Wasser im Rahmen...

F

frisco

Guest
Hallo!


Habe das soeben auch im Cube-Herstellerforum gepostet, weil mich interessiert was der Hersteller dazu meint. Mich würden aber auch die Erfahrungen von Leuten mit Bikes anderer Hersteller interessieren. Daher auch in diesem Forum:

Habe soeben mein AMS Pro (Modelljahr 2006) etwas gepflegt und dabei ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen. Wie wenn da eine Flüssigkeit schwappt.

Habe dann die Sattelstütze rausgenommen und den Rahmen umgedreht und was meint Ihr was da alles rausgekommen ist? Das war garantiert ein halber Liter Wasser...

Ich hab' mir in letzter Zeit schon öfter Gedanken gemacht weil das Lager ab und zu etwas geknarzt hat... Jetzt wundert mich nichts mehr. Wenn da ständig Wasser drin ist schwemmt das ja das komplette Fett aus. Ist sicher gut fürs Lager...

Ich habe zwei Flaschenhalter montiert. Das Wasser kann also keinesfalls durch die Bohrungen eintreten. Aber wo dann?

Ist das normal? Ich muß ehrlicherweise gestehen, daß ich nie auf den Gedanken gekommen wär daß da so eine Menge Wasser reinkommt und drinnenbleibt. Sollten da nicht kleine Löcher auf der Unterseite sein, daß das ablaufen kann?

Falls nicht: Warum liefert Cube dann keine Doku mit wo drinsteht, daß man das ab und zu kontrollieren muß?

Was kann das jetzt für Langzeitfolgen haben?

Hatte schonmal jemand was ähnliches?

Grüße

frisco
 
Servus,

ich habe ein Nicolai Helius, bei dem sich auch das Wasser im Tretlagerbereich gesammelt hat - aus akutellem Grund war mein Bike die Tage zerlegt... ich habe mich bei Nicolai erkundigt ob ein Loch im Tretlagergehäuse problematisch wäre...
-> Ist kein Problem - und seit Donnerstag hab ich ein 3er Loch an der tiefsten Stelle :daumen:
Man kann auch aus der Apotheke einen Verschlussstopfen vom Reagenzglas mit etwas Fett ins Sitzrohr schieben - wobei dir da das Wasser trotzdem im Rahmen steht. Zwar nicht im Tretlagerbereich, aber...
Ich finde bohren die beste Lösung.
 
Habs auch, und versteh nicht woher?

Soviel Wasser kann doch gar nicht von der Sattelstütze runterlaufen:confused:

Da meine Tretlager derbst eingefettet war wars zum Glück nicht so schlimm.

Hab jetzt ein versuch gestartet und Über die Sattelstütze ein O-Ring gezogen den ich gegen Schnellspanner gedrückt habe.

Idee bei der Sache das Wasser läuft über den Ring und den Schnellspanner, sodas es nicht mehr im Rahmen läuft.

Bis jetzt habe ich noch kein Wasser drin bin ich nicht wieder bei Regen gefahren :D
 
4er Loch an die tiefste Stelle im Tretlagergehäuse und fertig.
Das Wasser kommt sicher hauptsächlich über die Stütze, aber auch über die produktionsbedingten Entlüftungslöcher und Flaha-Bohrungen rein.
 
Ein weiterer Punkt ist auch Kondenswasser. Gerade wenn man in der nassen, kalten Jahreszeit das Rad nach einer Tour ins wareme stell, kommt da mit der Zeit einiges zusammen.

Ein Loch im Tretlagergehäuse ist also auf jeden Fall anzuraten.
 
Ist es denn möglich das der Rahmen ob Alu oder Stahl von innen Rostet und mir in absehaberer Zeit unter den Beinen wegbricht?
 
hubbl schrieb:
Ist es denn möglich das der Rahmen ob Alu oder Stahl von innen Rostet und mir in absehaberer Zeit unter den Beinen wegbricht?

Alu ist weniger das Problem. Bei Stahl kommt es darauf an wie der Rahmen innen behandelt ist, ob z. B. eine Phosphatierung vorhanden ist, die das Oxidieren aufhalten kann.. Vor Allem bei eingeschraubten Aluteilen (in Stahlr.) kommt es zu Elektrokorrosion, das unedlere Metall (in dem Fall das Alu) oxidiert sehr schnell. Deshalb sollten diese Materialübergänge immer isoliert (gefettet) und öfters kontrolliert werden. Das betrifft hauptsächlich die Schraubschalen von Innenlagern aber auch Aluschrauben an Flaschenhaltern o. Ä..
Zusammenbrechen wird so ein Rahmen nicht gleich, wenn man aber ein defektes Innenlager nicht mehr entfernen kann weil es festkorrodiert ist, ist der Rahmen auch Schrott.
 
Bin mal mit meinem Renner ein paar Stunden im Regen gefahren. Zuhause das Bike nur mal aufs Hinterrad aufgerichtet - was meinste, was da für ein Wasserschwall aus den Kettenstreben rauskam :eek: . Denk mal auch, dass Du mit einer entsprechenden Ablaufbohrung unten am Tretlagergehäuse auf der sicheren Seite bist.
 
Hatte noch nie Probleme mit Wasser im Rahmen,

aber jetzt bei meinem neuen Giant ist mir aufgefallen das der Rahmen nur so übersäht mit Löchern ist, 2 in der Kettenstrebe 1 im Tretlager usw.
mein Kumpl ist den Rahmen vielleicht 4 Wochen gefahren und als ich das Innenlager ausgebaut habe war realtiv viel Dreck im Tretlagergehäuse,
das durch dieses 3 mm Loch eingedrungen ist, wie ist es dann erst im Regen oder im Winter...:confused:

Werde es glaube ich abkleben oder so, denn wie gesagt hatte noch nie Wasser im Rahmen, und ich fahre bei jeder Witterung und Jahreszeit und meine vorherigen Rahmen hatten nie solche löcher.
 
sind die Tretlagergehäuse sind vom Rest des Rahmen isoliert ? Ich hab hinten in den Kettenstreben auch so Löcher drin, damit Wasser raus kann.
 
NikkyD schrieb:
sind die Tretlagergehäuse sind vom Rest des Rahmen isoliert ? Ich hab hinten in den Kettenstreben auch so Löcher drin, damit Wasser raus kann.

Bei den paar Rahmen die ich kenne nicht!
Bei mir würde sich Wasser im Tretlager sammeln, hatte bisher aber noch keins drin, wobei ich mich auch frage, warum nicht?
 
CaveCanem schrieb:
hab i auch das prob, hab jetzt meine sattelstütze mal richtig derb gefettet, mal sehn obs das wasser abhält


Und? Hält sie Sattelstütze noch oder dreht sie jetzt immer fleißig rum? Fett auf der Sattelstütze ist jetzt nicht so der Bringer ;)
 
Hi

fahre am RR Mavic Cosmic Elite Laufräder aus 2001. Wenn ich mit denen im Regen fahre ist das Wasser in den Felgen! Ich muss dann die Luft aus den Reifen ablassen und mittels Reifenheber das Wasser rauslassen.....
Bei meinen MTB's hatte ich das Prob noch nie weder an den Laufrädern noch an den Rahmen.

Gruss
Simon
 
Man kann den Hohlraum an 1 oder 2 Stellen anbohren, um Ablaufmöglichkeiten zu schaffen. Manche Hochprofilfelgen haben das auch Serienmäßig.

Wenn die Felge nur eine Hohlkammer hat (wie die meisten RR Felgen) bohrt man das Loch einfach direkt über der Bremsflanke. 2mm sollte locker reichen.

cxp33-plata.jpg
 
lelebebbel schrieb:
Man kann den Hohlraum an 1 oder 2 Stellen anbohren, um Ablaufmöglichkeiten zu schaffen. Manche Hochprofilfelgen haben das auch Serienmäßig.

Wenn die Felge nur eine Hohlkammer hat (wie die meisten RR Felgen) bohrt man das Loch einfach direkt über der Bremsflanke. 2mm sollte locker reichen.

cxp33-plata.jpg

Hi

Danke für den Tipp !

Gruss
Simon
 
Das Loch unten im Rahmen bringt bei manchen Innenlagern überhaupt nichts!

Das Wasser kommt meistens von der Sattelstütze hinein.
Gerade wenn man noch mit Reduzierhülse fährt, da ist nen halber Liter überhaupt nichts...

Ich habe um meine Sattelstütze erst Frischhalte Folie gewickelt und es dann mit Isolierband umwickelt, seit dem habe ich überhaupt kein Wasser mehr im Rahmen bzw beim Innenlager!!

Hier man nen Foto
31.jpg

Zudem sieht es noch gar nicht mal so schlecht aus und ist die günstgste und leichteste Variente
 
Zurück
Oben Unten