Welche Anbauteilehersteller waren mit welchem Bikehersteller "verheiratet"?

HorstSt

Sonntagsfahrer
Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
158
Ort
Siegburg
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte, welche Hersteller von Anbauteilen mit welchen Bikeherstellern "verheiratet" waren? Bei Schaltung und Bremse ist das ja noch relativ klar, da ist fast immer irgendwas von Shimano drauf.
Aber dann Lenker und Vorbau einmal von Ritchey, dann von Bontrager als Originalausstattung. Auch aktuell: Der Händler A hat die Sachen von Bontrager, Händler B von TranzX.
Technisch ist es natürlich vollkommen wurscht, aber gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze, was nicht zusamen verbaut werden sollte?
Beispiel, und wie ich auf die Frage kam: Ich habe meinem GT einen Flaschenhalter - farblich leider perfekt passend - von Bontrager verpasst, obwohl da ja eher Ritchey angesagt wäre - trotz Weinmann-Felgen, um die Verwirrung komplett zu machen. Bin ich nun Banause, oder geht das?
Horst
 
es gibt da viele ungeschrieben Gesetze, aber eben, die sind ungeschrieben und Geschmacksache.

an einem GT find ich Bontrager und Ritchey unpassend. Ich würd Blackburn wählen.
Aber das ist dann schon sehr Detailverliebt.
 
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte, welche Hersteller von Anbauteilen mit welchen Bikeherstellern "verheiratet" waren? Bei Schaltung und Bremse ist das ja noch relativ klar, da ist fast immer irgendwas von Shimano drauf.
Aber dann Lenker und Vorbau einmal von Ritchey, dann von Bontrager als Originalausstattung. Auch aktuell: Der Händler A hat die Sachen von Bontrager, Händler B von TranzX.
Technisch ist es natürlich vollkommen wurscht, aber gibt es da irgendwelche ungeschriebenen Gesetze, was nicht zusamen verbaut werden sollte?
Beispiel, und wie ich auf die Frage kam: Ich habe meinem GT einen Flaschenhalter - farblich leider perfekt passend - von Bontrager verpasst, obwohl da ja eher Ritchey angesagt wäre - trotz Weinmann-Felgen, um die Verwirrung komplett zu machen. Bin ich nun Banause, oder geht das?
Horst
Davon geht die Radwelt nicht unter
Habe an meinem NSU TT auch ne VW Lichtmaschie eingebaut und Leute das Auto fährt sogar:lol:
 
Habe an meinem NSU TT auch ne VW Lichtmaschine eingebaut
Nun, de NSU hätte es vielleicht auch nicht mehr gegeben, vermutlich waren beide von Bosch, und solange die Motorhaube zu bleibt, sieht's ja eh keiner.

Bei Bikes prangen die Herstellernamen aber nunmal stolz auf jedem Bauteil. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es Grenzen des Sammelsuriums gibt.

Am GT Tequesta waren z.B. durchaus Ritchey Felgen montiert. Bei der niedrigeren Preiskategorie (Arrowhead) Weinmann, in der oberen auch Campagnolo, wenn ich mich nicht irre.

Horst
 
finde ich ansich eine gute frage, eigentlich auch berechtigt. die "ungeschriebenen gesetze" gibts schon. problematisch ist aber dann für viele, dass standardaufbauten rauskommen.
 
"Standardaufbauten" sind sicher langweilig, wenn es um ein individuelles Bike geht. Wenn es um den möglichst originalgetreuen Aufbau eines Klassikers oder Youngtimers geht, steht eben das im Vordergrund. Dabei ist allerdings problematisch, dass sich selbst die Hersteller und Impoerteure z.T. schwer tun mit Angaben über die Originalkomponenten - unlängs erlebt bei Haibike, ebenso beim GT-Händler.
Mein Frage zielte daher auch weniger auf dies beiden "Extrempositionen" ab, sondern ging eher in die Richtung "XY an AB" geht das?", angeregt von der Ausgangsfrabe "Bontrager an GT, geht das?".
Horst
 
An einen italienischen Rahmen bitte Italmanubri (ITM), 3TTT, Modolo, Cinelli oder FRM. :) Ritchey geht auch. Auf die Idee einen hübschen Italorahmen mit so einem US Syncrosmonstercock Vorbau zu verunstalten ist aber eh noch niemand gekommen.

Ansonsten:
Wheeler - Z-Trax (so hiess das glaub ich)
Kona- Velo City
Marin - Marin Lite
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch Marin, bzw. Manitou und Ringlé ein. Aus meiner Sicht eine sehr schöne Hochzeit. Hatte Yeti nicht auch Ringlé verbaut?
 
Bei Yeti / Marin / Manitou fällt mir spontan Answer ein.

Dazu gleich noch eine Frage: hatte Manitou eine Enge Kooperation mit oder war es eine Schwester- bzw. Tochtergesellschaft von Answer? Die ersten Manitou-Gabeln hießen ja "Answer M-Sport", "Answer Manitou M ..."
Ich zieh' die Frage zurück. Da man sowieso alles irgendwo komplett von vorn bis hinten nachlesen kann, wozu dann im Forum noch Fragen stellen, gell?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
popcorn.gif
 
Die Eingangsfrage nach "Erfahrungswerten" an die Classic-Bikes-Community führt zwangsläufig einen reinen Meinungsaustauschsfaden an, sprich: man weiß danach endlich, was "X" mal gar nicht passend findet, wie "Y" schon mal absichtlich gegen das ungeschriebene Gesetz verstieß und warum "Z" das alles eher locker sieht...

Oder aber: man guckt in die hier groß und breit verlinkten Kataloge von damals und erhält vollumfängliche Antwort.

:(
 
Hi,

also ich finde die Idee für solch einen Fred gut :daumen:

Und um auch was Produktives beizutragen:

Cannondale:

- Coda (meistens auch Kalloy, nur Coda gelabelt)
- Kalloy

(Trek-) Kleins:

- Bontrager

(Frühe) Treks:

- Matrix?
 
coda hat auch mal in dt swiss einen hersteller gefunden.
es hat mal jemand hier geschrieben, dass gt teile auch gelabelte kalloy waren
Achso, im sinne von horst link: Gt ans Gt!
 
Zurück
Oben Unten