Welche 1-fach XC Kurbeln fahrt ihr?

Hallo zusammen,

mich würde es einmal interessieren, wer welche 1-fach Kurbeln im XC Bereich fährt. Gerne mit Bildern, Q-Faktor, Kurbellänge etc. damit man einen Überblick über die möglichen Variationen bekommt. Wer dann noch einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben möchte, top.

ps: Es muss doch noch was anderes außer Sram XX1 Kurbeln geben... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild gerade ausser mein mini Profilbild.
Auch mit der M9000 XTR Kurbel unterwegs, bisher rund 4000km.
Bei mir mit 30er Kettenblatt normal 175mm Kurbel und auch mit 11-42 Kasette.
Chainguide oder NW Kettblatt brauch ich nicht, mit dem neuem Shimano Zahnprofil ist mir noch nie ne Kette abgekommen.

Fahre an dem einen Bike die XTR Trail mit 175 mm 32 Zähnen und hinten 11-42. Q-Faktor hier 168 mm. Mein Bike baut hinten ziemlich breit, deswegen habe ich die XTR Race vermieden.
Am anderen Bike Race Face Cinch mit 175 mm 32 Zähnen und hinten 11-40. Q-Faktor nicht gemessen, vom Gefühl her etwas breiter als XTR Trail, denke so um die 175 mm wie XT.
Komme damit in den Mittelgebirgen bisher jeden Berg hoch. Ansonsten kann ich bis knapp über 40 kmh treten. Reicht mir völlig aus. Fahre keine Rennen.
Ach ja, Gewichte kann ich auch noch liefern: XTR Trail 605 g und Race Face Cinch 638 g.

Warum keine xx1/xo1? Fahre meine xo1 seit zwei Jahren auf dem endurobike. Keine kettenführung, nicht eine abgesprungene kette, leichter, etwas billiger als xtr und die Kettenblätter zum nachrüsten sind auch günstiger als die der xtr.

@hankpank, die XX1/X01 Kurbeln sind keineswegs schlecht, die Dinger sind solide und halten scheinbar lange, ich finde sie nur optisch in Anbetracht des Preises nicht gerade einen Aufreißer (zumal x-fach an Serienbikes verbaut...).

Die XTR als 1-fach sieht man hingegen seltener, RaceFace finde ich persönlich neben den techn. Details auch optisch sehr nett.

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Hope Kurbel? Diese soll ja von XC - Enduro verwendbar sein, optisch "anders", technisch interessant. Gewichtsmäßig dürfte sie wohl in der Mittelklasse spielen.

Zurück