Wegsperrungen am Altkönig im Taunus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schlepp übrigens mal meine Spiegelreflex mit, dann können wir die Beschaffenheit der Wege auch dokumentieren um was in Hand zu haben. Wenns denn hilft.

@Präsi: Ich hab vor danach noch eine Runde zu fahren, kannst dich gern ranhängen. Sipaq ist hoffentlich auch dabei..? :)
 
Tach auch allerseits...
Ich werde am Sonntag leider aus Uni-Gründen nicht dabei sein können... Bin mir aber zu 100% sicher dass der Thomas unsere (Wheels over Frankfurt) Meinung mit vertritt und Wünsche euch viel Spaß und Erfolg!
 
Hi,

mal eine Frage zum Status des Altkönigs als Naturschutzgebiets.

Wenn man den Altkönig noch nicht mehr betreten soll, warum durften vor 2 Jahren noch Baumfällarbeiten in dem Naturschutzgebiet durchgeführt werden (so geschehen unterhalb der weißen Mauer in dem Teil, der noch Naturschutzgebiet ist)?

Außerdem wurde nach den Sturmschäden vor einigen Jahren aufgeräumt, um den Borkenkäfer zu bekämpfen. In den Freiflächen sind dann einige illegale Abkürzungen entstanden.

Ist die forstwirtschaftliche Nutzung am Altkönig also erlaubt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird's trotzdem gemacht?

Gruß

Orscheler
 
Hi,

mal eine Frage zum Status des Altkönigs als Naturschutzgebiets.

Wenn man den Altkönig noch nicht mehr betreten soll, warum durften vor 2 Jahren noch Baumfällarbeiten in dem Naturschutzgebiet durchgeführt werden (so geschehen unterhalb der weißen Mauer in dem Teil, der noch Naturschutzgebiet ist)?

Außerdem wurde nach den Sturmschäden vor einigen Jahren aufgeräumt, um den Borkenkäfer zu bekämpfen. In den Freiflächen sind dann einige illegale Abkürzungen entstanden.

Ist die forstwirtschaftliche Nutzung am Altkönig also erlaubt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wird's trotzdem gemacht?

Gruß

Orscheler

http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2002/__5.html

http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2002/__18.html
 
Tja, jetzt hat es uns leider auch im Taunus erwischt und wir haben unsere persönliche Rinne jetzt auch hier. Seit Mitte letzter Woche zieren diese schönen Machwerke in großer Anzahl (so um die 20) jeden wie auch immer gearteten Weg am Altkönig.

Gibts denn überhaupt irgendeine, wie auch immer geartete, Bestätigung, daß die Dinger echt sind? So wie die aussehen, kann sie doch jeder zuhause am PC selbst machen. Irgendwie sieht für mich das Ganze doch schon fast nach ner typisch deutschen Blockwart-Aktion aus...
 
Gibts denn überhaupt irgendeine, wie auch immer geartete, Bestätigung, daß die Dinger echt sind? So wie die aussehen, kann sie doch jeder zuhause am PC selbst machen. Irgendwie sieht für mich das Ganze doch schon fast nach ner typisch deutschen Blockwart-Aktion aus...

Hab ich auch erst gedach, nur sind die Trail-Blockaden nur mit schwerem Gerät zu bewerkstelligen...
 
Hab ich auch erst gedach, nur sind die Trail-Blockaden nur mit schwerem Gerät zu bewerkstelligen...

Die Stämme auf den Bildern wurden ja nicht dahin gekarrt, sondern nur vom Wegrand über den Weg gewuppt. Und das schafft man locker zu zweit. Oder so man einen passenden Balken, dicken Ast, oder dünnen Stamm als Hebel benutzt zur Not auch alleine.

Haben wir als Jugendliche in ner aufgelassenen Gärtnerei immer so gemacht. :D
 
Hi,

wenn ich im Naturschutzgebiet weiter mit Harvestern den Wald massakrieren darf, dann ist doch die Existenz eines Naturschutzgebiets voll für den A**** und warum sollte dann ein Wanderer, Radfahrer oder sonst wer darauf Rücksicht nehmen?

etwas verwundert

Orscheler
 
Aber nicht in 2 Tagen an ca. > 20 trails...

Aber wenn Du so ein starker Kerl bist, kannst Du die gerne wieder weg räumen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sonntag:
Wie wär's mit kleinen Transparenten (z.B. am Fuchstanz) oder Flyer für Wanderer usw.??
 
Gibts denn überhaupt irgendeine, wie auch immer geartete, Bestätigung, daß die Dinger echt sind? So wie die aussehen, kann sie doch jeder zuhause am PC selbst machen. Irgendwie sieht für mich das Ganze doch schon fast nach ner typisch deutschen Blockwart-Aktion aus...


gibt es...kontakt mit dem forst gabs ja ;)
 
gibt es...kontakt mit dem forst gabs ja ;)

Vorsicht+bei+Gespr%C3%A4chen!+Feind+h%C3%B6rt+mit!.jpg
 
Die Schilder sind echt, wie man schon der Tatsache entnehmen konnte das Präsi mit dem Forstamt darüber telefoniert hat. Habe da oben heute auch einen Förster vom Hessenforst (?) getroffen und recht vernünftig mit ihm über das Thema geredet. Unter anderem meinte er auch, es wären auch schon von Seiten der Wandervereine Protestanrufe gekommen...

Das der Forst wegen der Situation etwas unternehmen musste kann ich allerdings auch durchaus nachvolziehen. Gerade in den letzten Jahren sind auf dem Gebiet haufenweise Wege kreuz und quer durch den Wald entstanden. Unteranderem die Abkürzungen in der serpentinen Auffahrt sind imho erst wenige Jahre alt und eigentlich auch völlig unnötig (ob die jetzt von Radfahreren stammen oder nicht sei mal dahingestellt, ich sehe da meistens Wanderer). Viele von den Sperrungen die ich gesehen habe finde ich von daher auch vernünftig, es ist nunmal ein Naturschutzgebiet. Leider hat der Forst dabei aber gleich zum großen Rundumschlag ausgeholt und wahrscheinlich einiges dicht gemacht was ansonsten weiterhin geduldet worden wäre :(
 
die seuche breitet sich aus :eek:

der trail vom naturfreundehaus billtal richtung ktc-königstein wurde ebenfalls gesperrt :(

mich wundert es nicht, dass sich auch die wanderer beschweren. denn solche trails wie der nfh-trail sind auf jeden fall ein viel schöneres naturerlebnis als die wab´s rund um das naturfreundehaus.

und welcher wanderer der hauptzielgruppe 50+ schwingt sich denn noch mit seinen künstlichen hüftgelenken über meterdicke baumstämme, um sein naturerlebnis zu haben :confused: gesperrt ist ja nur für uns biker, nicht für wanderer ...

liebe forstleute, kommt bitte wieder zur vernunft. nicht nur ihr wollt mit euren maschinen im wald spielen, sondern auch wir ...
 
wenns hart auf hart kommt, wechsle ich die fronten und biete mich dem forst als "trailhunter" an.

dann kann ich auf legalem weg meine geliebten trails weiterfahren, immer auf der suche nach den bösen illegalen bikern. und nebenbei gibts vielleicht kohle dafür ...

wenn das nix wird, hätte ich ein schönes bike - meistbietend - im angebot :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die wanderer auch betroffen sind wäre das doch mal ne gute möglichkeit mit ihnen zusammen an einem strang zu ziehen ;)
 
wenns hart auf hart kommt, wechsle ich die fronten und biete mich dem forst als "trailhunter" an.

dann kann ich auf legalem weg meine geliebten trails weiterfahren, immer auf der suche nach den bösen illegalen bikern. und nebenbei gibts vielleicht kohle dafür ...


geile Idee, ich mach mit........ :daumen:

Grüße Jan
 
(1) wir brauchen im taunus wander/rad wege die wir uns zusammen teilen
unter vorraussetzung von gegenseitiger rücksicht ...

darüber hinaus sollte es wege nur (vorzugsweise) für wanderer geben
(auf diesen könnte tempo limit für biker gelten)
(WAB Waldautobahn) radfahrer sollten hier immer rücksicht auf fußgänger nehmen
und ihr geschwindigikeit anpassen.

(2) Im gegenzug sollte ausreichend bike trails geben auf denen sich aufwärts wie bergab (uphill/downhill) biker unterschiedlicher könner gruppen und vorlieben austoben können, für wanderer gibt es schließlich auch wege unterschiedlicher schwierigkeitsstufen ... uphill/bergauf können sich wohl alle wege teilen ...

n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten