Weches Tune für Monarch XX an Cube AMS 100 (26")

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Hallo Leute nach langem stöbern habe ich immer noch keine befriedigende Antwort gefunden daher frage ich einfach mal direkt:
Ich beabsichtige meinen betagten RP23 Dämpfer gegen einen neuen Monarch XX auszutauschen und bin nun am grübeln welches Setup dieser haben sollte:confused:

Vielleicht die einfachste Möglichkeit zuerst: Kann man vom Fox-Setup auf das RS Setup schließen?
Ich meine ab Werk wäre bei mir "M" eingestellt (das kann ich nachher aber einfach nachschauen) und ich bin damit bisher sehr gut zurecht gekommen.

2. Frage Kennlinie: Welche Kennlinie hat ein Cube AMS? Scheinbar sind Kinematik-Bikes generell Progressiv, ist das korrekt?
Ich habe zu meinem Bike eine Kennlinie gefunden, ich denke aber, dass das wohl die Kennlinie inklusive Dämpfer ist, oder?
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/cube-ams-100-super-hpc-slt/a10361.html
 
probier es einfach aus, du bekommst den dämpfer ja eh nur in medium-medium neu zu kaufen. alles weitere ergibt sich durch testen.

die kinematik ähnlich aussehender bikes kann durchaus unterschiedlich sein. die kennlinie bei der bike ist mit dämpfer.
 
Wenn ich den Dämpfer eh nur in Standardkonfiguration bekomme dann hast du natürlich recht :daumen:
Für mich lass sich der Hinweis "Bitte informieren Sie sich beim Hersteller Ihres Rahmens, für welche Federkennlinie (progressiv, degressiv oder konstant) sich welches Übersetzungsverhältnis bei Ihrem Rahmen ergibt!" als Aufforderung das Setup bei der Bestellung noch auswählen zu müssen...
Da der originale Fox-Dämpfer das gleiche Tune hat, werde ich mit Standard wahrscheinlich ganz gut starten - ein Versuch ist es wert.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten