Welche AM/Enduro Federgabel?

Hallo,

ich will mir nen AM/Enduro Bike ausbauen. Da ich neuling in AM/Enduro bin (bin vorher Dh gefahren) weiß ich nicht so genau, welche Federgabel ich nehmen sollte. Manche sagen, dass die Durolux nicht schlecht ist. Was haltet ihr davon? Wunschfarbe ist schwarz, kann gebraucht sein. Maximal 400€, mehr geht leider nicht. Danke für eure Tips.

Daniel

In der Morgen erscheinenden Bike sind 5 Endurogabeln (RS, Marzocchi, Bos, Suntour, X-Fusion) getestet, u.a. die Durolux, die sehr gut abschneidet und Preis/Leistungssieger ist.

RS Sektor (Stahlfeder, 140mm) ist wirklich sehr, sehr angenehm, hab ich am AM-Bike. Die Durolux (Luft, 180mm) hab ich am FR/Enduroradl, taugt auch sehr.

Keine Ahnung wie du fährst und was du wiegst, aber bei beiden Gabeln kann ich sagen, ja, absolut ok was Ansprech- und Dämpfungsverhalten betrifft wenn man zwischen 70 und 85 Kilo aufs Radl bringt. Bin gespannt was die Fachzeitschriftstestleute sagen. Wennst schwerer bist nimm lieber keine "Luftgabel".

Mit nem AM-Bike musst eh jederzeit auf jede Geländeüberraschung gefasst sein, insofern reichts, sie gut auf dein Gewicht einzustellen, den Rebound sinnvoll zu regeln und dann biken gehn.

Have fun!

das waldhuhn

Lyrik SOLO Air 170mm kann ich nur empfehlen bin voll zufrieden.

Druckstufe kannst du einfach oben zudrehen und dann klappt das auch mit dem bergauf radeln.

Im Bikemarkt gehen die ab und zu günstig weg.

Gruß

Rossifumi

Schon lustig, es werden Gabel-Empfehlungen gegeben, ohne den Rahmen zu kennen... :D :p

@Daniel
Um welchen Rahmen geht es denn? Und wieviel Federweg willst du überhaupt haben bzw was für einen Fahrstil pflegst du? Weil "AM/EN" ist ein ziemlich weiter Bereich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück