Weisse Rocket Ron?

In der neuen MountainBike ist ein Bild von einem Scott mit weissen Rocket Ron Reifen. Ist das nur ein Werbegag oder gibt es die wirklich? Auf der Page von Schwalbe hab ich nur die mit der weissen Schulter gefunden.

Bis dennne....

Kann man sich bei dem Artikel, in dem das Bild enthalten ist auch denken.
Ist ein Eurobike Preview. Wird also entweder 2010 kommen oder wurde als Eyecatcher für die Messe gemacht.
Generell sind aber weisse Reifen für's Bike grober Unfug. So geil die Porcupines auch früher waren, die Gummimischungen sind extrem weich und der Reifen nach ein paar Touren runter. Vom Dreck mal ganz abgesehen.
Dürfte bei den RoRo's auch kaum anders werden...

hi

Der reifen könnte tatsächlich 2010 kommen, mindestens OEM auf einzelnen Bikes, tendentiell aber auch im Aftermarket.

Die Farbe des Reifens hat inzwischen kaum noch etwas mit der Gummimischung zu tun.
Lange weiß aussehen, wirds sicher nicht.

Felix

Mag ja sein das die Farbe die Gummimischung kaum noch ändert. Da jedoch ein Fremdstoff ( Farbe ) im Reifen ist wird die Innere Struktur des Reifen mit Sicherheit auch geändert. Dies führt jedoch bestimmt nicht zu Steigerung der Performance. Sonst würden im WorldCup ja alle damit fahren. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Schwalbe in einem Ihre Brochuren sogar darauf hinwies, dass die bunten Reifen nicht ganz an die Leistung der normalen Reifen rankommen.

Mfg Bikerpifke

Hallo, danke erst mal für die Antworten. Natürlich wissen wir alle daß NUR der schwarze Reifen die optimalen Eigenschaften besitzt, vor allem was die Resistenz gegen UV-Strahlung betrifft. Was die Performance angeht, so fuhr ich vor gefühlten 1000 Jahren die naturfarbenen Panaracer Dart und Smoke und war mit denen total zufrieden.

Naja wie dem auch sei, bis denne.....

Früher wurde Ruß zugesetzt, um die Abriebfestigkeit zu erhöhen, darum waren die Reifen schwarz. Inzwischen kommt Silica rein, deswegen müssen die nicht mehr zwingend schwarz sein, da hat Felix schon recht.
Daß sie nicht lange weiß bleiben, ist klar, aber die Fahreigenschaften müssen sich nicht groß von den schwarzen unterscheiden.

so ein bißchen forum verfehlt, würd ich sagen :p
denke bei "spezielle bikes" in der noch zu erschaffenden rubrik "cruiser" wärst du besser dran :daumen:
da kann man dann auch für den entsprechenden unkostenbeitrag die header werbung des jeweiligen unterforum schalten :rolleyes:

Es ging ja eigentlich nur um die weißen Rons...
Ihr habt ein Cruiser-Forum?
Ich habe dies nicht gefunden, dass wäre sehr interessant!

Hallo Marcel,

warst Du schon mal in Wien?

Es gibt eine alte Geschichte über eine Straße in der österreichischen Bundeshauptstadt, in der sich vier Bäckereien befanden.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, stellte der Chef der ersten Bäckerei ein Schild neben den Eingang, auf dem er das feinste Gebäck von ganz Wien offerierte. Die zweite Bäckerei antwortete mit folgendem Schild: "Die feinsten Backwaren in ganz Österreich." Der dritte Mitbewerber konterte mit dem Angebot: "Die besten Backwaren der Welt." Das alles beeindruckte die vierte Bäckerin keineswegs. Sie postierte vor ihrem Laden ein Schild, das bescheiden verkündete: "Hier erhalten Sie die feinsten Backwaren in dieser Straße."

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Volker

Mag ja sein das die Farbe die Gummimischung kaum noch ändert. Da jedoch ein Fremdstoff ( Farbe ) im Reifen ist wird die Innere Struktur des Reifen mit Sicherheit auch geändert.
Ich arbeite in der Kabelindustrie, unsere Abteilung spritzt unter anderem Schlauchkabel aus chloriniertem Polyethylen. Wir haben zwei CPE Varianten. Die eine ausschliesslich Schwarz, basiert auf Russ für den Farbton. Die andere um andere Farben zu realisieren. Zwischen den beiden Gummivarianten gibt es schon krasse Unterschiede im Extruderausstoss (bei gegebener Drehzahl), jedoch macht die Sorte Farbstoff beim letzteren Gummi wiederum nochmals Variationen von bis zu 20% rauf und runter je nach Farbe. Wenn man dann bedenkt, dass der Farbstoffanteil nur 3% beträgt...

Gummimischungen bei Reifen mein ich sind ähnlich zu dem Zeug, dass wir auf Kabel spritzen.

Zurück