Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 
Glauben die vielen Kritiker hier tatsächlich, dass die eigene heile Welt, die Werte auf denen unser Zusammenleben beruht und die es uns beispielsweise ermöglichen, unbeschwert in weiten Teilen der Welt Radeln zu gehen, gottgegeben sind?
 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
unser grösstes gut ist doch die freiheit und die trete ihr mit füssen und spuckt noch drauf...

Hältst du das nicht für etwas übertrieben und unsachlich? Die Freiheit als unser größtes Gut kann ich hier nirgends beleidigt sehen.
Die Aussagen dieses Herrn sind unwahr und gefährlich und gefährden dadurch die von dir genannte Freiheit.
 
Beleidigung? Volkverhetzung?

Ich kenn mich nicht aus, aber hat er was Verbotenes getan?

Das kann selbst ich nicht abschließend bewerten und ich bin vom Fach - ein Anfangsverdacht läge aber nahe. Die richtige Reaktion, um das herauszufinden, wäre übrigens eine Strafanzeige gegen den Betreiber des Accounts gewesen. Und nicht dieser Artikel.
 
Flüchtlinge als "Abschaum der Welt" zu bezeichnen ist schon ziemlich unterste Schublade. Euer Aufruf hier allerdings auch. Wo sind wir eigentlich gelandet ? Wo bleibt euer Aufschrei und euer Protest gegen Muslime, deren Gebrauchsanleitung namens Koran alle Ungläubigen als "schlimmer als das Vieh" bezeichnet ? Ihr sein genauso unangenehm "links", wie der Corratec - Typ (angeblich) "rechts" ist.

Das Wort "rassistisch" ist in dem Zusammenhang übrigens totaler Blödsinn. Peinliche Aktion :spinner:!
 
Ich finde es gut, rechten Hetzern überall dort mit Wort und Tat zu entgegnen, wo einem diese begegnen.
Unwidersprochen kann so etwas nicht stehen bleiben!!

Wegschauen hat schon in der Weimarer Republik nichts gebracht.

Dass mtb-news hier einen Bezug zum Radsport sieht, halte ich für richtig. Es ist schon von Bedeutung, wenn eine Führungspersönlichkeit eines Unternehmens, die dazu noch für Marketing verantwortlich ist, solche unbestritten widerlichen Äußerungen von sich gibt.
Facebook ist kein rechtsfreier Raum und auch nicht "privat" - ein Grund, weshalb ich dort seit Jahren nicht mehr bin. Es wurde mir einfach zu ekelhaft, als selbst Freunde anfingen kritiklos rechten Dünnschiß weiter zu verbreiten.
 
Ich hoffe ihr habt ihn vor Veröffentlichung des artikels um eine stellungnahme gebeten! Das ist ein ganz heißes Eisen was ihr da anfasst, was hat seine private einstellung mit seinem Job zu tun? scheinbar trennt er es ja auch selbst ganz klar? Und wer seid ihr ihn öffentlich so bloßzustellen? stellt euch vor bei mtb news arbeitet jemand der privat eine abweichende Sexualität welcher Art auch immer pflegt will er/sie so bloßgestellt werden?
Finde es unmöglich jemanden so öffentlich zu machen, zumal es ja noch Nichtmal eine bekannte Person ist.
Und das obwohl ich mich selber eher dem linken Spektrum zurechne.

Für mich wäre der richtige Weg gewesen wenn es euch um die Frage gegangen wäre diesen Fall hier anonym darzustellen und erst wenn ihr euch eine endgültige Meinung gebildet habt das in dieser Form wie jetzt zu Posten.
Also der Typ hat ja nicht im seinem Kellerraum seine Meinung mit ein paar Kumpels diskutiert und ist dabei von mtb-news abgehört worden... Der hat seine Meinung klar und deutlich und für ne Menge Menschen sichtbar auf facebook kund getan. Daher wurde hier niemand an den Pranger gestellt, der sich nicht schon längst selbst dorthin gestellt hat.
 
Das kannst du ja gerne mal den betroffenen Frauen erklären, dass der Täter, egal welcher Religion zugehörig, eine Todsünde begangen hat. Wird ihnen sicher auf ihrem weiteren Lebensweg helfen :daumen:

Selten so einen unnötigen Scheissdreck gelesen!
Tut mir Leid, dass du das als Scheissdreck ansiehst. Leider scheinst du nicht zu verstehen, was ich damit gemeint habe.

Die Taten der Vergewaltigung möchte ich hiermit nicht verschönern. Auf keinster Art und Weise. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man nur wegen des Religionsunterschied oder aufgrund Vorurteile keine ganze Volksgruppe damit beschuldigen oder schlecht reden soll.
Die Täter sollten natürlich für solche Taten bestraft werden, dass steht gar nicht zu Frage.
Deswegen denk nochmal über deine Sätze nach.

Ich finde gut das die Redaktion das Thema angesprochen hat aber muss auch diejenigen zustimmen, dass man das hätte besser und sicherer umsetzen könne. Allerdings weiß ich natürlich nicht, was die Redaktion vorher noch alles gemacht hat, um sich abzusichern.
 
Gute Entscheidung, den Artikel zu posten!

Hat sein Arbeitgeber erst hierüber davon erfahren? Bei der Flut an privaten Posts kann ich mir nicht vorstellen, dass er im Berufsalltag keine Andeutungen seiner politschen Einstellung gemacht hat...

Erschreckend, dass Corratec nicht schon lange reagiert hat.
 
Ich finde es auch wichtig, als MTB-Community klarzumachen, dass man solche Einstellungen im eigenen Dunstkreis nicht unterstützt. Und in seiner Rolle bei Corratec ist er nunmal in unserem Dunstkreis. Dabei ist es mir völlig egal, ob das rechtlich relevant ist, was der Herr absondert. Mir reicht, dass ich das alles extrem dümmlich und unangenehm finde. Im übertragenen Sinne: Ich wollte mit dem nicht Radfahren gehen und mich auch nicht auf der Messe mit ihm unterhalten müssen.
 
Dann bleib doch einfach weg von der Seite?!

Ich sehe es wie @Puhderbär. Er hat es in einem sozialen Medium veröffentlicht da weiß doch nun aber auch der letzte, dass das der Öffentlichkeit zugänglich ist..!
Der Herr hat seinen Rassismus nun aber leider öffentlich gemacht.

Ist Facebook die Öffentlichkeit? Das ist ja eben die Frage. Zu diesem Thema wird bei uns eifrig geforscht...die Gesetzes- und Rechtslage ist zumindest einigermaßen unklar.
 
Wenn der Herr einen Anwalt aufsucht kann das auch nach hinten losgehen für Mtb-News. Erst wäre richterlich zu klären ob er eine Person des öffentlichen Lebens ist. Falls nicht hat er sogar die Möglichkeit Strafanzeige gegen mtb-news zu Stellen wegen übler Nachrede.
Der Typ hat seine ganzen Aussagen für jedermann sichtbar ins Netz gestellt. Hier wurde nur wiedergegeben was eh schon sichtbar war. Niemand hat seinen privaten E-Mail-Verkehr gehackt und das dann online gestellt. Also mal bei der Sache bleiben und nicht so tun als wäre mtb-news hier NSA-mäßig unterwegs.
 
Nochmal: was labert ihr hier von "Rassismus" ? Völlig falscher Begriff! Der Mann hat was gegen Wirtschaftsflüchtlinge und Leute, die hier unregistriert einlaufen. Das ist doch sein gutes Recht!!! Was hat das mit "Rasse" zu tun ? Habt ihr den Verstand verloren ?
 
Dieses Thema hat nichts bei MTB-News zu suchen.

Das hat bestimmt nichts mit „Wegschauen“ zu tun aber das hier ist ein Fahrrad-Forum und der Bezug zum Fahrrad ist kaum zu erkennen…

Außerdem: Wenn man bedenkt wie sich die Forumsteilnehmer gegenseitig anfeinden wenn es um so weltbewegende Themen wie Laufradgröße oder Innenlagerstandard geht, dann möchte ich hier keine politische Diskussion erleben.
 
liebes mtb-news team, das geht eindeutig zu weit! das hier ist ein fahrrad forum und keine links populistische plattform. was ich aus diesem "artikel" herauslese ist HETZE-aber von eurer seite... denkt mal drüber nach. ihr wollt meinungsfreiheit und demokratie und bringt diesen mann um haus und hof und seinen geliebten job. wer seid ihr solch ein unheil anzurichten? was hat er euch getan? unser grösstes gut ist doch die freiheit und die trete ihr mit füssen und spuckt noch drauf... "die neuen nazis sind die neonazis" (W.churchill)
Wenn dieser Artikel Hetze ist, ist jeder Testbericht indem was negatives im Fazit steht auch automatisch Hetze.
Schon lustig dass Du die Meinungsfreiheit anführst während Du der Redaktion genau diese absprichst...
 
@Florent29 Sicherlich ist es rechtlich noch nicht abschließend geklärt, aber wieso sollten wir denn dann soziale Netzwerke als selbiges benennen? Gerade jemand der im Marketing arbeitet dürfte doch gerade in diesem Bereich genug sensibilisiert bzw. geschult sein um zu wissen welche Tragweite eine Veröffentlichung von solchen 'reißerischen' Aussagen haben kann/wird.
 
Dieses Thema hat nichts bei MTB-News zu suchen.

Das hat bestimmt nichts mit „Wegschauen“ zu tun aber das hier ist ein Fahrrad-Forum und der Bezug zum Fahrrad ist kaum zu erkennen…

Außerdem: Wenn man bedenkt wie sich die Forumsteilnehmer gegenseitig anfeinden wenn es um so weltbewegende Themen wie Laufradgröße oder Innenlagerstandard geht, dann möchte ich hier keine politische Diskussion erleben.

Im KTWR wurde unlängst ein politischer Thread zweimal geschlossen. Und jetzt sowas???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten