Bei deinem Use-Case würde ich eventuell noch über ein Update der Bremsscheiben (welche sind genau verbaut?) nachdenken.
könnte natürlich gefährlich werdenWelche Bremse ist abhängig von (...) optischen Wünschen der Mama
Genau, diese Schraube und die beiden Dichtungen, denn die originale Schraube M 8000 ist viel länger.Ein Frage zu der Schraube, von der schön öftres geschrieben wurde. Diese benötige ich, wenn ein neuer 4-Kolben Sattel (8020 oder Zee) an meine XT Bremse soll, sehe ich das richtig? Die 501 Sättel haben ja kein Banjo da wäre das dann hinfällig.
Ein Frage zu der Schraube, von der schön öftres geschrieben wurde. Diese benötige ich, wenn ein neuer 4-Kolben Sattel (8020 oder Zee) an meine XT Bremse soll, sehe ich das richtig? Die 501 Sättel haben ja kein Banjo da wäre das dann hinfällig.
HopeHallo zusammen,
ich habe im Moment zwei/ drei Bikes an denen ich die Bremsen evtl. upgraden möchte.
Zur Ausgangssituation.
Bike meiner Frau: Scott E-Genius 920 mir einer Shimano M506 mit 203/180mm Scheiben. Mit dem wird meist auch der Zweisitzer Kinderanhänger gezogen. Systemgewicht entsteht hier im Moment ca. 125kg
Mein Fully: Radon Slide mit XT-785, 203/180mm Scheiben
Mein Hardtail: Centurion Backfire mit einer Shimano M505/M446. Mit diesem ziehe ich auch hin und wieder den Anhänger. Zu verzögernde Masse sind hier dann ca. 140 kG
Wir sind meist im Schwarzwald, Allgäu und Alpen unterwegs somit fallen auch lange Abfahrten an bei denen man viel / lang Bremsen muss. wenn wir alleine unterwegs sind bewegen wir uns meist auf Trails (S2).
Ich will nun die Bremsperformance verbessern. Bremsen tun die bisherigen ja, aber teilweise muss ich schon ordentlich an den Hebeln ziehen. Zum einen will ich immer sicher sein, dass wir die Fuhren sicher und entspannt den Berg runter bekomm, zum anderen muss ich ja über den Winter auch was zu tun haben.
Ich habe mich jetzt in dei 4-Kolben Bremsen verguckt. Bin aber absolut unsicher welche nehmen. Ich bin bisher immer Shimano gefahren, daher begrenzt sich meine Suche im Moment darauf.
Ich habe im Moment folgende auf der Liste (Links sind Beispiele, gibt ja immer wieder günstigere Quellen).
Shimano MT501
Shimano ZEE BR-M640
Shimano BR-M8020
Ich blick aber nicht durch und weiß nicht was ich machen soll. Ich kann die Anlagen komplett Tauschen, oder nur Teile davon.
Was würdet ihr machen? Wenn es was bringt bin ich bereit Geld auszugeben, aber nur für Bling Bling brauche ich es nicht.
Ein grosser Teil der Bremsperformance wird von der Kombination Bremsscheibe / Bremsbelag bestimmt, umso mehr , je heisser die Bremse wird. Ein recht interessanter Test mit guten Erklärungen zum Thema Bremsen hat es hier https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Die Tabelle mit den Werten in diesem Test zeigt zum Beispiel, dass einige Bremsen mit guten Bremswerten für eine kurze Bremsung bei einer langen Bremsung mit heissem System deutlich langsamer verzögern im Vergleich zu andern Bremsen, die bei den kurzen Bremsungen schlechter abgeschnitten haben.
Bei hohem Systemgewicht muss unbedingt beachtet werden, wie gut die verwendeten Beläge mit der bestehenden Scheibe mit hohen Temperaturen zurechtkommen.
Verschiedene Bremsscheiben (von der Form her und vom verwendeten Materiel) bieten mit einem Belag auch unterschiedliche Bremsleistung.
Der Tausch von Bremsscheibe und Bresmsbelag bringt bei den erwähnten Shimanobremsen gerade bei hohen Temperaturen deutlich mehr als der Tausch des Bremssattels auf 4 Kolben.
Ich würde zum Test mal bei einem Bike Bremsscheiben und Beläge auf Trickstuff tauschen, die bremsen nicht nur besser, sondern halten auch viel länger als die Shimano Resin Beläge. Hinten würde ich, wenn es vom Rahmen her passt, auf 203 Scheiben tauschen.
Weiterer Vorteil, ausser Preis/Leistung ist die Ergonomie, Verhältnismässig leicht und Optisch mit den Stahlflexleitungen die schönste und edelste Bremse überhaupt!
Vorab: Ich mag Hope grundsätzlich auch. Super zuverlässig, recht schicke, hochwertige Optik, lange Modellzyklen, und auch danach sind noch Teile lieferbar, Fertigung in Europa.
Allerdings gibt's durchaus auch Punkte, die gegen sie sprechen, und die sollte man m. E. nicht schön reden:
Leicht? 680 Gramm nur für Bremssättel mit Leitungen und Gebern! Dazu noch alleine die vordere Disc mit 208 Gramm.
Vergleich das mal mit der Konkurrenz!
Und die Bremspower ist halt auch nicht konkurrenzfähig. Geht schon, aber andere haben einfach mehr Dampf. Da muss man nicht so am Hebel reißen.
Und günstig? 195 € pro Stück...Die vordere Disc nochmal 52 €. Dann fehlt noch die hintere, außerdem die Adapter. Sorry, aber das ist alles andere als günstig.
Ne Shimano Zee liegt bei 605 Gramm, bremst besser und gibt's für 209 € (im Set).
Und ja, es gibt einen Haufen Hersteller, die eine maximale Scheibengröße hinten vorschreiben, die kleiner als 200 mm ist. Ich behaupte mal, das hat seinen Grund.
Natürlich kann man das ignorieren. Wenn aber etwas verreckt, ist man halt selber schuld.
Kannst eine Bremse mit Dot und Keramikkolben empfehlen ?Hitzeprobleme... dann Sattel mit Keramikkolben, eben 203er Scheiben auch hinten und vor allem DOT und Sinterbeläge natürlich!
Bin jahrelang an zwei Bikes Tech M4 gefahren. Für die gilt das gleiche wie ich oben geschrieben habe.Haste das ganze schonmal gesehen/gefahren?
Wie gesagt: Das kannst auch mit deutlich günstigeren Vierkolbenbremsen der Kokurrenz haben - MT5, Code, Cura 4, Zee. Die brauchen auch noch geringere Handkräfte, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.Und das Gefühl diese komplett fahrfertigen 113 KG egal wie lange Bergab runterzubremsen ist
Kannst eine Bremse mit Dot und Keramikkolben empfehlen ?
Bin jahrelang an zwei Bikes Tech M4 gefahren. Für die gilt das gleiche wie ich oben geschrieben habe.
Von der Bremsleistung her einfach nicht auf Augenhöhe mit vergleichbaren Modellen der Konkurrenz. Ein Set abgeranzte Elixir 5 für 35 € aus dem Bikemarkt bremsen besser (die habe ich eigentlich montiert, weil das Rad vermehrt auch mal in der Stadt irgendwo angebunden wird und ich die Klaugefahr senken wollte).
Welche Erfahrungen hast Du mit Hope? Nur Schwärmerei, oder bist Du schon einmal länger welche gefahren?
Über "schönste" kann man streiten, mir gefallen sie tatsächlich sehr gut. "Edelste" wäre für mich eher eine Direttissima. Die bremst auch besser.
Wie gesagt: Das kannst auch mit deutlich günstigeren Vierkolbenbremsen der Kokurrenz haben - MT5, Code, Cura 4, Zee. Die brauchen auch noch geringere Handkräfte, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.