Weisheitszähne müssen raus - nur wann?

OpelAstraXtreme

Nilpferdzüchter
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Schon seit Jahren habe ich Probleme mit meinen Ohren (Tinitus). Jetzt stellte sich herraus, dass der Grund dafür der Kiefer ist. Mein Oberkiefer ist im Verhältniss zum Unterkiefer zu klein. Das führt dazu, dass die Eckzähne auf einander stoßen und der Rest in der Luft hängt. Nagut, dass ganze soll im Frühjahr durch eine feste Spange "gerichtet" werden. Schon im letzten Winter wurde aus diesem Grund der Kiefer geröngt. Schon da fiel auf, dass die Weisheitszähne krumm sind und raus müssen. Das Ganze sollte ja immer im Winter gemacht werden, wegen der besseren Heilung. Naja, jetzt ist schon fast 2005 und es wurde immer noch nichts gemacht. Einen Termin bekomme ich bestimmt nicht vor März. Aber das bedeutet, dass ich ca. 1 Monat keinen Sport machen kann. Dann war ja fast alles umsonst, was ich trainiert habe.

Was meint ihr? Soll ich es jetzt noch "schnell" machen lassen oder doch bis zum Herbst warten? Die Dinger machen mir derzeit keinerlei Probleme. Nur besteht dann halt immer das Risiko, dass ich z.B. im Hochsommer Probleme damit bekommen könnte und es dann gemacht werden muss.

ciao Christian

(17 Jahre)
 
Ich würde es so bald wie möglich machen, um evtl. weitere bleibende Probleme zu vermeiden. Das wäre viel schlimmer als einmal seine Form zu verlieren, die Du danach ja wieder aufbauen kannst.

Was ist eigentlich aus Deiner Sache mit der Lunge geworden?
Bist Du deswegen mal beim Lungenspezialisten gewesen?
 
Hi, warum kannst du da keinen Sport machen? Wegen den Weisheitszähnen?
Also als meine raus mussten wurden erst die beiden links oben und unten und 3 wochen später die rechts oben und unten gezogen. Damals musste ich aber nicht pausieren, habe ganz normal weiter trainiert...
 
Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem 7 (!!!) Weisheitszähne. Sie wurden mir alle an zwei Terminen operativ entfernt. Jeweils eine Woche nach der OP konnte ich auch schon wieder trainieren (noch nicht intensiv).
Aufschieben würde ich es an deiner Stelle auch nicht, außer dein Zahnarzt hat nichts dagegen einzuwenden.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG Thorben
 
Danke für die Antworten.

Zu meinem damaligen Thema....die Ärzte sind ratlos. Keiner kann sich erklären was es ist oder war.

Ich würde das mit den Zähnen auch gerne (naja, wer lässt sowas gerne machen ;)) so schnell wie möglich machen lassen, dann habe ich es hinter mir. Die Frage ist nur, wann ich dafür einen Termin bekommen würde.
Bei meinen Geschwistern war es so, dass sie 2 Wochen später erst wieder mit Sport anfangen durften. Ich würde am liebsten alles auf einmal machen lassen, aber die Ärzte raten davon ab (sonst muss man auf's Essen wohl ein paar Tage verzichten :)).

Ich werde nächste Woche mal zum Kieferchirurgen gehen (der macht das bei mir). Hoffentlich geht das flott mit dem Termin.

ciao Christian

Auch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!!!
 
Hm, bei mir war etwa das gleiche Problem. Hatte 4 Weißheitszähne die schief wuchsen. Ich bin dann zum Zahnarzt, der meinte wann ich denn Zeit dafür hätte und prompt hatte ich 5 Tage später einen OP-Termin.
Ich hab das Ganze unter Vollnarkose machen lassen, insgesamt war ich dafür 1 Tag im Krankenhaus (1/2 vor und 1/2 nach der OP) und war dann schon wieder zuhause (eigentlich wollte ich nach der OP schon wieder gehen, aber das wollte der Arzt dann doch nich :) ). Essen konnte ich wegen der Schwellungen im Kieferbereich für 2 Tage nicht, zumindest nichts festes. Suppe war aber kein Problem.
Mit Sport habe ich dann nach 7 Tagen wieder angefangen.

Das ist also nur eine Sache von wenigen Tagen, sieh zu, dass du das so bald wie möglich machst, der Sommer ist zu schade um ihn im Krankenhaus zu verbringen :daumen:
 
guten morgen,

ich habe mir "damals" alle 4 auf einmal mit voll op rausnehmen lassen. nach 14 tagen ist alles vergessen.

udn aus diesem grunde würde ich sie mir an deiner stelle gleich, also so schnell wie möglich, rausnehmen lassen.


grüße coffee
 
Ob Betäubung oder Narkose weiß ich noch nicht. Narkose wäre mir viel lieber, wenn ich so die Geschichten von Klassenkameraden höre (aber sicherlich übertrieben). Der Kiefertyp lachte mich aus diesem Grund letztens aus und meinte....."Narkose ist nur was für Weicheier!". Dieser Depp!

ciao Christian
 
Nach einer normalen Ziehung ist 24h lange keine körperliche Anstrengung angesagt, danach kannst du wieder voll die Piste rocken. :lol: :daumen:

Am besten ist natürlich wenn die Dinger schon durchgebrochen und mit der Ziehzange greifbar sind, ein guter Zahnarzt kann dann JEDEN Weisheitszahn mit örtlicher Betäubung und Zange ziehen.
Wenn die allerdings noch unter Zahnfleisch sind wirst du um eine OP nicht rumkommen, wie das danach aussieht mit Schonfrist kann ich allerdings nicht sagen.
Meine beiden oberen wurde - da sie den Kiefer zusammendrückten - auch in diesem Jahr innerhalb einer Woche gezogen. Hat pro Stück ganze fünf Sekunden gedauert, da die schon gut durch waren. Schief war da kein Problem mehr. Demnächst steht noch unten rechts an, der ist in den letzten zwei Monaten durchgebrochen, da der aber nicht so doll schiebt lass ich das mal noch etwas.
 
Von den 4 Zähnen die raus müssen sieht man einen, und das auch nur ein bisschen. Die beiden unteren sind völlig schief, die oberen normal. Würde man aber nur unten ziehen, werden die oben zu lang, deshalb alle raus.

ciao Christian
 
mein großer bruder (so in deinem alter damals) hatte was änliches. er hat alle 4 unter vollnarkose rausbekommen, er war zwar fürchterlich geschwollen, aber nach einer woche war er wieder zu gebrauchen.
 
Nun, vor meiner Feste-Zahnspangen-Zeit, mussten die Weisheitszähne raus. Aber nur im Unterkiefer.
Sie wurden entfernt, als sie noch im sog. Zahnsäckchen waren.
War trotzdem ekelig.


Also, ich bin Zahntechniker-Azubi und weiss darüber ein bisschen bescheid.

Wenn sie nicht deine restliche Zahnstellung negativ beeinträchtigen, dann einfach raus damit.
Falls JA, dann so schnell wie möglich.
 
So, eben angerufen, hätte sofort am Freitag kommen können. Boah, ging das schnell :lol: . Nur schreibe ich die Woche danach 3 Arbeiten, da muss ich auf jeden Fall da sein. Aus diesem Grund habe ich jetzt am Freitag in einer Woche nen Termin. Meine Vermutungen haben sich allerdings bestätigt, jeweils nur 2 Zähne und 2 Wochen danach kein Sport :(

ciao Christian
 
Hi,
ich würds auch so schnell wie möglich lassen machen, dann hastes hinter dir und es kann nix mehr passieren. am besten nicht an einem termin alles aufeinmal.

Hatte auch 6 Stück und beschloss diese im Sommer 2003 alle aufeinmal unter örtlicher betäubung rausnehmen zu lassen. Naja geblutet hats wie Sau und die Hitze tat ihr übriges. Mir gings da ne Woche richtig dreckig. leichtes training war erst nach 2 wochen möglich.

cu
 
Nun ist doch alles anders gelaufen. Der Doktor, bei dem ich ein Termin hatte, stellte sich als Viehdoktor herraus. Bei ihm ging es etwa "zack zack, und raus". Halt alles möglichst schnell gemacht. Mir wurde erzählt, dass dort Leute selbst eine Woche danach nichts essen konnten, da sie solche Schmerzen hatten. Gut, Termin sofort abgesagt. Zu meinem Zahnarzt gegangen, dort hieß es "Freitag kannste kommen" :lol: . Außerdem müssen vorerst nur die 2 unteren gezogen werden, die oberen sind völlig grade. Die "OP" lief bestens, nun ist es Montag und die Schmerzen sind auch fast weg. Nun fahr ich auch schon wieder durch die Gegend, zwar nicht sonderlich flott, aber Spaß macht es donnoch. Ab Freitag darf ich dann auch wieder richtig fahren (doch nur ne Woche :p ). Wenn in 4 Wochen nur nicht der andere Zahn drankommen würde.... :o

ciao Christian
 
Hi,

habe ein ähnliches Prob: Mein Zahnarzt hat bei mir auch einen Weisheitszahn gefunden und meinte das könne die Ursache für meine Ohrenschmerzen auf dieser Seite sein. Da ich was medizinische Übungen an meinem Körper anbelangt kein besonders großer Held bin, wollte ich das aber schon verschieben so lange es geht.

Der Doc hat mir aber gesagt, dass das ein ständiger Entzündungsherd ist. Leider habe ich ihn nicht gefragt was das sonst noch für Auswirkungen haben kann. Kennt sich damit jemand aus? Können z.B. Nackenschmerzen auch daher kommen? (Hab ich öfter nach dem Biken) - Ansonsten hab ich nur ab und zu mal Schmerzen im Knie - das is aber zu weit weg oder?
 
Zurück