weichere Feder for Pilot C

Obwohl es angeblich für die Rock Shox Pilot C keine weiche Feder gibt, habe ich nach mehreren Versuchen doch über die RS Europa Zentrale eine Teilenummer bekommen. Die weiche Feder war dann auch nach einer Woche da und ich hab sie auch gleich eingebaut. Nun kann man auch bei der Pilot C von einer Federgabel sprechen, und meine Frau (50kg) kennt Ihr Bike gar nicht wieder. Die Teilenummer ist 114308942000 und kostet €24.95.
Also bevor Ihr die Gabel auf den Müll schmeißt, versuchts lieber damit.
Selbst bei meinen 75 kg würde ich die weiche Feder vorziehen, obwohl man dann die Vorspannung erhöhen muß

Hallo,

auch in die Pilot SL von klein Sohn (40kg) habe ich eine weichere Feder eingebaut.
Ich muss Franz W absolut rechtgeben, die Gabel ist nun viel sensibler und leistungsfähiger im Gelände, zuvor war die Gabel zäh und unwillig.
Im AirAssist habe ich keinen Druck eingestellt, wenn er mal schwerer wird kann er entsprechend aufpumpen.

Der Wechsel ist kein Prob einfach Deckel aufschrauben (AirAssist Seite) und Ventileinheit rausnehmen nun die Feder wechseln.
Die Feder gibts auch bei www.trust-bike.de günstig ( um 20 €).

Gruß M.

Hallo Franz,

auch ich hab an meinem Scott Boulder (03er Modell) die Pilot C verbaut und ich ich find sie selbst mit meinen 80 kg ziemlich hart.
Im Moment überlege ich mir den Kauf einer neuen Gabel, da ich des weiteren den Eindruck habe, dass die Gabel den vorhandenen Federweg (sollten 80mm sein) mehr schlecht als recht nutzt und sehr früh zumacht. Selbst wenn ich den Lenker hochreiße und mit vollem Gewicht einfedere, bring ich Die Gabel nicht mehr als ca. 4 cm zum Einfedern.
Ist das nach dem Umbau auf die weichere Feder immer noch der Fall??
Wie weit musstest Du die weiche Feder vorspannen, wenn Du mit 75kg fährst?

Gruß

Christoph

oha, klingt ja gut :)

ich habe hier noch eine rs pilot sl air 2004 rumliegen...

ganz doof gefragt: passt diese von euch beschriebene weichere feder auch in meine gabel?

Zurück