Weiterfahren? Tiefe Schleifstelle im Hinterbau (innen)

Würde ich gern sehen wollen. Weiter rechts im Bild sieht man ja das die Leitung dort entlang schrubbelt. aber wie so eine tiefe Kerbe entstehen kann versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich bleib dabei das da mal der Kabelbinder gefehlt hat.
 
Würde ich gern sehen wollen. Weiter rechts im Bild sieht man ja das die Leitung dort entlang schrubbelt. aber wie so eine tiefe Kerbe entstehen kann versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich bleib dabei das da mal der Kabelbinder gefehlt hat.

Beim Kauf meines E29 wurde ich genau davor gewarnt und habe die Strebe vom 1. Tag an mit so einem Neoprenteil geschützt. Genau an der Stelle, kurz hinter der Befestigiung an der Strebe, war nach 2 Jahren der Neoprenschutz durch. Wenn man die Bögen unterm Tretlager knapp bemessen hat verstärkt sich der Effekt noch. Totale Fehlkonstruktion. Das Bike fährt jetzt seit nem Jahr ein Kumpel. Muss mal sehen wie der Schutz mittlerweile aussieht.
 
Aber diese Stelle ist doch direkt neben der Befestigung. Um da ran zu kommen müsste die Leitung abknicken.
 
Aber diese Stelle ist doch direkt neben der Befestigung. Um da ran zu kommen müsste die Leitung abknicken.

Ich kann nur das sagen was mir damals gesagt wurde und das es bei mir genau dort ebenfalls gescheuert hat. Er soll mal den Dämpfer ausbauen und nachsehen. Dann kann er sagen ob es dieses Problem sein kann oder ob widererwarten etwas anderes ursächlich ist. So oder so, gut siegt das nicht aus.
 
Also ich hab ein Camber 2012 und der Zug sägt an der Stelle auch an der Strebe. Deshalb abgeklebt. Sieht man halt nicht so ohne Kopfstand. Und m. M. fehlt bei mir kein Kabelbinder.
 
Ich weiß ja nich, aber wenn eine Bremsleitung ein paar Millimeter Metall abträgt, sollte dann nicht auch das Metall ein paar Millimeter Bremsleitung abtragen?

Auf dem ersten Bild hätte ich noch gesagt, dass das die linke Seite des Rads ist und wir den hinteren Teil der Kettenstrebe kurz vor der Bremse sehen. Nach genauerer Betrachtung des dritten Bildes denke ich eher, dass es die rechte Seite ist und da auch gar nicht die Ketten- sondern die Sitzstrebe, weil da unten noch eine Strebe im Bild zu sehen ist. Daher denke ich eher, dass es sich um eine Schalthülle handelt, die da im Bild ist. Kann es sein, dass da mal der Kabelbinder fehlte, so dass die Leitung eine zeitlang lose herum baumelte?


Die Schalthüllen bzw Bremsleitungen sind schon erstaunlich widerstandsfähig. Ich hatte auch mal an einer Kabel in die Gabelkrone eine ähnliche Spur wie auf dem Bild geraspelt. Die Leitung dagegen sah nahezu unversehrt aus.

Das kann ich leider bestätigen. Bei mir schleifte die Außenhülle des Schaltzugs am Hinterbau. Der Hülle hat das nichts gemacht, aber der Hinterbau hat eine relative tiefe Spur im Alu.
 
Habe bei meinem Spezi Enduro 2008er leider auch das gleiche feststellen müssen. Da schabt die Bremsleitung. Hab diese an der Stelle mit Panzer-Tape umwickelt, das verhindert den Abrieb. Habe zwei Spezi Händler gefragt. Der eine meinte er würd nicht mehr fahren, der andere meite, geht schon noch. Ersatzstrebe war für meines nicht mehr lieferbar. Hab auch weiterhin paar mal 1-2 Meter Drops etc. gemacht und brach nicht. Bike wird allerdings nicht mehr regelmäßig hart gequält.
 
Falls Du keine neue oder ggf. gebrauchte Strebe bekommst: Man kann den Lack abschleifen und eine mehrlagige CFK-Bandage um den Bereich laminieren. Wenn es die Kettenstrebe betrifft hast Du auch gleich einen stylishen Kettenstrebenschutz. Natürlich ohne Gewähr, dass es hält.
 
Scheint ein Spezi-Problem zu sein. Meine Strebe am Pitch wurde von der Bremsleitung auch malträtiert und schaut ähnlich aus.
Ich fahre das Pitch noch regelmäßig, beobachte die Stelle allerdings genau
 
Hatte das gleiche am Pitch. Habs dann mit 3M Folie angeklebt und bin noch Jahre damit gefahren, hat sich nie was gefehlt. Fahren bis es bricht- und wenns hält ist es auch gut.
 
hast du zufällig jemand, der dir was böses will???
Ich meine, der Schliff ist frisch und die Abreibungen an dem ganzen Hinterbau sind ja schon einige, aber alle liegen eher so im Lack-Dicke-Bereich...
Nicht dass da ein eifriger Nachbar meint, seine Feile mal an deinem Alu testen zu müssen....
 
Und ich verstehe immer noch nicht wie die Leitung direkt neben der Befestigung in einem so krassen Winkel so krass reiben kann.
 
Besten Dank für eure Einschätzungen, die mich eigentlich darin bestätigt haben, dass die Kerbe nicht nur n Schönheitsfehler ist. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich das Bike verkaufen werde, entweder als defekt oder dann doch in Einzelteilen. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Schaden günstig selbst beheben kann. Mir ist das alles etwas zu risky und letztlich möchte ich auch nicht mehr so viel Kohle reinstecken.
 
Interessant das genau diese Frage vom TE so richtig ignoriert wird .

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mir den Schaden absolut nicht erklären kann. Denke nicht, dass eine Leitung dran Schuld ist, aber die Frage nach dem Wie bringt mich einfach nicht weiter. Die habe ich mir selbst lange genug gestellt. Für meine Begriffe kann da schlicht nix schleifen. Und die Bremsleitung war immer genau dort fixiert.
 
Aber diese Stelle ist doch direkt neben der Befestigung. Um da ran zu kommen müsste die Leitung abknicken.
:rolleyes:
Die Leitung schleift beim Einfedern,
sie steht dann in einem anderen Winkel als auf dem Bild...
Auch wenn Du es nicht glauben kannst, es ist so.

An meinem PITCH ist es genau die selbe Stelle.
Dämpfer Luft ablassen, einfedern; dann sieht man es.
Zumindest bei MEINEM Rahmen.

Ich habe die Stelle "damals" rechtzeitig bemerkt und mit Panzertape die Leitung UND den Rahmen abgeklebt.

PS: das Rad steht auf den Bildern auf dem Kopf, darum mag es wohl den ein oder anderen Ungläubigen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Die Leitung schleift beim Einfedern,
sie steht dann in einem anderen Winkel als auf dem Bild...
Auch wenn Du es nicht glauben kannst, es ist so.

An meinem PITCH ist es genau die selbe Stelle.
Dämpfer Luft ablassen, einfedern; dann sieht man es.
Zumindest bei MEINEM Rahmen.

Ich habe die Stelle "damals" rechtzeitig bemerkt und mit Panzertape die Leitung UND den Rahmen abgeklebt.

PS: das Rad steht auf den Bildern auf dem Kopf, darum mag es wohl den ein oder anderen Ungläubigen geben.

Lass gut sein. Man glaubt uns nicht!:bier:. Soll er glauben was er will, wenn er nicht einmal in der Lage ist es zu testen. Nicht unser Problem.
 
Ehrlich gesagt ist mir egal, ob du das glaubst.
Warum soll ich mir darum die Mühe machen.

Ausserdem sucht die Besserwisserfraktion des Forums doch eh nur immer wieder Gründe, anderen ans Bein zu pissen
oder wenigstens einen als unbewanderten dastehen zu lassen.


:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
p5pb9586988.jpg
 
Zurück
Oben Unten