Wasserabweisende Hemden

Bike der Woche
Bike der Woche
Suche paar nette Karohemden mit Funktion. Sollten also bisschen Wasserabweisend sein. Langarm wäre auch super und gerader Schnitt unten. Kennt wer ein paar. Bisher konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden.

Hemden sind grunsätzlich nie wasserabweisend, da einzige was du machen kannst ist ein Hemd mit imprägniermittel einzusprühen und es dadurch wasserabweisend machen.

ich benutze auch öfters Hemden am bike allerdings nur im sommer und nur kurzarm, da kauf ich nur mischgewebezeugs, baumwolle saug zu viel wasser und trocknet schlecht, nur kunstfasser dagegen stink zu schnell und trägt ich meist unangenehmer darum ist Mischgewebe der beste Kompromiss.

schau mal in outdoorshops einfach mal nach wander/trekkinghemden.

Moin,

schau dir mal die Hemden von den Wander-/Outdoorausstattern wie Columbia, Fjällräven etc. an.
Da gibt es auch welche die Wasserabweisend sind.

Moin,

schau dir mal die Hemden von den Wander-/Outdoorausstattern wie Columbia, Fjällräven etc. an.
Da gibt es auch welche die Wasserabweisend sind.

An die Outdoor Marken hatte ich auch gedacht aber ich glaube hier wird der Schnitt wieder nicht Fahrradtauglich sein oder man muss es zwei Nummern größer bestellen :D

An die Outdoor Marken hatte ich auch gedacht aber ich glaube hier wird der Schnitt wieder nicht Fahrradtauglich sein oder man muss es zwei Nummern größer bestellen :D

was ist den eine fahrradtauglichkeit deiner Definition nach? und warum 2 nummern grösser?

Aber halt schnell trocknendes Material.

sind sie allesammt, die werden ja genau darum gemacht, dünn leicht und dadurch schnelltrocknend.
das zeugs hat nix mit dem was man unter flanellhemd usw.... kennt zu tun.

ich verwende ja so Hemden, die trocknen grossteils schneller als vieles der vollplastetrikotdinger die unter der flage radbekleidung verhöckert werden.
und alltagstauglich immer und überall sieht man zudem noch damit aus:
sprich ne biketour damit gemacht dann an nem biergarten anhalten hingesetzt und gemützlich mit leuten quatschen und man sieht nicht aus wie einer von nem anderen Planeten, das hat was für sich.:daumen:

evtl. wäre es möglich ein Baumwollhemd zu "wachsen". Gibt es als Sprühwachs oder als festes Wachs. Wird einfach auf den Stoff aufgetragen und kurz im Trockner erwärmt, damit es in die Fasern einzieht. Gibt es z.B. von Fjäll Räven, aber auch anderen. Hat mit meiner Baumwolljacke gut funktioniert.

oder man kauft gleich ein Scott Roarban Hemd. Besitze es seit knapp 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden.

Hach, das ist genau das was ich gesucht habe. Weißt du ob es da noch andere Hersteller gibt aus der Bike Branche? Auch das es hinten etwas länger ist, ist natürlich super.

Kannst du mir noch sagen wie es ausfällt? Normal trage ich immer L aber bei Bikesachen oft XL.

Hatte M und L zur Probe da, habe dann L genommen damit auch noch ein Protektor drunter passt. Bin ansonsten eigentlich immer zwischen M und L, würde also sagen fällt "normal" aus. Langarmversion scheint ein Auslaufmodell zu sein... :-( Muss ich mir glatt noch eines in rot besorgen.

Hey,

ich trage auch gerne Hemden (bevorzugt Langarm) und suche jene, welche wasserabweisend sind bzw. gar schnell trocknen.
- hatte bis jetzt vor längerer Zeit mal ein kurzes Mikrofaser Hemd gehabt, das war nach einer "Regenfahrt" auch schnell trocken :)
Aber Langarm Hemden mit schnelltrocknendem Material - fand ich zumindest bis heute nichts passendes.

Vorzugsweise ziehe ich ein atmungsaktives Shirt drunter und das "normale Hemd" drüber ^^ - aber die zufriedenstellende Lösung ist es bis jetzt noch nicht.
Ich habe auch einige Ansprüche an meine Kleidung - aber man muss diesbezüglich vielerlei Einschränkungen bzw. Kompromisse eingehen.

Zurück