Was wurde aus der MTB Tour d'France?

• Ersteller Ersteller DerJoe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerJoe

Guest
Am 30.6. startet wieder die Tour d'France. Es gab aber auch mal eine MTB Tour d'France. Galt lange als als eines der grössten Etappenrennen für Mountainbiker. In den 1990ern gab es sogar auf Eurosport eine Berichterstattung davon.
Hat jemand Informationen, was daraus wurde?

Echt? Habe ich leider noch nichts von gehört. Wenn, war es jedenfalls vor meiner aktiven Bike-Zeit.

Ansonsten ist das logistisch schon ne kleine Herausforderung für die Sender die Bilder gut einzufangen. Auf der Straße ist das natürlich wesentlich einfacher. Aber bei den olympischen Spielen klappt das ja auch soweit.

Letztlich alles ne Frage, wie das ganze aufgezogen wird und ob da größere Sponsoren und Veranstalter hinter stehen. Die Frage ist, ob neben dem Worldcup eine derartige Veranstaltung überhaupt gewünscht ist. Beim Straßenrennsport ist die Tour de France geschichtlich tief verwurzelt, quasi eine Tradition. Etwas derartiges gibt es m.W. im MTB-Bereich nicht. Das hätte höchstens das Repack-Rennen in Marin-County werden können. Denn da liegt nun mal der Ursprung unseres geliebten Hobbys.

http://sonic.net/~ckelly/Seekay/repack.htm

;)

Die Tour hieß/heißt "Tour de France VTT", wobei VTT für Velo Tous Terrain steht. Hab das früher als Eurosport noch regelmäßig MTB-Events übertragen hat auch gern geschaut.

Was daraus geworden ist, weiß ich aber auch nicht.

Vielen Dank.
Ich bin inzwischen (nach einer Mütze Schlaf) etwas weiter. Es gibt sogar einige Mitschnitte der (australischen) Berichterstattung auf YouTube. Aber Selbiges gab es damals auf Eurosport.

Mehr? Einfach das Video auf YouTube ansehen. Das Mädel, welches dieses Video eingestellt hat, hat noch mehr davon.

Lang, lang ist es her. Damals wurde auch der komplette XC und DH-Rennzirkus übertragen. Ich kann mich noch gut an Bilder mit Missy Giove oder Juli Furtado erinnern. Oder das erste olympische XC-Rennen mit Bart Brentjes. Aber genau in diesen Zeitraum fiel auch die Tour VTT.

Nachtrag:
Aber es muss sie noch geben. Habe auf dailymotion ein Video von 2010 gefunden. http://www.dailymotion.com/video/xduh56_tour-de-france-vtt-2010-etape-de-mo_news

Zurück