Wasser In der Federgabel ??

wen ich pumpe also die federgabel betätige kommt aus den gummis was das gabelrohr abdichtet wasser und wen ich das buike auf den kopfstelle also das die reifen oben sind sieht man wie das wasser da raus tropft, desweiteren laufen rostwasser spuren die gabel runter ...
 
Das war bei meiner Suntour XC60 auch so. ich hab mal die beiden Verstellschrauben auf der Gabelkrone rausgedreh und hab sie dann auf dem Kopf eine Weile stehen lassen. Ob es viel geholfen hat weis ich aber nicht...
MFG Benni
 
also wenn da schon rostwasser rauskommt > komplett!!! auseinanderbauen, reinigen, fetten usw....und wieder zusammensetzen.

bei billigen gabeln, oder bei bikes die immer draussen stehen kann das schonmal vorkommen....

aber wenn du nix machst, dann rottet das vor sich hin und federt imme rweniger und schwerfällig....bricht am ende evtl. sogar auseinander weil schrauben verottet sind usw..
 
Ist doch eine einfache Stahlfeder Suntour Gabel ohne komplizierte Technik. Das ist nicht schwer. Wenn ich mich jetzt nicht täusche sind die beiden Schrauben unten an den Tauchrohren der Schlüssel zum Glück.
Zum fetten würd ich Judy Butter oder vergleichbares nehmen. Nicht irgend ein billiges und u.U. Harz- & Säurehaltiges Fett, das bekommt der Gabel nicht gut.
 
ja danke an alle habe gabel auseinander gebaut und komplet sauber gemacht und gefetten hatte ca. 500ml wasser im tauchrohr frage is nur kommt das wieder rein ?.. und wen wie kan ich das ganze verhindern
 
Stevens-S4comp. schrieb:
frage is nur kommt das wieder rein ?.. und wen wie kan ich das ganze verhindern

-Nicht mit nem Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch draufstrahlen
-Nach jeder Fahrt Gabel pflegen

Wenn es wieder kommt, dann liegts einfach daran, dass die Gabel ein eher günstiges Modell ist.
 
Hey,
Ich hab letztes Jahr angefangen zu Biken und bin total begeistert von dem Sport/Hobbie, habe aber dementsprechend nicht viel Ahnung von Komponenten und co. Da ich aber nicht direkt als "nichtskönner" mit nem 2-3000€ Bike am Trail stehen wollte hab ich mir erstmal n günstiges Hardtail zugelegt "Cube Analog 2010" welches ich zu Übungszwecken erstmal Plattfahren möchte bevor ich mir n schönes FR hole.

Jetzt war ich gestern ne Runde unterwegs und hab danach mein Bike mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt und bin dabei aus versehen mit dem Strahl über die Federgabel gegangen. Hab schon gehört das die Gabel dadurch kaputt gehen kann. Danach hab ichs direkt mal ausprobiert und zunächst schien es so als wenn sie garnicht mehr Federt bzw. Dämpft, also sie sank kaum ein. Nachdem ich heute gefahren bin hab ich das Gefühl, das sie zwar einsinkt, aber nicht mehr Hochkommt. Die Gabel ist eh, um es milde auszudrücken, "nicht so gut" (Suntour XCM Lockout 100mm).

Kann ich daran noch irgendwas retten oder kann ich sie gleich in die Tonne drücken?

Danke schonmal im vorraus
Ride on, Fabs
 
Also ich muss sagen, zumindest bei einer besseren gabel(boxxer) geht die gabel nicht gleich in arsch. Aber es ist auch nicht gut für sie. ich glaub uach nicht das eine suntour nicht gleich schrottet. natürlich sollte man das nicht zu oft machen!... hochdruck schadet den ganze bike, weil einfach nur der dreck in die lager gepresst wird. es ist sinnvoller sich mal 5 min mehr zeit zu nehmen und ein eimer wasser + schwamm und es mit "liebe" putzt ;-)

Zu deiner gabel, es gibt gabel deo ( http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=41216 ) was das ansprechverhalten erhöt und das ganze geschmeidiger laufen lässt. in deinen fall würde ich das teil mal zerlegen, putzen, ölen, fetten und es dann regelmäßig mit den zeug pflegen!

Ansonsten fag halt mal dein fahrradhändler ;-)

wenn es dann nicht geht hab ich auch kp :D
 
Hey....

... (Suntour XCM Lockout 100mm)....


Danke schonmal im vorraus
Ride on, Fabs

hast du vll. den lock out betätigt, das würde erklären wieso sie nicht einfedert. wenn sie nicht ganz ausfedert, kannst du das ganz einfach überprüfen indem du per hand die gabel auseinander ziehst. wenn du sie mehr als 1..2mmm auseinander ziehen kannst ist sicherlich etwas nicht im reinen.
mglkt.
1. fahrrad auf den kopf drehen und casting aufschrauben. vorher aber informieren ob die gabel ein offenes ölbad besitzt, dann müsstest du erst das öl ablassen. ich glaube aber kaum das die gabel so etwas hat.
wenn du also die unteren beiden inbus schrauben aufschraubst kommt und das casting dann herunter ziehst kannst du gut feststellen ob wasser rein geflossen ist.

2. du schmeisst die gabel weg und versuchst kostengünstig an etwas in richtung einer RS tora zu kommen. die bekommt man teilweise schon weit unter 100 eur grenze.

3. du gehst zum händler deines vertrauens, wenn das rad noch unter 6monte alt ist versuchst du es mit der gewährlleistung und wenn es älter ist versuche es mit garantie ansprüchen.
wenn du vorher selber schraubst, kommt es in den meisten fällen zum garantie verlust. deshalb ist das wohl für einen nicht versierten schrauber erst einmal der sicherste weg.
 
Zurück
Oben Unten