Wechsel von MTB auf Dropbar/STI

Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Jena
Hi,
ich möchte meinen Rad Mit Dropbar fahren und entsprechend das Schalt-/Bremssystem wechseln.

Woraus besteht das System aktuell:
Salsa Fargo
Shimano XT 3x9 (22/30/42 KB und 11-32er Kassette)
Schaltwerk ist ein Saint RD 810
Bremsen Hope Tech M4 mit Floating Discs 183/183
Hope Pro 4 HR Nabe

Das Streckenprofil sieht bei mir recht umfangreich aus. So fahre ich sehr gern steile Rampen rauf, lasse es bergab aber auch gern fliegen.

Vom Übersetzungsverhältnis ist die 42/11 Übersetzung mit zu niedrig. Hier würde ich bei einem Wechsel gern „mehr“ (Topspeed) haben wollen.
Was den kleinsten Gang mit 22/32 betrifft, so brauchts den auch zwar hin und wieder, allerdings würde ich hier Kompromisse machen.

Am MTB fahre ich 1-fach (Shimano) und würde das auch gern an diesem Rad realisieren, glaube aber, dass das nix wird. Da stört mich das Fehlen der Gänge nach „Oben“ nicht.
Gibt es Lösungen mit 1-fach bspw.: 44er KB und 10-50er Kassette?
... die Sram AXS Lösung ist mir viel zu teuer. Das wird meine Regierung nicht genehmigen. ;-)

Die Bremsen sollen hydraulisch sein, die Schaltung mechanisch.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass es von Hope STI kompatible Bremssättel gibt. Die verbauten Bremsscheiben würde ich gern weiter nutzen, allerdings ist fraglich ob diese mit anderen Bremssättel (außer den Hope RX 4) kompatibel sind.

Ich bin auf Eure Fragen und Lösungen gespannt.
 
Fragen zur Übersetzung kannst du mit Hilfe eines Ritzelrechners eingrenzen.
Wesentlich wichtiger ist die Geometriefrage. Ein Rad, das mit Flatbar passt, wird mit Rennlenker meist zu einer unangenehmen Streckbank. Sieht aber gravelmäßig cool aus. :cool:
 
Das Rad wird ursprünglich mit Dropbar gefahren. Da ich auch Rennrad fahre mache ich mir hier keine Gedanken, das das nicht passt.
Ritzelrechner kenne ich.
Bei den 2-fach Übersetzungen (STI) ergibt sich für mich eine schlechte Lösung, da eine 11-34er Kassette und 31/48 (Shimano GRX) oder 34/50 (Shimano 105) nicht ansatzweise an meine MTB Untersetzung heran reichen.
Das ist der Grund warum ich mich nach 10-50er Kassen und Lösungen mit STI erkundige.
3-fach (hydraulische Bremsen) scheint es ja nicht mehr zu geben. Ds Problem was ich sehe ist die Kapazität der Schaltwerke. Hier wird STI idR nur mit mittellangen (GS Shimano) und nicht mit langen (SGS) angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei Shimano und dem GRX Schaltwerk bleiben, wenn du auf einen XD Freilauf umrüstest, könntest du auch Sunrace 10-42er Kassetten fahren. 10er Ritzel mit 42er Kettenlatt ist schon ein Stück schneller wie 42-11.
Man kann wohl auch Hope Sättel mit Shimano Stis kombinieren, habe ich sxhon gesehen, kenne nich da aber nicht so aus.
 
Verbleib bei Shimano würde mir den Kauf eines Freilaufs sparen, insofern kein Spline-Freilauf benötigt wird. Allerdings bieten die XD-Frailäufe eben auch das 10er Ritzel. Das Problem was ich beim GRX Schaltwerk sehe ist die Gesamtkapazität. Diese ist niedriger als bei einem langen MTB Schaltwerk, insofern hat da eben so eine 10-50er Kassette für mich schon ihren Charme.
Also würde ich mich schon gern die Sram Kassette entscheiden:
  • SRAM XG-1275 Eagle (10-50)
  • SRAM Eagel GX Schaltwerk
  • neuen XD-Freilauf kaufen
Problem:
- 12-fach STIs gibts quasi für diese Lösung nicht

Funktioniert die Lösung?:
  • 1x11 mit SRAM Apex/Force oder so... Hier brauche ich aber nur die STI-Einheit, ohne Bremssattel (k.a. ob man sowas überhaupt einzeln bekommt)
  • Garbaruk XD 11-fach Kassette.
  • Eagle GX Schaltwerk 11-fach (umbau mit Käfig von Garbaruk)
  • Shiftmate 9(SRAM 11x Road mit SRAM 11x MTB)

... und natürlich Kurbel/Lager.

Die Hope RX4 sind kompatibel mit SRAM und Shimano STI.
 
Zurück
Oben Unten