Waschmittel zur Imprägnierung einer Gore Active Jacke gesucht....

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
bei meiner Gore Tex Active Regenjacke ist leider schon nach kurzer Benutzung und 6-Wäschen die Impägnierung herunter. Ich hatte mir bei dem Preis der Jacke etwas mehr von der Imprägnierung erwartet, aber gut.Welches Waschmittel könnt ihr empfehlen, um eine möglichst lang andauernde Imprägnierung zu erreichen, die auch noch ezwas Atmungsaktivität bietet. Müssen es die teuren Waschmittel sein oder reicht auch Imprägnol von Rossmann.Danke für alle Hinweise.
 
Meine Gore Regenjacke habe ich noch -nie- mit Waschmittel oder in der -Waschmaschine- gewaschen (schon -etliche- Jahre alt), und noch -nie- nachimprägniert - und sie ist dicht wie am ersten Tag. Dass man bei der Wäsche Weichspüler überhaupt nicht verwenden darf, sollte bekannt sein (als Randnotiz). Weshalb eine Regenjacke nach "kurzer" Benutzung sechs Wäschen hinter sich hat, kann ich nicht nachvollziehen. Hier sehe ich nicht den Fehler bei der Gore Jacke, sondern einen reinen Anwenderfehler.
 
Meine Gore Regenjacke habe ich noch -nie- mit Waschmittel oder in der -Waschmaschine- gewaschen (schon -etliche- Jahre alt), und noch -nie- nachimprägniert - und sie ist dicht wie am ersten Tag. Dass man bei der Wäsche Weichspüler überhaupt nicht verwenden darf, sollte bekannt sein (als Randnotiz). Weshalb eine Regenjacke nach "kurzer" Benutzung sechs Wäschen hinter sich hat, kann ich nicht nachvollziehen. Hier sehe ich nicht den Fehler bei der Gore Jacke, sondern einen reinen Anwenderfehler.
dann schwitzt du zu wenig und dreckig wirst beim biken auch nicht, sonst würdest das verstehen ;)
 
Nee, wenn die vom Schweiss so klebrig wird, muss man schonmal waschen.
Ich hab's bei meiner aufgegeben mit dem Dichtsein. Fahre einfach nicht wenn's schüttet.
 
Sagen wir mal so, wenn ich 100-200€+ ausgebe für ne Jacke, dann ist es mir das auch wert die mit anständigem Zeug zu waschen / imprägnieren. Daran würde ich jetzt nicht geizen. Wir benutzen ausschliesslich Nikwax.

Davon ab muss ne GTX Jacke afaik nicht bei jeder Wäsche neu imprägniert werden, somit wird es dann auch nicht ganz so arg teuer, da so eine Packung ja ein paar Wäschen hält.

Meine Nanoflex Sachen z.B. kriegen jede 3te oder 4te Wäsche mal n bisschen was dazu und hinterher Trockner - funktionieren wie am ersten Tag.
Meine GTX Regenjacke musste ich noch garnicht waschen, schwitze darin ehrlich gesagt auch garnicht so arg, das meiste kriegt wenn dann eh die Unterwäsche / Trikot drunter ab vom Schweiss :daumen:
 
Danke für Eure Tipps und Hinweise. Einen Anwendungsfehler kann ich ausschließen, es sei denn es ist verboten mit diesen Jacken bei Regen durch den nassen, schlammigen Wald zu fahren. Trotz uncooler Schutzbleche wird die Jacke leider ziemlich dreckig und von innen klebt der Schweiß trotz Active Material. Danke noch einmal...
 
Gore-Klamotten ab und an mal im Trockner trocknen. Das soll die Membran regenerieren.
Nicht die Membran, die Imprägnierung.

Dass nach 6 Wäschen die Imprägnierung runter ist, verwundert nicht. Bei manche Jacken geht die Imprägnierung schon ohne Wäsche weg.

Ich habe gelesen, dass man lieber Aufsprühimprägnierung verwenden soll als Einwaschimprägnierung. Ohne Trockner hilft das bei mir aber nicht viel.
 
Gore selbst (habe früher mal Berufskleidung vertrieben, da auch Gore Wetterjacken. Incl. Fortbildung bei Gore) hat uns erzählt, dass die Membran wieder kommt. Dadurch auch die Dichtheit.
ok.
Ich hab immer erzählt bekommen/gelesen, die Membran gewinnt durchs Waschen (wieder sauber) und die Imprägnierung durchs Erhitzen (Häärchen stellen sich auf).
 
Fast richtig: die Gore-Membran ist quasi wie so eine auseinander gezogener Kaugummi.
cfd75001837a8f19ab36459c045d7174.jpg

Durch den Trockner regeneriert sich das Material (flauscht wieder auf).

Oft sind die Jacken auch nicht ‚undicht‘ denn Bekleidung darunter bleibt trocken. Die oberste Schicht saugt sich voll und da Haut keine Nässe spürt sondern sich nur an das Gefühl erinnern kann... [emoji4]
Dafür bzw. gegen das Durchnässen der obersten Schicht wird Sprühimprägnierung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schwitzt du zu wenig
Als Randnotiz, schonmal versucht drunter weniger anzuziehen? Habe beim Biken festgestellt, dass mir ein dünnes Funktionsshirt (Langarm, weil angenehmer an den Armen unter der Hardshell) unter einer GoreTex hardshell bis -10 Grad ausreicht. Voraussetzung ist natürlich, überwiegend zu fahren und zwischendrin nicht zu lange rumzustehen und wieder auszukühlen. Die ersten 10 Minuten sind kalt, danach angenehm warm. Sauerland vong Hügeligkeit her.
 
Als Randnotiz, schonmal versucht drunter weniger anzuziehen? Habe beim Biken festgestellt, dass mir ein dünnes Funktionsshirt (Langarm, weil angenehmer an den Armen unter der Hardshell) unter einer GoreTex hardshell bis -10 Grad ausreicht. Voraussetzung ist natürlich, überwiegend zu fahren und zwischendrin nicht zu lange rumzustehen und wieder auszukühlen. Die ersten 10 Minuten sind kalt, danach angenehm warm. Sauerland vong Hügeligkeit her.
nackt geht nicht :) kurzes Sport Shirt und eine ion jacke bis - 5grad und ich schwitze:) bis - 10 dann noch ein funktionsshirt zusätzlich
 
- und sie ist dicht wie am ersten Tag.
...Hier mus ich ein wenig zurückrudern. Gestern habe ich auch aufgrund dieses Threads meine Jacke mal "geprüft". An ein paar Stellen ist halt doch nicht mehr 100% dicht (aber immerhin nahezu...). Also habe ich sie gestern mit einem nassen Schwamm außen gereinigt, dann nass aufgehängt, Imprägnierspray auf die -nasse- Jacke aufgetragen (dabei darauf geachtet, dass möglichst nichts nach innen gelangt), und sie dann komplett trocken gefönt (Trockner habe ich nicht).
 
Zurück
Oben Unten