Weilimdorf

Anzeige

Re: Weilimdorf
Seeeeeeervus zammen,

wer von euch könnte mir den erklären wie ich auf den Trail in Weilimdorf komme????
Dürft mich gerne per PN anschreiben.
Ich kommeaus Stammheim und kenne mich ein bisschen aus in Weilimdorf

THX und bis bald
 
Hat eigentlich jemand Kontakt zu den Leuten, die im letzten Jahr die großen Sachen gebaut haben?
Oder lesen die hier vielleicht selbst mit? Dann gerne PM an mich.

So oder so auch schon mal hier im Thread:
Ich kann Euch nur raten - und das ist sehr nett gemeint, auch wenn es sich erst mal nach pädagogisch erhobenem Zeigefinger anhört - beim Bauen etwas mehr Zurückhaltung zu üben und ein paar Sachen auch zurück zu bauen.

Vor allem aber: baut keine neuen Sachen und schon gar keine neuen Linien. Man hört, dass es eine Art Duldung gab, aber die funktioniert natürlich nur, wenn man sich auch an die Abmachungen hält. Sonst ist ganz schnell Schluss mit lustig. Die Strecke ist auch der Stadt bekannt und steht - ob Ihr es merkt oder nicht - unter Beobachtung.

Zum Thema öffentlich GeoDaten und Filme posten: Ich kann verstehen, dass Ihr stolz auf die Strecke seid - zu recht! - aber zu viel Bekanntheit und öffentliche Aufmerksamkeit ist nicht unbedingt hilfreich, wenn Ihr die Strecke noch eine Weile behalten wollt. Nach zu viel Ruhm kommt Abriss. Siehe EsNos.

Außerdem versucht doch als Community ein bisschen Gruppendruck aufzubauen, damit die Leute einigermaßen verantwortungsvoll fahren und ihren Müll nicht liegen lassen. Und zwar nicht nur ein paar Kommentare hier im Thread, sondern auch vor Ort die Leute ansprechen.

Bilder von Krankenwagen, Leserbriefe von Anwohnern, Müll im Wald in der Zeitung - all das kommt gar nicht gut. Soweit muss es ja vielleicht auch nicht erst kommen, oder? Und selbst wenn der Müll aus Eurer Sicht nicht gleich der Weltuntergang ist, sondern nur optisch ärgerlich, liefert er den Gegnern leider Futter für ihre Vorurteile und Vorwürfe. Tut denen also nicht noch einen Gefallen!

Ende der Durchsage. ;)
Ride on!

P.S.: Was man sonst noch machen kann, ist natürlich, sich öffentlich dafür einzusetzen, dass es in Stuttgart mehr als eine legale DH-Strecke gibt (also nicht nur die, die dann irgendwann mal vielleicht in Stuttgart-Degerloch gebaut wird). Organisiert Euch, sammelt Unterschriften, zeigt, wie viele Ihr seid und dass ihr im Wald statt vor dem Laptop abhängt. Die Chancen, dass sich in der Richtung was tut, waren noch nie so gut wie jetzt (allerdings braucht es dennoch Zeit und Beharrlichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt letztes WE mal wieder mit dem CC-Fully durch die Strecke gefahren und erschrocken wieviel Umbauten und neue Lines es mittlerweile gibt.
Selbst als Biker (ob CC oder mit dem Freerider) ist man sich nicht sicher, ob nicht hinterm nächsten Baum einer auf ner "Nebenline" in Deine Spur schießt. Also professionell sieht anders aus! o_O

Hab manchmal den Eindruck hier muß sich jeder mit einer eigenen Line irgendwas beweisen und sein Ego aufpolieren. :(
 
Geht mir ganz genauso. Kenne und fahre den Trail schon seit mindestens 10 Jahren. Über die Zeit hat sich da einiges verändert, was ich ja durchaus gut finde, auch wenn ich die Kicker und Sprünge persönlich zum großteil nicht benötige. Aber in letzter Zeit (1-2 Jahre) ist das doch schon sehr ausgeartet. Da wünscht man sich als Biker von Bikern (gerade wenn man so unter Beobachtung steht wie in BaWü) doch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl, sonst schaden wir uns nur selbst :(
 
also Ego aufpolieren finde ich jetzt etwas sehr weit hergeholt. ich habe einfach Spaß am bauen und kreativ sein. Und das selbst gebaute dann noch zu fahren finde ich ist die Krönung. Ja, in letzter Zeit artet es etwas aus! Das liegt an unserer enormen Motivation und Freude an diesem Hobby. Werden versuchen es zu drosseln!
 
Das Thema mit der Duldung hatten wir mit dem Förster schon vor Rund zwei Jahren. Damals hieß es, wenn wir auf den Wegen bleiben ist alles bene. Was ich jedoch am Wochende dort gesehen habe, lässt bei mir die Befürchtung wachsen, dass es sich dort bald ausgetobt hat. Allerspätestens im Herbst, wenn Holzeinschlag statt findet kann ich mir vorstellen, dass Feierabend ist.

Ich kann die Jungs gut verstehen, die sich dort austoben wollen. Nur finde ich es extrem schade, wenn die "Locals" am Schluss das nachsehen haben. Von meinem Schwiegervater, der in den Selbstständigen-Vereinigungen in Weilimdorf ist, bekomme ich die Kommentare vieler Bürger hautnah mit und da sind teilweise unschöne Sachen dabei. Fußgänger und manche Radler trauen sich nicht mehr an die Burg, weil sie Angst haben über den Haufen gefahren zu werden. Kann ich gut nachvollziehen, wenn ich mich an letztes We erinnere.
Ich selber hab meine Wilden Jahre, auch an der Burg, hinter mir, fahre jedoch immer noch sehr gerne dort und nehme auch den ein oder anderen Sprung mit. Nur hab ich keinen Bock darauf einen geliebten Trail zu verlieren, nur weil Leute die eine Anreise von 30 und mehr km auf sich nehmen, dort wild bauen. Die Karavane wird nach Ruasschmiss dort bestimmt weiter ziehen und wo anders bauen, nur ich darf mich dann nicht mehr dahin trauen da wütende Mitbürger mich vom Rad tackeln.

Ich würde die momentanen Bauherren deshalb bitten sich mit den Locals zusammenzusetzen und die ein oder andere Linie wieder rückzubauen. Ansonsten ist dort bestimmt bald Schluss mit Lustig.
 
warum sprichst du uns dann nicht an? am we waren wir ja wohl zu genüge anwesend.

btw ich würde mich auch als local bezeichnen, bin schließlich mehrmals die Woche dort!

Argumente wie "Bürger trauen sich nicht mehr an die Burg" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Neulich hat mich sogar eine Frau in der Bahn ganz nett angesprochen und gemeint "Und geht's wieder zur Burg?". Ich glaube viele Leute finden das ganz toll was wir machen. Natürlich gibt es wie überall sehr konservativ eingestellte Bürger, die alles neue erstmal schlecht finden und sich erst garnicht drauf einlassen und dann vor versammeltem Publikum nörgeln.

Aber wie gesagt. Das es ausartet mit den Bauten stimmt!
 
Kein Thema, wie gesagt hab ich da auch schon vor Jahren rumgebudelt nur eben nicht so extrem. Damals wurden auch schon einige riesen Dinger gebaut, auch mitten in die Wanderwege....das Ende vom Lied war, dass alles abgerissen wurde.
Ich find es super, dass es nach dem Krumme wieder einen Spot gibt an dem sich die Leute amüsieren. Versteh mich nicht falsch...ich bin gewiss keiner der Nörgler. Nur ist es in Schwaben halt leider so, dass getreu dem Leitspruch "Net bruddelt isch globt gnug....", es genügend Leute gibt die sich daran stören.

Es kommt halt immer auf das Gegenüber und das Verhalten beider Seiten an. Und wenn ich den Kommentar von von Robby2107 lese, dann gibt mir das zu denken.

Es ist halt ein Wanderweg und es gibt Fußgänger und auch Radler die auch gerne mal dort hoch fahren/gehen. Wenn dann eben einer von oben angeschossen kommt, ohne Bremsen und womöglich noch mit einem flotten Spruch auf den Lippen an einem vorbeischießt kann ich die Leute schon verstehen wenn sie sich angegriffen fühlen.

Denke eine vorrausschauende Fahrweise, Rücksichtnahme gegenüber anderen Nutzern kann nicht schaden um diese Perle zu erhalten.
 
mick, vom sehen kennen wir uns ja und deshalb lass dir sagen, dass die die bauen alle aus der direkten Umgebung kommen (Weilimdorf, Korntal, Gerlingen, Botnang, Feuerbach, Stgt-West undt Stg Nord).Wenn Leute sich nicht mehr hertrauen, ist das sehr schade :(, denn ich (und hoffentlich auch alle anderen) versuche immer höflich und nett zu sein. dh. ein freundliches hallo kriegt fast jeder zu hören egal ob auf 2 Beinen oder Rädern unterwegs. Darum kann ich dich nur bitten über deinen Schwiegervater die Leute zu ermutigen denoch herzukommen und sich auf ein Gespräch mit uns einzulassen, damit sie feststellen können das wir ganz lieb sind und niemandem schaden wollen.

zum Thema der gefährlichen Kreuzungen, nur so viel, im vergangen jahr haben wir mehrfach versucht die Kreuzung wo sich der flachere und der Trail von der Burg treffen, zu entschärfen, indem wir die Leute vom flachen erstmal parallel auf der kleinen Anhöhe entlang leiten und später eine Abfahrt bauen. doch noch während wir dabei waren wurden wir von einigen cc Fahrern blöd angemacht...Ebenso wenn es nur darum geht vorhandenes zu pflegen, als ich am Samstag dabei war die Schäden die der Winter am Table angerichtet hatte zu beseitigen (damit er nicht mehr so komisch ungleichmäßig kickt) und ihn damit wieder für alle sicherer zu machen hat auch ein cannondalefahrer voll draufgehalten, obwohl mein Rad am rand davor stand und ich mit schaufel und eimer darauf. In solchen momenten wüsch ich mir auch ein wenig mehr mitdenken...
Das mit dem Müll ist derzeit zum Glück kein akutes Problem mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich war heute Nachmittag auch mal wieder da. Also jetzt nimmt es echt Überhand! Schon wieder ne neue Linie von der Burg runter!
Und schon wieder wird diese den alten Trail queren. Man muss doch so schon ständig schauen dass keiner von der Seite kommt!
Sorry Leut, ich find das nicht gut! Wenn es hart kommt, dann haben wir das Gleiche wie vor drei Jahren!
 
Fahre den Trail auch schon seit Jahren und gerne. Bin aber auch eher die CC/Tourenfraktion. Klar nehm ich den einen oder anderen Sprung, anlieger etc. mit. Und grundsätzlich kann ich mich über die Gravity-Fraktion dort nicht beschweren, sind immer nett, Grüßen, gehen beim Hochschieben auf die Seite. Aber mich stört auch seit letztem Jahr die massiven Baumaßnahmen. Wenn man mal 2-3 Wochen nicht da war (meistens fahr ich abends durch - momentan bei Dämmerung = erschwerte Sichtverhältnisse) muss man ja fast schon aufpassen, dass man nicht unerwartet und unfreiwillig über einen neuen Kicker geht.
Ich befürchte hier auch das Schlimmste, ein Unfall oder ein einflussreiches Gemeinderatmitglied dem das nicht passt, und das Ding wird plattgemacht. Zudem gehen auch im Umkreis an anderen Stellen schon die ersten "Bauarbeiten" los (z.B. Trails Richtung Bergheimer Steige etc.). Lasst doch bitte den Tourenfahren auch noch ein paar unberührte Trails...
 
Das "Bauteam" von der Burg beschränkt sich auf diese, mit anderen Trails wie der Bergheimer Steige haben wir nichts am Hut...
@ ore: die neue line endet auf dem anderen Trail und wird diesen nicht kreuzen. Falls möglich/sinvoll kann man an desen ende noch nen anlieger setzen, der parallel zum anderen Trail verläuft und damit die Gefahr einer Kollision zusätzlich verringert.
@ muddy martin: man fährt auch nicht bei Dämmerung ;) wegen dem Wildgetier :p. außerdem sind die sachen doch immer so gebaut, dass sie um/überrollbar sind. Und wenn man längere Zeit nen Trail nicht gefahren ist sollte man eh so fahren, dass man immer sicher auf Sicht stehen kann...ich sag nur Baum übern weg etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Bauteam" von der Burg beschränkt sich auf diese, mit anderen Trails wie der Bergheimer Steige haben wir nichts am Hut...
@ ore: die neue line endet auf dem anderen Trail und wird diesen nicht kreuzen. Falls möglich/sinvoll kann man an desen ende noch nen anlieger setzen, der parallel zum anderen Trail verläuft und damit die Gefahr einer Kollision zusätzlich verringert.
@ muddy martin: man fährt auch nicht bei Dämmerung ;) wegen dem Wildgetier :p. außerdem sind die sachen doch immer so gebaut, dass sie um/überrollbar sind. Und wenn man längere Zeit nen Trail nicht gefahren ist sollte man eh so fahren, dass man immer sicher auf Sicht stehen kann...ich sag nur Baum übern weg etc.
Natürlich hast du recht, ich fahr da schon vorsichtig runter, aber macht halt vielleicht nicht jeder. Das die Burgtruppe nur dort baut dachte ich mir schon, aber es motiviert halt vielleicht andere Zeitgenossen sich in der Nähe kreativ auszutoben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich respektiere Euer Tun und die Spielart des Sports. Und ich bin schon auch beeindruckt, was ihr dort macht.
Aber ihr riskiert durch Eure sehr starken Aktivitäten nicht nur Eure Sache sondern schadet wenns dumm läuft allen MTBlern, die den Trail nutzen wollen. Und es wird in der eh schon schwierigen Situation in BW weiteres Öl ins Feuer gegossen. Das ist ganz dünnes Eis.
 
(…) die neue line (…)

Das mit den neuen Lines ist aus meiner Sicht das Problem. Gab es nicht einen Deal vor Ort, dass das Gebaute geduldet wird, wenn keine neuen Lines gebaut werden?

Und mir persönlich geht's dabei gar nicht um Tourenfahrer. Wir haben genug Alternativen, kommen weit rum etc. Ich persönlich komme zum Beispiel nur alle paar Wochen mal bei der Burg vorbei. Aber ich freue mich jedes mal, staune über die Baukunst, nehme ein paar kleine Sprünge oder einen Anlieger mit, fahre wieder meiner Wege und frage mich jedes mal, ob es beim nächsten Mal noch steht.

Wie auch immer: ich wünsche Euch viel Spaß und Glück, dass es noch lange hält!
 
Am besten bleiben alle die mit der Strecke an der Dischinger Burg Probleme haben oder unzufrieden sind einfach weg den von denen hat eh keiner Hand angelegt. dann sich noch beschweren, baut euren scheiß selber und fahrt unsere strecken nicht aus.
 
Am besten bleiben alle die mit der Strecke an der Dischinger Burg Probleme haben oder unzufrieden sind einfach weg den von denen hat eh keiner Hand angelegt. dann sich noch beschweren, baut euren scheiß selber und fahrt unsere strecken nicht aus.

Sorry, nur weil ihr dort rumschaufelt gehört Euch der Weg nicht. Keiner hat Euch danach gefragt. Es geht aber alle an, wenn ihr an dem Ast sägt, auf dem wir alle sitzen.
 
jetzt mal etwas überspitzt gefragt ;) was juckt es euch wenn unsere "unprofessionellen" Bauwerke abgerissen werden? die zwei Haupttrails, die ihr schon seit 10 Jahren fahrt sind davon ja dann keineswegs betroffen.
 
@ore-mountain : wir könntens lassen, aber dann hättest du niemanden mehr der Trainagen macht und die schlimmsten Fahrrillen ausbessert und dann siehts nach dem nächsten winter übel aus. das wäre dann ebenso öl in die feuer derer die behaupten biker zerstören die Wälder ->läuft auch auf ne trailsperung hinaus...
Und außerdem die meisten die bauen und die Bauten fahren sind Schüler, Studenten etc. die kratzen ihr letztes Geld fürs Bike und Ersatzteile zusammen. was sollen die deiner meinung nach tun 5x im Jahr nach Albstadt, beerfelden und lac bLanc fahren (ganz bewusst Wildbad außen vorgelassen, da ich da zb als freerider nicht so viel spaß habe...da gefällts mir sprunglastiger wie an der Burg besser) und den Rest des Jahres? vorm pc sitzen oder sich Fraitag/Samstagabend in der Stadt die Hucke vollsaufen, da es ja dann keinen Grund gibt am nachfolgenden Tag fit zu sein.

Wie könnt ihr überhaupt von der Wanderlobby verlangen ein bisschen toleranter zu sein, wenn ihr selbst nicht besser seid, wenn ihr nicht mal uns gegenüber ein wenig verständis und toleranz zeigt?
 
Der Wald gehört aber leider nicht euch!
Wäre schade wenn die Abrissbirne kommt!
Die abrissbirne kommt dann, wenn sich Geld verdienen lässt...ansonsten ist den da oben (politiker und Waldbesitzer) doch reichlich egal was ist.
Denn die bösen Biker machen den Wald kaputt, aber sobald der Harvester/traktor zur Ernte durch fährt ist das ok, wenn er "schützengräben" zieht.
 
Zurück
Oben Unten