Weiss jemand was über die Grimeca System 8

Hallo,
aufgrund von ständigen Problemen mit Magura möchte ich mich mal etwas über andere Hersteller von Bremsen Informieren.Bei der Suche im Internet stieß ich auf ein Angebot der Marke Grimeca.
Kann mir Irgendjemand etwas über diesen hersteller bzw. seine Qualität usw. berichten??
Meine Überlgungen des kaufs beziehen sich auf : GRIMECA SYSTEM 8
Danke

Ist baugleich mit der Sh. XT 2003, außer das die Grimeca DOT statt Mineralöl verwendet.
Schau dich nach einer XT 2003 um, sorglos Bremse ! :daumen:

Gruß
kungfu

Mit dieser Bremse machst du keinen großen Fehler... Das Gehäuse funktioniert gut, die verwendung von DOT ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil, es gibt zu Hauf Austauschbeläge verschiedener Hersteller (Shimano, Coolstop, BBB, SwissStop, HOPE, Trickstuff) die alle passen!
Allerdings muss dir bewusst sein, dass du ein 4-Kolben System fährst, welches eher mal schleift, da die Abstände zur Scheibe geringer sind und die Gefähr größer ist, dass die einzelnen Kolben nicht 100% gleichmässig laufen. (Find ich persönlich aber verkraftbar...)

wurde auch mal von Sram in Lizenz nachgebaut.

Vorteil der XT ist die höherwertige Ausfertigung. CNC Reinkultur, außerdem exoliert statt lackiert.

Damit auch leichter.

Such dir die XT, wenn nicht, nimm die Grimeca. Beißen gut und laufen sauber.

Gruß, Stefan :D

Hallo! habe selbst eine sys. 8 und ich kann sie nur weite empfehlen! bei einer harten eistellung macht sie keine kompromisse fast wie Magura joulie mit großer scheibe!das einzige was mich stört ist das mann öfter mal entlüften oder öl nachfüllen muss!weiss nich mit was! fals einer weiss wo mann im internet werkzeug dafür bekommt schreibt mir mal! aber sonst hammer bremse :daumen: !

$$i luv M$ney$$ schrieb:
Hallo! habe selbst eine sys. 8 und ich kann sie nur weite empfehlen! bei einer harten eistellung macht sie keine kompromisse fast wie Magura joulie mit großer scheibe!das einzige was mich stört ist das mann öfter mal entlüften oder öl nachfüllen muss!weiss nich mit was! fals einer weiss wo mann im internet werkzeug dafür bekommt schreibt mir mal! aber sonst hammer bremse :daumen: !

Deine Bremse scheint leck zu sein, normalerweise muß man sie nur äußerst selten entlüften oder nachfüllen, meine Sys 8 (Shimano XT) jetzt seit 2 Jahren nicht mehr, meine Sys 12 so jedes halbes Jahr.

einen Plastikschlauch zum entlüften bekommt man für 0,25 Euro im baumarkt, mehr braucht man nicht. Zieh die mal die Anleitung auf

http://www.grimeca.com/eng/freni/index.htm

da findet man auch noch mehr Informationen.

Auf jeden Fall Superbremsen :daumen:

$$i luv M$ney$$ schrieb:
bei einer harten eistellung macht sie keine kompromisse fast wie Magura joulie mit großer scheibe!

Das wäre ja nicht so gut. Julie : irgendwie Müll... Weiß jemand wie so der Druckpunkt einer Grimeca mit der serienmäßigen Stahlflex ist?

MfG

Benny

Hi!

Also ich fahre nicht die Grimeca, sondern die Shimano BR-M755 aber die ist ja baugleich und hat auch Stahlflex.

Der Druckpunkt ist nicht so hart wie bei der Hayes HFX9, aber meiner Meinung nach dadurch (viel) besser zu dosieren. Ist nicht ganz so wie bei einer Motorradbremse, aber so irgendwo dazwischen.

Außerdem: Entlüften ist bei keiner Bremse so leicht wie bei der, und einmal gemacht hält's ewig. Habe meine einmal entlüftet und fahr seitdem damit (Mineralöl) ohne irgendwann Luft rein zu bekommen.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

LG Sebastian

Zurück