Wegbenutzung in Österreich

daffy

Dummquatscher
Registriert
9. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöngeising
Hallo Nachbarn,

ich war vor kurzem fürn paar Tage in der Nähe vom Dachstein. Auf der Fahrt dorthin standen überall Werbeschilder an der Strasse, von wegen Mountainbike-Region ... beste Bedingung ... blabla. OK; hatte ich mich doch schon gefreut.

Leider stellte sich die Region als wenig Mountainbike freundlich heraus. Im Tal stand an jedem Radweg n Schild, dass man natürlich nie auch nur im ansatz auf die Idee kommen könnte die asphaltierten Wege mit dem Rad zu verlassen (Sinngemäß). Das gleiche an allen Wegen die irgendwie vom Tal auf'n Berg gingen, egal wie breit.

Ausnahme waren 2 ausgeschilderte Touren auf 3-4 m breiten Wegen

Versteht mich nicht falsch, man muß wirklich nicht quer durch die Landschaft hacken, aber wenn ein Trail schon mal da is, kann ich ihn doch auch benutzen.

Also wie sieht es bei euch mit dem biken aus ? Is das überall so wie oben beschrieben oder wie oder was?
 
Hallo daffy,
in Landschaftsschutzgebieten steht hier in Salzburg schon ab und zu mal so ein "Radfahren verboten"-Schild herum, ansonsten bewegt sich das ganze aber soweit ich das mitgekriegt hab größtenteils auf den nicht extra beschilderten Radwegen im Graubereich, d.h. ich hab bisher noch keine Probleme mit ein bisserl abseits von Hauptwegen herumbiken gehabt aber es ist weder explizit erlaubt noch regt sich bisher irgendwer auf. Dass gerade in einer als Radregion beworbenen Gegend soviel Schildwerk herumsteht könnte halt auch damit zusammenhängen, dass sie dort schon Probleme mit Bikern gehabt haben oder befürchten, dass sie die kriegen, wenn sie die Schildln nicht aufstellen.

Irgendwer anderer aus der Umgebung da, der noch was dazu sagen könnte?
 
Jau, bei unseren (momentan) schwimmhautfingerigen Nachbarn ;) sind des öfteren Solche oder ähnliche Schilder zu sehen. Zudem hat auch jeder Landwirt vor jedem Wildgitter ein 'Radfahrer absteigen' Schild montiert. Aber das interessiert eigentlich auch niemanden wirklich.

Torsten
 
Also ist's wie fast überall; wenn man sich anständig verhält gibt's auch keinen Ärger oder zumindest keine ernsthaften Sanktionen.

Wir sind dort übrigens in der Gegend um die Kulmbach-Schanze gefahren -> sehr beeindruckend wenn man da oben steht und sich überlegt, dass es leutz gibt, die da auch mit nem Motorradl bzw. MTB runter fahren.
 
Zurück