Welch-Allyn-HID bei Überspannung

Hallo Leute,

wer hat längerfristige Erfahrungen im Betrieb einer 10W-WA-HID mit Überspannung? Wenn ich mir die Datenblätter so anschaue und dazu die Entladespannungsverlauf eines 4S-Li-Ion-Packs, dann muss ich feststellen daß der Ballast B10N003 auch ohne Linearregler geeignet sein sollte.

Meine Ausgangsüberlegung ist folgende: ein Pack mit 14,4V/750mAh liefert bei 740mA Belastung eine Anfangsspannung von 16,2V (gemessen), welche innerhalb 3 Minuten auf 15,4V abfällt. Der Ballast sollte für diese kurze Zeitspanne Überspannung vertragen (eine verkürzte Lebensdauer des Brenners nehme ich hier billigend in Kauf da ich eine Tauchlampe baue => ca. 150 Betriebsstunden/Zündungen pro Jahr). Mit einem solchen Pack komme ich auf eine Brenndauer von ca. 50 Minuten - genug für einen kurzen Tauchgang.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder sogar ein B10N003 mit dieser Konfigration im Einsatz?

Grüße Thomas

Wenn Du den Trailtech HID Fred liest, dann wirst Du zu dem Ergebnis kommen, das ein Linearregler deutlich billiger ist, als ein neuer Ballast/Lampe;)

Der Aufwand scheint zu lohnen, bislang gibt's anscheinend keine weiteren Ausfälle...

Der Nikolauzi

Zurück