Servus Leute.
Ich fahre seit 1992 Mountainbike.
Die Förster und Forstbetriebe kennen wie im letzten Post genannt ihr Revier genau, es gibt Baumverzeichnisse in denen jeder Baum ab 10cm Stammumfang registriert ist, somit sind natürlich auch sämtliche Trails, Pfade und Strecken bekannt.Zudem sind nahezu sämtliche Trails in Karten wie OpenMaps usw. Verzeichnet. Und wenn die Forstbehörden Wege und Trails nicht aus niederen Beweggründen entfernen, dann ist es andernorts die Forstwirtschaft die ganz massivst für Zerstörung sorgt.
Zwischen Hemsbach und Laudenbach gabs einen schönen Trail, der ein absoluter Insider war. Bin ihn heute gebiked. Der Trail wurde von einem Bagger geschoben, ist jetzt ca. 3m breit, ich wette 20€ drauf, das im Herbst die Rückezüge und Harvester den Wald dort platt machen.
In den Flachlandwäldern ist es nicht anders. In fast jeder Ecke wird abgeholzt...
Das ist doch das absurde daran. Die Forstwirtschaft zerstört pro Tag viele Quadratkilometer Waldboden. Das schaffen alle Biker zusammen in einem Jahr nicht.
Biker müssten sich in Petitionen stärker in der Politik für ihre Rechte einsetzten.
Werde wahrscheinlich diesbezüglich in Zukunft politisch aktiver werden.
Noch gibt es ein paar schöne Trails in der Gegend. Mal schauen wie lange noch.
Die Maßnahmen der Forstbetriebe, Trails zu zerstören oder zu vrebreitern kann ja auch eine Folge des Konflickt mit der DimB sein, als per Petition verhindert wurde, dass in Hessen nur Wege mit min.3m breite bebiked werden dürfen.
So nach dem Motto: Na wenn wir den bikern nicht die kleinen Wege verbieten können, dann entfernen wir eben die kleinen Wege oder machen sie 3m breit. Behörden und Politik machen doch eh was sie wollen.
Ein kontroverseses Beispiel ist auch die "Ilek; blühende Bergstraße". Die Holzen in den Weinbergen von Weinheim bis Laudenbach viele rigoros ab, teilweise Kahlschlag. Das soll bei der Blütenweg einweihung 23.4.2016 Touristen anlocken. Wie absurd..."schaut her wie toll wir alles abgeholzt haben"
in diesem Sinne . Hoffe ihr findet noch schöne fahrbare Trails