Was würdet ihr empfehlen,welches Bike? Kona Stab Deluxe gegen Big hit 3?

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Turgi/Biel CH
Hallo zusammen

Nun ich möchte mir wieder ein Downhill und Freeride Bike kaufen. Nun hab ich zwei gute Angebote:

SPECIALIZED - BIGHIT 3 2007

Wechsler/Shifter :Sram X9
Dämpfer : Fox DHX 4.0
Kettenführung: Blackspire
Lenker/Vorbau: Truvativ
Naben : Specialized (Lager vorne Neu)
Felgen: Mavic EX 325
Bremsen: Avid Juicy 5 (Frisch ab service komplett neues Innenleben revidiert für 250 SFR.)

und

KONA - STAB DELUX

Frame tubing: Kona Supreme 8 inch Travel
Rear Shock: Fox DHX 3.0
Fork: Marzocchi 888 VF2 200mm
Headset: FSA
Crankarms: TruVativ Hussefelt-Howitzer
Chainrings: 36t
B/B TruVativ Hussefelt-Howitzer
F/D: TruVativ Boxguide
R/D: Shimano Deore LX
Handlebar: TruVativ Hussefelt Riser
Stem: TruVativ Hussefelt
Grips: Kona Jackshit
Brakes: Hayes Hydraulic HFX-9 HD V8
Front hub: KK Disc
Rear hub: Sun Ringle Abbah Lawill
Spokes: Stainless 14g
Tires: Maxxis Minion DH 26 x 2.5
Rims: Sun MTX-S
Saddle: Kona Dirtjump
Seatpost: TruVativ XR Double Clamp

Nun beide zum etw gleichen Preis!

Für welches würdet ihr EUCH entscheiden und warum? Was sind die Unterschiede?

Wäre dankbar für jede Antwort!

LG und THX
Simon
 
wenn dein schwerpunkt auf downhill liegt solltest du das kona nehmen.

die geometrie ist über die letzten jahre von barel und moseley so entwickelt worden, heißt mehrere weltmeisterschaften und weltcupsiege.

außerdem ist es äußerst robust.ich hab eins von 06 und das geht jetzt, ohne probleme gemacht zu haben, in die dritte saison. die ausstattung ist auch auf haltbarkeit ausgelegt.lässt sich aber einfach leichter machen,wenn wieder geld da sein sollte.

nochmal zur geo.seit den 07ern lässt die sich ja auch noch variieren.mit flachem lenkwinkel und tiefem tretlager ist es die laufruhe selbst.mit dem, auch durch die einbauweise des dämpfers bedingten, sehr tiefen schwerpunkt und dem tretlager kommt man sehr schnell und kontrolliert auch durch enge kurven.man muss sich aber an das sehr tiefe tretlager gewöhnen,ist auch glaub ich das einzige rad mit noch tieferem tretlager als das ironhorse.
der hinterbau ist sehr steif und sensibel im anprech verhalten mit ordentlich reserven.
kritikpunkte beim 06er baujahr sind für mich die lackqualität,aber man bekommt ja farbe im zubehör mit.sowie die fummelei mit der bremsmomentabstützung beim einbau des hinterrades.das soll aber mit den neuen abgestellt worden sein.

07er sind auch noch günstig zb bei jehlebikes.de oder hibike.de zu bekommen.was der gleiche rahmen ist wie dieses jahr.
 
für downhill denke ich wie schon gesagt is das kona besser geeignet! denke auch das das ganze bike besser durchdacht ist!
vorteil vom bighit! und das hab ich von mehreren leuten bestätigt bekommen, ist, das es sich einfach leicht fahren lässt!
ich persönlich würde mich aber für das kona entscheiden!
;-)
mfg Scorpion
 
Zurück
Oben Unten