Welch Flat Pedals fahrt ihr?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hey,

Bin zur Zeit auf der Suche nach diversen Flat Pedals.Hab mir schon einige Tests durchgelesen und Foren durchstöbert. Das Hope F20 gefällt mir ganz gut. Mich würde einfach mal interessieren was ihr so fahrt und warum.

Liebe Grüße
 
Schönwetter: egal (Edit: Ich mag hohe Pedale mit konkaver Trittfläche, z.B. das alte V12)
Kälte: Saint auf Iglidur-Buchse umgebaut. Ist das Einzige was funktioniert. :ka:

Ja, kann ich. Hab da schon mal zwei oder drei Anfragen als PN erhalten. Ich hänge das mal einfach so an …

******************************************************************************
[…]

Ich habe die Lager direkt bei Igus bestellt. Geht auch für Endkunden und Mindestabnahme gibt es auch nicht. Vom Typ habe ich iglidur G genommen. iglidur J wäre sicherlich auch geeignet.

Das große Lager hat folgende Abmessungen:

Wellendurchmesser d1 [mm]: 14
Lagerbreite b1 [mm]: 5
Außendurchmesser d2 [mm]: 16

Da es den G-Typ nicht in 5mm Lagerbreite gibt und ich einige Cent sparen wollte, hab ich ein Lager mit 25mm Lagerbreite genommen und mehrere 5mm Stücke daraus gemacht (siehe Anmerkungen unten). Artikel-Nr. ist dann GSM-1416-25.

Die Lager habe ich mit Hilfe eines kleinen Maschinenschraubstocks in die goldene Hülse eingepresst und weiter mit einer passende Nuss (Nusskasten) auf die erforderliche Einpresstiefe gebracht. Das Lager nicht zu weit eindrücken, da es sonst an der Verjüngung der Hülse staucht wird!

Im nicht eingebauten Zustand haben die Gleitlager leichtes Spiel auf der Achse. Nach dem Einpressen, das relativ stramm geht, nimmt der Innendurchmesser merklich ab, die Achse sitzt dann eher stramm. Besser ist es, wenn man den Außendurchmesser vor dem Einpressen leicht (0,1-0,2mm) reduziert (siehe ebenfalls Anmerkung unten).

Die beiden kleinen Lager habe ich auch gleich ersetzt, wäre aber vermutlich nicht notwendig gewesen.

Wellendurchmesser d1 [mm]: 10
Lagerbreite b1 [mm]: 4
Außendurchmesser d2 [mm]: 12

Statt der zwei 4mm breiten Lager, habe ich eines mit 10mm Breite verbaut. Bestellt habe ich Artikel-Nr. GSM-1012-20, welches ich in der Mitte geteilt habe.

******************************************************************************

Anmerkung:

Klingt im ersten Ansatz vielleicht kompliziert, wird aber schon beim Zerlegen des Pedals klarer.
Vielleicht hilft dir folgendes Händler-Handbuch auch noch etwas weiter.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0001-01-GER.pdf

Die Lager sind ja »nur« aus Kunststoff und lassen sich einfach mit einer Puksäge (feines Blatt) kürzen/teilen. Dann mit einer Feile und/oder Schleifklotz plan schleifen und eine leichte Phase anbringen.
Den Außendurchmesser des großen Lagers habe ich auf einem harten Schleifklotz vorsichtig reduziert. Plan auflegen und drüber ziehen, etwas weiter drehen und drüber ziehen … Dauert keine 10 Minuten. Macht man natürlich besser vor dem Zerteilen, dann muss man das nur einmal machen.

Falls du noch Garantie haben solltest, kannst dir das vielleicht alles ersparen. Ein Freund hat über den Händler (online-Händler) neue bekommen. Wäre bei mir wahrscheinlich auch gegangen, wollte das aber selber lösen.

[…]
 
Dann Sixpack Icon. Sind ein bisschen kleiner als die Vaults, dazu ein bisschen günstiger und vom Grip her top.
 
Tja, jetzt hatte ich mich für die Icons entschieden und jetzt gibts die nicht mehr in Schwarz. Weiß jemand wo ich die in Schwarz herbekomm?
 
Exustar PB-525. Pedale sind Verschleißteile, keine Lust nach einem Einschlag 250€ hinterherzuweinen. Vorsicht: nach dem Kauf jeden einzelnen Pin schraubensichern, sonst hat man nicht lange Spaß dran. Hab bei mir bei der Gelegenheit gleich alle Pins gegen A2 Madenschrauben ersetzt. Mein Schienbein hasst mich zwar dafür, aber sonst geil.
 
Zurück
Oben Unten