Wechsel von Shimano-Avid auf Shimano-ISpec

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem guten Jahr Shimano SLX-Schalthebel + Avid Elixir 3 / 180mm vorne u. hinten. Einsatzbereich längere Touren bis 1.000 Hm, Trail S1.
Aufgrund anderer Veränderungen am Bike....Laufräder....wäre mein Budget hinsichtlich Wechsel der Bremsen aktuell begrenzt.
Daher nun folgender Gedanke auf "voll Shimano" umzurüsten, Problem ist aber die Befestigung der Scheiben da meine Naben kein Centerlock erlauben sondern IS2000 sind.
Ansonsten wäre meine Idee folgende:
Bremshebel: Shimano Deore
Scheiben: XT
Schalthebel: I-Spec, vordere Schaltung für 2-fach SLX - hinten Saint.

Wie kann ich das Centerlock-Problem lösen??

Was fehlt ggf. an Infos meinerseits? :)

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße, TS

Zuletzt bearbeitet:
OK, gibt es?! Danke, das wußte ich nicht...dachte wie das 'Blindhuhn' Shimano = Centerlock.
Spricht etwas funktionstechnisch/Kompromiß beim Gewicht gegen die von mir angedachte Kombi aus Bremse und Schaltung?
Danke nochmals :)

Die slx schalthebel fahre ich auch, wenn man kein wert auf optik legt sind die super. Habe seit neustem eine xt bremse (2014er) und mein kollege das 2014er pendant und er kaufte sich die slx auf anraten hin die sei wie die xt. Ist aber nen kleiner unterschied

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Aus optischen Gründen möchte ich mir möglichst wenig silberfarbenes an den Lenker schrauben ;) daher meine Tendenz zu den gut bewerteten Deore-Hebeln in schwarz und dazu die Schalthebel-Kombi SLX vorne und Saint für hinten.
Wenn es doch die SLX-Hebel werden würden, preislich kein gr. Unterschied, wo könnte ich die schwarze obere Abdeckung der Deore-Hebel bestellen. Hat da jemand einen Tipp? Merci.. :)

Da dir dafür im Voraus.
Die Shimano-Ersatzteilnummern habe ich inzwischen...frage mich halt auch, ob die der BL-M596 bzw. der neuen BL-M615 auch auf alle anderen, z.B. die SLX passen. Die Artikelnummern sind jedenfalls unterschiedlich...muss ich ggf. nochmal bei Paul Lange nachfragen.

Habe mal in den pns gestoebert
Die kappe gibt es auf bicikli.de, die partnr steht leider nicht in den PNs ist aber in den techdocs nachlesbar, im endeffekt passt die deore ja auf die slx drauf

Danke für deine Hilfe:daumen: dann sollte das also geklärt sein.
Ein weiterer Grund für den Umbau auf komplett Shimano ist die I-Spec-Befestigung des Schalthebels an der Klemme des Bremshebels...ist doch so richtig verstanden:confused: weil ich die Schaltpaddel aufgrund meiner kurzen Finger näher an selbige bringen möchte.

Ja, genau du brauchsz ispec hebel um sie an der ispec aufnahme der bremse zutackern, aber Achtung es gibt ispec und das neuere ispec b

Was sonst noch zu beachten sein sollte bzw. Tipps, warum Umrüstung auf I-Spec ohne B eher Sinn macht...günstiger, leichter, schöner:D ;) gerne alles hier rein.

OK, liebe Leut...ich erbitte weiteres Feedback zu folgender Planung:
Bremshebel sollen die BL-M615 werden, Bremsscheiben die XT mit IS 2000 plus Adapter. Problem sind die Schalthebel, hier möchte ich vorne SLX und hinten Saint nutzen und benötige die richtige Artikelnummer damit beides per I-Spec montierbar ist.

Büüüüdddeeeeeeeee ... ;)

Zurück