Wednesday Late Birds Stuttgart

Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
8.432
Ort
Stuttgart
Wednesday Late Birds Stuttgart
Late Bird.jpg


Was, wann, wo, wie weit und wie lang?
  • Offener Treff für MTB-Touren, Fahrspaß auf Singletrails statt Kilometerfressen auf Forstautobahnen
  • fast* jeden Mittwochabend Abfahrt 18.30 Uhr
  • Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe von Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )
  • 30-40km, +/- 800-1.000hm, ca. 3-4h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt immer auch von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)
  • Bei aufgeweichten Trails fahren wir eher nicht und gehen stattdessen in den Gravelbird-Modus.
Zum Thema Anspruch an Kondition und Fahrtechnik:
Das ist ja immer relativ. Reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch überfordert, ansonsten ist aber jeder und jede herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Man kann dann ja immer noch überlegen, ob die Konstellation so passt oder nicht. Am wichtigsten ist aus unserer Sicht, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das überhaupt kein Problem. Gerade bei den abendlichen Touren ist es uns allerdings wichtig, dass Mitfahrer pünktlich zum Treffpunkt kommen und Pausen nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

Ach so: Gutes Licht ist wichtig! Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer, denn man kann immer mal eine Panne haben oder auf dem Rückweg vom Biergarten in die Dunkelheit kommen.

Noch was:
Wir sind eine lose Gruppe und kein Verein oder gar Reiseveranstalter.
Jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich.

Die Idee dahinter:
Die Ursprungs-Idee der Birds - inspiriert durch die legendären Mittwochsfahrer - ist, dass niemand alleine fahren muss und man jede Woche ohne großen Verabredungs-Aufwand jemanden findet, mit dem man gemeinsam fahren kann. Damit die Treffs entsprechend regelmäßig stattfinden, braucht man einen gewissen Pool an "potentiellen Mitfahrern". Das ist einer der Gründe, warum unser Treff immer noch öffentlich und offen ist. Gleichzeitig empfinden wir es als große Bereicherung, dass man über den offenen Charakter des Treffs auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

_______________________


*Bei Interesse gerne hier reingucken, ob an dem jeweiligen Mittwoch gefahren wird und bitte kurz reinschreiben und ankündigen, wenn man mitfahren will, denn wenn sich keiner ankündigt, fahren die 1-2 Leute, die “eigentlich immer" fahren evtl. auch mal ohne Umweg über Degerloch direkt in den Wald.

Falls einem abends und/oder unter der Woche nicht passt, gibt es seit ein paar Jahren auch die Sonntags-Ausgabe: Sunday Early Birds Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
8.432
Ort
Stuttgart
Wir werden versuchen, diesen Treff zuverlässig und regelmäßig (immer am gleichen Ort, immer zu gleichen Zeit, immer am gleichen Tag) stattfinden zu lassen, damit er sich etablieren kann und auch spontane Mitfahrer damit rechnen können, dass sie Gesellschaft haben.

Gerade die nächsten 1-2 Wochen könnte es aber leider etwas dünn werden, weil die üblichen Verdächtigen mehr oder weniger verplant sind. Im Zweifel einfach laut geben und fragen, ob jemand fährt.

Happy trails!
 
Dabei seit
10. März 2012
Punkte Reaktionen
8.432
Ort
Stuttgart
Wegen morgen... die üblichen Mittwochsvögel beäugen gerade noch mit einem gewissen Argwohn die Wettervorhersage. Regen ist ja eigentlich kein Problem, aber im Regen loszufahren, ist schon eine harte Prüfung. Morgen im Lauf des Tages gibt es noch mal ein Update.

Schönen Gruß von den Mimimi-Vögeln. ;)
 
Oben Unten