Wechseln - ja ? - nein ?

steffenschmid

0,115t und glücklich ;)
Also meine Kettenblätter und meine Kassette sind neu. Sollte ich jetzt auch die schon gut 1000km gefahrene Kette wechseln (120mm Ausdehnung statt den 119mm) ??? Schaltprobleme habe ich keine, aber mache ich mir mit der Kette (HG-73) die Kassette (HG70-9) kaputt ???

Hi,

würde die neue Kette aufziehen und die Alte aufheben. Die Neue bis auf 120,5 abfahren und anschließend die Alte auflegen. So im Tausch bis die Kette auf der Kassette überspringt. Dann erst den Antrieb komplett renovieren.

Cool-2

Original geschrieben von cool-2
Hi,

würde die neue Kette aufziehen und die Alte aufheben. Die Neue bis auf 120,5 abfahren und anschließend die Alte auflegen. So im Tausch bis die Kette auf der Kassette überspringt. Dann erst den Antrieb komplett renovieren.

Cool-2

Gute Idee !!!

Ich habe bisher auch versucht, mit der 120 respektive 120,5 mm Regel zu fahren.

Fazit sind 2 mal kompletter Antriebswechsel (mittleres Kettenblatt und Kassette).

Die 120,5 mm sind, wenn man dem Rohloff Caliber glauben darf, bereits viel zu viel Verschleiss, um die KAssette noch weiter zu fahren.

Hatte vor ein paar Wochen mal wieder nachgemessen und 120,8 mm gehabt. Die neue Kette rutschte dabei auf dem Ritzel bereits durch.

Den Caliber in die Kette gesteckt, hat die Kette bereits fast einen mm zuviel Spiel auf die gemessenen Glieder.

Pro Kettenglied sollte bei einer Längung von 0,075 mm gewechselt werden, steht in der Rohloff anleitung, damit der restliche Antrieb nicht zu stark verschlissen wird.

Ich machs jetzt so, daß ich den alten Rotz so lange fahre, bis er mechanisch nicht mehr funktioniert und dann so:

1. Kette solange fahren, bis Caliber den Wechsel anzeigt, 2. Kette genauso, 3. Kette genauso, dann erste Kette wieder draufziehen und 500-1000 km fahren, dann 2- Kette, wenns mechanisch noch geht, dann die 3. nochmal und dann alles in die Tonne und neu machen...

Original geschrieben von steffenschmid
Hab mir jetzt bei fabial.de eine Wippermann Connex 9x1 für 25,- EUR bestellt.

Paß auf, daß du das Schloß richtig herum montierst, sonst kann es passieren, das die Kette auf dem 11er springt (z.Bsp. bei 'ner Sram7.0 Kassette).

sketcher

Original geschrieben von sketcher

Paß auf, daß du das Schloß richtig herum montierst, sonst kann es passieren, das die Kette auf dem 11er springt (z.Bsp. bei 'ner Sram7.0 Kassette).

sketcher

Hab das schon öfters gehört, werde aber dann das Schloss komplett abmontieren.

Kann man eigentlich für diese Kette Shimano Nietstift (9-fach) verwenden ???

Zurück