

Also ich weiss nicht was das für eine Kurbel ist, die davor drinne hattest...

Wenn deine neue wirklich n gutes Stück steifer ist, wirst es wohl am ehesten in der Beschleunigung merken, weil mehr Kraft in VOrtrieb umgewandelt wird.

Aber obs wirklich soo viel ausmacht...

Als Hobbyfahrer, naja.... spielt auch viel placebo mit, meiner meinung nach.

die kurbel vorher ist glaube ich noch eine von den namenlosen,
wenn ich ei der aufs große blatt schalte und dann mal was gas gebe dann kann ich von oben sehen wie sie sich verwindent.
hoffe das gehört mit der XT der vergangenheit an.
und ich habe mir gedacht wenn man einen steifigkeitsunterschied optisch sehen kann dann muss das schon was sein.

ich glaube auch das der wechsel gerade in verbindung mit der kurbellänge doch spürbar sein wird, selbst für einen hobbyanfänger wie mich ;-)

Davon wirst Du am meisten merken .
Theoretisch bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit .

Praktisch könnte er starke Knie-Beschwerden bekommen, wenn seine 95 kg nur auf eine Körpergöße von 1,70 m verteilt sind. Längere Kurbelarme sollten der Beinlänge angepasst sein.

Warum montierst du die Kurbel nicht einfach und fährst? dann wirst du merken, ob du etwas merkst. Evtl merken ja nur die anderen etwas aber du nicht. Dann kannst du ja wieder die Frage stellen, warum alle etwas merken, du aber nicht. ....

:rolleyes:

Davon wirst Du am meisten merken .
Theoretisch bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit .

genau, deswegen habe ich mir auch vorsichtshalber wieder ne 165er montiert. die beschleunigung wurde mir am berg zu unkontolliert ;-)

Als ich meine verschlissene LX-Kurbel durch eine XT-Kurbel ersetzte musste ich von V-Brakes auf Scheibenbremsen umrüsten, weil ich den enormen Vortrieb mit den V-Brakes nicht gebremst bekam ;)

Du wirst schöner, besser, schlauer! Frauen werden sich die Kleider vom Leib reissen, Männer werden Dich beneiden. Gebirge werden sich vor Erfurcht teilen um Dich passieren zu lassen. Andere Radfahrer werden, nachdem Du sie Deinen Staub hast schmecken lassen, ihre Fahrräder unter Züge werfen oder mit groben Vorschlaghammern zertrümmern! Sie werden Selbshilfegruppen gründen und sich fragen: Wie macht er das? Hat er die Kurbel mit den magischen Kräften verbaut?
Johannes B. Kerner wird Dich in seine Show einladen und mit ernster Miene und gelegentlich eingeworfenen "mhh" Deine Geschichte der neuen Kurbel hören wollen! Mischa Barton, die mit Lance Armstrong auch zur Show eingeladen wurde, wird ihm mit verachtendem Blick den Laufpass geben und nur noch bei Dir und Deiner Kurbel sein wollen! Vielleicht wirst Du mit ihr und 3 bis zwölf Kinder mal in einem Haus in den Hollywood Hills wohnen, und dass nur wegen der Kurbel!
Fantastische, unglaubliche Dinge werden Dir widerfahren!
Ride on!

Du wirst schöner, besser, schlauer! Frauen werden sich die Kleider vom Leib reissen, Männer werden Dich beneiden. Gebirge werden sich vor Erfurcht teilen um Dich passieren zu lassen. Andere Radfahrer werden, nachdem Du sie Deinen Staub hast schmecken lassen, ihre Fahrräder unter Züge werfen oder mit groben Vorschlaghammern zertrümmern! Sie werden Selbshilfegruppen gründen und sich fragen: Wie macht er das? Hat er die Kurbel mit den magischen Kräften verbaut?
Johannes B. Kerner wird Dich in seine Show einladen und mit ernster Miene und gelegentlich eingeworfenen "mhh" Deine Geschichte der neuen Kurbel hören wollen! Mischa Barton, die mit Lance Armstrong auch zur Show eingeladen wurde, wird ihm mit verachtendem Blick den Laufpass geben und nur noch bei Dir und Deiner Kurbel sein wollen! Vielleicht wirst Du mit ihr und 3 bis zwölf Kinder mal in einem Haus in den Hollywood Hills wohnen, und dass nur wegen der Kurbel!
Fantastische, unglaubliche Dinge werden Dir widerfahren!
Ride on!

:daumen: :lol:

also meine schrittlänge ist 95cm da passt die 180er schon.

an sonsten spitzen anwortet, liest sich sehr gut. :-)

nur zu FREISTEILERs post mucc ich eines sagen.
das andere beim anblick vor neid erblassen glaube ich tatsächlich wenn man ein weng hier im forum liest lol
und die sache mit kerner ist spitze, da würde ich sogar hingehen und lance mal meine meinung geigen.
aber mischa barton????????????????
mal ehrlich die kannst du haben. die hat nämlich so einen schäbigen golfplatz auf dem oberschenkel pfui da würde ja sogar ich langer gerl mich drin verlieren, mal ehrlich.
da halte ich mich schon zurück. also nix mit 3 kindern.
hollywood hills dagegen, wer weiß ;-)

sory bischen OT aber auch nicht schlecht

Endlich mal ein heiterer lustiger Fred in dem neben Fragen-zum-Thema-beantworten
auch der Flachs spaßig ist !

Freistiler hat mit seinem Beitrag die Nr. 1 des Tages im Forum hingelegt !

Gehört die nicht ins Leichtbauforum?

Aber der hat Platz Nr. 2 verdient! :lol:

Der Steifigkeitsunterschied bei den Kurbel ist auf jeden Fall spürbar, ich habe von 05er Deore LX auf 08er XT umgerüstet und das waren Welten, wobei ich ja immer der Meinung war, dass eine LX ein Lämmerschwanz von Kurbel ist, war nicht zufrieden damit, aber egal, meine Meinung.

Zurück