Was zockt ihr denn so?

Das Ding wäre für mich nur interessant, wenn es die Power eines High-End-PCs hätte, mit den Vorteilen einer klassischen Konsole vereinen würde (optimal vorkonfigurierte Spiele, keine Abstürze, keine/weniger Cheater, nur Gamepad, billigere Spiele, ...).

Ich fänd es super wenn sich Steam auf dem Konsolenmarkt behaupten kann, könnte mir aber vorstellen, dass das ein Rohrkrepierer wird, wie beim letzten Versuch.
Gute Chance: Bundle mit HalfLife 3

"Optimal vorkonfigurierte Spiele" ist eben viel leichter erreichbar, wenn die Hardware einheitlich ist. Wie oft musste man schon rumfrickeln wegen irgendeiner Eigenheit an seinem eigenen PC? Damit bin ich aufgewachsen :D

Vermutlich wird das Gerät erstmal leistungsstärker als die aktuelle Konsolengeneration und nicht so teuer wie ein High-End PC. Wenn ich nicht sowieso einen PC hätte würde ich mir eher so ein Teil holen als eine Konsole.


Hier immer noch BF6. Macht schon Spaß, man muss aber echt merken wann gut ist. Wenn ich müde bin, treff ich nicht mal mehr die Tasten in der Hektik, versuche Kollegen mit dem RPG zu reviven weil ich nicht auf dem Schirm hab, welche Klasse ich gerade spiele. Hab mich damit abgefunden, immer in der 2. Hälfte des Scoreboards zu sein... ich glaub das war früher auch nicht so viel anders wenn nicht gerade ein Kollege mit seinem Ritalin zu Besuch war. Es gibt mittlerweile einen Modus, mit dem man ganz gut Knarren leveln und sein Ego etwas trösten kann: Breakthrough Casual, da werden 50% mit Bots bevölkert, die sind im Prinzip Kanonenfutter.
 
Wie oft musste man schon rumfrickeln wegen irgendeiner Eigenheit an seinem eigenen PC? Damit bin ich aufgewachsen :D
Bis BF6 kam musste ich schon lange nicht mehr frickeln um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Abgesehen von Grafiktreiber Updates.
Dass ich erstmal ein BIOS Update machen musste, um den verkackten Javelin Anti-Cheat zum laufen zu bringen war schon wild. Und dann ist der Mist schon so hart gecrashed dass ich das Spiel neu installieren musste. Die Stabilität von BF6 lässt bei mir eh zu wünschen übrig.
 
Bis BF6 kam musste ich schon lange nicht mehr frickeln um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Abgesehen von Grafiktreiber Updates.
Dass ich erstmal ein BIOS Update machen musste, um den verkackten Javelin Anti-Cheat zum laufen zu bringen war schon wild. Und dann ist der Mist schon so hart gecrashed dass ich das Spiel neu installieren musste. Die Stabilität von BF6 lässt bei mir eh zu wünschen übrig.

Ja, das ist genau so ein Beispiel. Mit einheitlicher Hardware würde es direkt alle betreffen und es würde vorher vermutlich vom Entwickler (DICE und/oder Valve) getestet und dann mit Release laufen.

Bei mir wiederum ist es in 30 Stunden nicht einmal instabil gewesen. Hab mir wohl zufällig genau die richtige Hardware zusammengewürfelt. Die Voraussetzungen für den Anticheat hab ich vorab versucht zu erfüllen, war schon einiger Aufwand (TPM, SercueBoot, Windows... BIOS war aktuell wegen CPU-Upgrade letztes Jahr), dann lief es aber auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn und sein Zocker-Freundeskreis steigen gerade auf Linux um. Scheint was dran zu sein.
Ich bin auch "wieder" auf Linux unterwegs. Hab während der Studienzeit vor 15 Jahren nur Linux genutzt, damals aber nur Office und Medienwiedergabe.

Irgendwann wieder Spaß am zocken gefunden. Das lief aber unter Linux damals so lala. Zurück auf Windows komplett.

Heutzutage ist das aber eine andere Hausnummer (www.protondb.com). Speziell bei den Nvidia Treibern scheint sich was getan zu haben, mit AMD Grafikkarten lief das ganze schon besser früher.

Ich hab mir dann mal Nobara Linux installiert (die Version mit den Nvidia Treibern da ich eine RTX 4070 nutze). Nach etwas knapp über 10 Minuten war die Installation fertig.

System läuft einwandfrei nach dem ersten Boot. Alle Hardware wurde erkannt. Früher musste man teilweise ja Treiber noch per Hand kompilieren (WLAN Karten etc.)., aktuelle Nvidia Linux Treiber schon installiert, Cuda ebenfalls. Selbst meine Windows Steuersoftware konnte ich problemlos installieren.

Nach zwei Wochen hab ich mich dann vollends von Windows 11 getrennt und bereue es bis jetzt nicht. Hab aber den Vorteil, dass ich schon einige Jährchen mal mit Linux gearbeitet habe.

Kann es nur empfehlen sich mal eine Live ISO auf einem USB Stick zu installieren um das ganze auszuprobieren!
 
Auf jeden Fall! Valve macht mit Proton auch einen echt guten Job, früher war Wine sehr frickelig. Bin jetzt seit über 10 Jahren nur noch auf Linux unterwegs. An Spielen läuft wirklich ALLES, teilweise besser als auf Windows. Außer eben Battlefield 6 wegen diesem invasiven Anticheat...

Und wenn man selber ein bisschen technisch interessiert ist und die Kontrolle über sein System haben will, ist Windows einfach überhaupt keine Alternative mehr. Und der Shit ist kostenlos! Gibt eine riesige Community im Internet, man findet für alles eine Lösung.
 
Ich habe noch einen alten, wirklich alten Laptop mit i7 4700mq und gtx765m, auf dem jetzt Mint Linux in der Xfce Version läuft. Das Gerät ist wieder voll nutzbar und für Monkey Island und Minecraft für Junior reicht das auch locker. Die Software, mit der er Informatik arbeitet, war auch schon dabei.

Mir hat das so gut gefallen, ich habe mir eine weitere Festplatte eingebaut und nutze da die Cinnamon Version. Windows habe ich hauptsächlich fürs Homeoffice mittlerweile.

Ich führe seit 25 Jahren so eine on/off Beziehung mit Linux, bin mal gespannt, wohin es diesmal führt oder wie lange es dauert:D
 
Von der Reihe fand ich alle Teile richtig gut. Ich bin ein Fan von dem Studio. Prey fand ich auch schon richtig cool.
Aktuell bin ich an Stellar Blade im Story Modus. Seit Kind hab ich in der Freizeit keine Lust mehr auf Frustrationstoleranz :-)
Es taugt mir ganz gut.
Aber ehrlich, wenn ich für meine Supersoldatin aus der Zukunft als Outfit Bikini, Schulmädchen, Köchin, ... in der Stripversion anziehen kann, dann bricht das meine Imersion. Alles mit weniger an als Lara Croft kann ich einfach nicht ernst nehmen als Killerin.
 
Zurück