Weichere Feder schwerer als härtere?

cubebiker

Mit Glied
Also irgendwie glaube ich eher an einen Produktionsfehler:
Ich habe hier für einen 240er Vivid zwei Federn von RS liegen.
Eine 250x3.0 und eine 300x3.0. Nun waren bisher immer Federn, die ich gewogen habe die härteren Federn auch schwerer, klingt ja auch nicht unbedingt unlogisch.
Hier wiegt die 300er 498 Gramm und die 250er wiegt 560 Gramm. Es geht mir jetzt nicht um die 60 Gramm, zumal die Federn eh für meine Frau sind, die sich da nicht um so Klecker schwert. Ich will nur verstehen ob das sein kann?!?! Ich würde die Feder sonst vor dem Einbau wieder zurückgeben, falls die 250er eine Fehlproduktion sein sollte.
Sie ist auch wesentlich mehr gewickelt als die 300er...:confused:
Versteht das jemand?

vllt. falsche Beschriftung, und is eigentlich ne 500er :eek:
...ich fänds auch logischer wenn die weichere weniger Windungen und Gewicht hat.

Ne beide eingebaut hab ich nicht, ist ein Sunday und ich finde das ist eines der aktigsten Räder zum testen von Federn. Bleibt mir wohl aber nichts anderes nötig. Mit dem "ich drück mal ganz feste zusammen"-Test bringt das nix.

Kleiner Tipp.

du könntest ein Fixes Gewicht auf die Feder 1 legen, und die höhe messen.
Dann Feder 2
die Weichere von beiden müsste dann eine geringere höhe haben.

Gruß Martin

Ích habe auch 2 verschieden harte Federn, wobei die härtere weniger Windungen hat als die weichere.
Das ist also kein Indiz.

So, hab gerade mal mit einem Menschen telefoniert der viele Federn hat und der hat auch mal diverse Federn gewogen und vom Gewicht her müsste die 250er ca 60 Gramm leichter sein. Leider ist sie schwerer und trifft genau das Gewicht, das eigentlich eine 400er hat. Toll!

Naja wenigstens hab ich es gemerkt und meine Frau nicht mit einem zu straffen Bike losgeschickt...

Die Waage allein hilft da nicht zwingend weiter.
Wenn der Drahtdurchmesser gleich ist, muss die weichere Feder mehr Windungen haben (schwerer).

Die Waage allein hilft da nicht zwingend weiter.
Wenn der Drahtdurchmesser gleich ist, muss die weichere Feder mehr Windungen haben (schwerer).

So schauts aus.
Eine Feder wirkt wie ein Torsionsstab. Bei weniger Windungen, wird die Länge kürzer und somit steifer. gleicher Draht und gleicher Federdurchmesser vorrausgesetzt.

So schauts aus.
Eine Feder wirkt wie ein Torsionsstab. Bei weniger Windungen, wird die Länge kürzer und somit steifer. gleicher Draht und gleicher Federdurchmesser vorrausgesetzt.
Genau so ist es, nichts hinzuzufügen.
Oder auf "einfach": kurze Feder = harte Feder, Feder mit großer Setigung = harte Feder, große Steigung = weniger Windungen = weniger Gewicht.

Ja und dann schaut mal auf das Foto, bei dem man sehen kann, dass die 250 mehr Windungen besitzt. Das Gewicht nicht gleich Härte ist sitzt, aber das die Feder auch noch mehr Windungen hat und das bei gleichem Durchmesser... Hmmm.
Ich hab jetzt mal noch eine bestellt und schau mal wie sich das verhält

Zurück