Was würdet ihr verbessern?

Cpace

Billigrahmenfahrer
Servus,

Bin nun glaub an nem Punkt angekommen, wo jede Verbesserung am Rad richtig teuer wird, bin ja en armer Student ^^

Das Rad besteht aus folgenden Teilen:

Irgendein Kinesis Alu-Rahmen
Ner Rock Shox Judy TT
XT-Schaltwerk
LX-Umwerfer
HG-93 Kette
LX-Schalthebel
LX-Bremshebel
LX-V-Brakes + Kool Stop Beläge
XTR-Schalt-+ Bremszüge
LX Tretlage + Kurbeln (wird gegen Truvativ Stylo getauscht)
Onxy Naben
DT Revolution Speichen
XR 4.1 Felgen
DT Swiss Alu Nippel
Selle Italia Flite Titanium Sattel
Billig Alu-Sattelstütze
Ritchey WCS Vorbau + Lenker + Ergon Griffe

Ich für meinen Teil bin eigentlich mit allem zufrieden und bräuchte nicht viel mehr. Der Rahmen bleibt auf jeden Fall und die Gabel würd ich nur gegen eine Starrgabel tauschen, wenn überhaupt. Wenn das euer Rad wäre, was würdet ihr verbessern?

Edith:
Ich fahr hauptsächlich Straße und ab und zu mal bissle im Wald und springen tu ich nur selten.

Ich würde die Kurbel lassen oder gegen eine XT (06 XTR?) tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Wenn du so wie es ist zufrieden bist, wieso willst dann überhaupt was ändern?
Grundsätzlich hast du ja gute Teile verbaut, sinnvollen Handlungsbedarf, der dir auch was bringt, sehe ich irgendwie keinen, da du die Gabel und die Kurbel sowieso tauschen willst?

Ja warum was tauschen wenn man zufrieden ist? Jedoch denke ich das die Gabel nicht so das Tolle ist. Bin selber mal ne TT gefahren und würde jeder Starrgabel den Vortritt geben. Also wenn überhaupt dann die GAbel. Ne Starre würde sich auf der Strasse auch gut machen...

Laß die Kurbel drin. Mit der Stylo hast Du nicht mehr Freude als mit der LX. Tausch die Gabel gegen eine gescheite oder auch gegen eine starre, beides je nach Einsatzgebiet sinnvoll.

Ich würde die "billig Alu Sattelstütze" gegen eine WSC Sattelstütze tauschen und die Gabel. Da würd ich dir die R7 Super mit 80 oder 100mm FW empfehlen, die ist super leicht und verichtet ihre Dienste einfach perfekt, wenn du interesse an der R7 mit 80mm FW und Remote Lock Out hast, bitte PN an mich, denn ich hätte eine übrig:D

bitte keine WCS STütze, frag mal den nino-ch aus dem Leichtbauforum ob er nicht ne günstige, leichte Stütze hat, kommste sicher besser weg als mit ner wcs...

mein persönlicher Tip wäre ja n tubless set, fahre jetzt schon diese Jahr 3k Kilometer ohne Panne, danke tubless + Milch, ausserdem shaben sich die Fahreigenschaften dadurch enorm verbessert. (nino-ch kann dir da sicher was günstiges "empfehlen")

mein persönlicher Tip wäre ja n tubless set, fahre jetzt schon diese Jahr 3k Kilometer ohne Panne, danke tubless + Milch, ausserdem shaben sich die Fahreigenschaften dadurch enorm verbessert. (nino-ch kann dir da sicher was günstiges "empfehlen")

ach komm. ich finde dein tipp geht etwas an seinen anforderungen vorbei.
ich mein, der kit funktioniert echt gut, aber es ist halt eine extreme optimierungsmaßnahme mit eher viel aufwand. da hat man in der regel schon alles andere ausgelotet.
zumal er ja auch meist asphalt fährt und mal "ab und zu mal bissle im Wald". ich denke da interssiert der kit weniger.

zum eigentlichen thema: die gabel die gabel die gabel

erst mal ein paar clickies und eine andere gabel z.b. marzocchi mx race.
die kurbel würd ich erst tauschen, wenn die blätter verschlissen sind. der rest kann bleiben! :daumen:

Wenn du fast nur bzw. überwiegend Straße fährst muss da auf jeden Fall eine Starrgabel rein.
Was für eine willst du denn nehmen?

Hm, würd gern ne Gabel hier ausm Bikemarkt, will für die Gabel nicht so viel Geld ausgeben, da mir das Gewicht eigentlich egal ist. Diese hier KLICK fänd ich gut, ist, wie mein Rahmen, auch von Kinesis ^^ Was meint ihr?

naja ^^gewicht doch nicht so egal, die judy wiegt schon viel...2,1 kg, da lassen sich schonmal gleich 1,2kg einsparen...und wirklich nötig hab ich sie ja nicht.

Baut relativ niedrig, das Ding aus dem Bikemarkt. Du hast wahrscheinlich eine mit um die 440 mm Einbauhöhe. Starrgabel nimmt man ja normalerweise ca. 2 cm kürzer, weil Sag wegfällt. Das hier wäre noch einmal ein Stück mehr.

Das Rad wird auf alle Fälle einiges agiler im Lenkverhalten. Ist sicher Geschmackssache, ob Dir das gefällt.

Agilität find ich wichtig, deshalb is das Rad ja schon kleiner als es für meine Größe angemessen wäre :D

Hab Schwalbe Table Tops drauf (2,25er), die gehen im Vergleich zu ihren Vorgängern viel schneller. Hatte davor Maxxis Ignitor Exception drauf, in 2,35.
Der Schwalbe ist relativ leicht, hat wenig Rollwiderstand und ist auf Asphalt sehr bequem zu fahren.

Jupp,

ich kauf mir jetzt erst mal günstig eine hier im Bike-Markt und wenns mir dann gefällt, dachte ich an sowas. Die is nicht zu teuer, ist sehr leicht und sieht ganz gut aus ^^

Zurück